Michaela Mellinger

change-management, agile transformation

München, Deutschland

  • 48.1371
  • 11.5754
  • Unverbindlicher Tarif 950€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Projekt anbieten

Verfügbarkeit nicht bestätigt

In Teilzeit, 4 Tage die Woche

Auftragspräferenzen

Mobilität
Kann einen ganzen Auftrag in Ihrem Büro durchführen
Geografisches Einsatzgebiet
  • München und im Umkreis von 100km
  • Freiburg im Breisgau und im Umkreis von 100km
  • Stuttgart und im Umkreis von 100km
  • Hannover und im Umkreis von 100km
  • Essen und im Umkreis von 100km
+1 autres
Auftragsdauer
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate
Branche
  • Digitalagenturen & IT-Consulting
  • Internet der Dinge
  • Maschinenbau
  • Software-Hersteller
  • Telekommunikation
+2 autres

Checkliste

  • Die unterzeichnete Malt Freelancer Charta
    Die Charta lesen
  • E-Mail-Adresse nicht geprüft

Reputation

Fähigkeiten (22)

Michaela in wenigen Worten

Keine Beratung von der Stange, Sie erhalten Lösungsalternativen für Ihre Probleme, die sich aus den Ideen Ihres Teams, den aktuellen best Best Practice Ansätzen und auch aus meiner langjährigen Praxis ergeben.

Seit 2000 begleite ich Unternehmen bei Aufbau und Neuausrichtung. Sehr lange mit dem Schwerpunkt auf die Finanzen und den entsprechenden Systemen. Mein Fokus war dabei immer die Organisationsentwicklung, welche auch einen Schwerpunkt meines Studiums darstellte. 2013 wurde ich Scrum Master, als eine der ersten mit Finance Hintergrund. Denn Komplexität begegnet uns immer mehr in diesem Bereich. Und Unternehmen können nur Agilität leben, wenn auch die steuernden Einheiten wie das Controlling und Accounting diese verstehen. Ich unterstütze Sie dabei, diese vermeintlich gegensätzlichen Kulturen zusammen zu bringen.

Inzwischen berate ich mit Schwerpunkt agile Methodik und im Change-Management: hier profitieren Sie, wenn Sie sich am Anfang der agilen Transformation befinden oder ihr agiles Set up skalieren und / oder optimieren möchten.

Als Scrum-Master, Product-Owner, Projekt- und Prozessberatung, Optimierung der Wertschöpfung: hier profitieren Sie, wenn Sie die Wertschöpfung verbessern möchten, insbesondere bei Software-Unternehmen oder im Maschinenbau, auch und gerade im Bereich Entwicklung. Da ich auch eine Unternehmensbewertung berechnen kann, begleite ich auch Unternehmenskauf- und Verkaufsprozesse.

Branchenerfahrung:
- Software / Telekommunikation / IT-Security: 8 Jahre
- Maschinenbau und Industrie: 5,5 Jahre
- Beteiligungsunternehmen: 4 Jahre

Projekt- und Berufserfahrung

Januar 2018 - Heute | München, Deutschland

Maschinenbau

Größeres mittelständisches Unternehmen, Softwareabteilung

Optimierung Softwareentwicklung und Scrum Master

Beratung und Optimierung der Software-Entwicklung
Scrum Master eines Entwicklungsteams
Vermittlung agiler Methodiken, Verbesserung der Zusammenarbeit zwichen Teams und Guilden
Beratung zum Produkt-und Prozess-Management
April 2016 - Dezember 2017 | Münster, Deutschland

Software-Hersteller

Softwareunternehmen

Softwareberatung, Neuausrichtung Administration und Finance, Optimierung Abschlussprozesse

Bewertung laufender Projekte und Rentabilitätsausweis
Umstellung auf agile Arbeitsweisen
Vertragsverhandlungen im Einkauf und Partnermanagement (Oracle, Cloud)
Optimierung des Reportings und Liquiditätsmanagements, inkl. Toollandschaft
Beratung bei der Produktstrategie
Februar 2015 - März 2016 | München, Deutschland

Digitalagenturen & IT-Consulting

IT-Security

Optimierung Accounting

Optimierung Prozesse im Liquiditätsmanagement und Planungssicherheit
Reduzierung des Forderungsbestandes durch agiles Forderungsmanagement

Ausbildung & Abschlüsse

  • Scaled Professional Scrum (SPS) with Nexus

    https://pgoetz.de

    2018
  • Betriebswirtin (VWA)

    Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Freiburg

    1999

    3 jähriger Diplom Studiengang zur Betriebswirtin (VWA)
    Die VWA Freiburg arbeitet mit vielen Hochschulprofessoren zusammen.
    Damals gab es keine Bachelor Studiengänge. Um dennoch ein mit den Fachhochschulen vergleichbares Know-How zu erwerben verfasste ich unter Aufsicht meines Professor für Organisation eine umfangreiche wissenschaftliche Arbeit (45 Seiten) zum Thema "lernende Organisationen".
    Während meines Studiums arbeitete ich in der Verwaltung des Referates für Altenhilfe des Deutschen Caritasverbandes e.V. Meine Studieninhalte durfte ich bei der Mitarbeit in laufenden Projekten zu Marketing und Qualitätsmanagment in die Praxis umsetzen.

  • Praxisseminar Unternehmensbewertung

    Sonntag & Partner in Zusammenarbeit mit StBK München

    2006

Zertifizierungen

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Verhandlungssicher

charter modal image

Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

Unterzeichnen Sie die Charta