Michael Kunter

grafik, illustration, motion design #ReadytoHelp

Kann in folgende Städte reisen: Berlin, Berlin, Hamburg, München, Köln, Stuttgart

  • 52.517
  • 13.3889
  • Unverbindlicher Tarif 440€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
  • Antwortrate 100%
  • Antwortzeit 12h
Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Michael annehmen.

Verfügbarkeit bestätigt

In Teilzeit, 3 Tage die Woche

Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Michael annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Berlin, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Berlin und im Umkreis von 50km
  • Berlin und im Umkreis von 100km
  • Hamburg und im Umkreis von 100km
  • München und im Umkreis von 100km
  • Köln und im Umkreis von 100km
  • Stuttgart und im Umkreis von 100km

Checkliste

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Französisch

    Grundkenntnisse

Fähigkeiten (49)

Michael in wenigen Worten

Seit 2009 finde ich mit großer Leidenschaft kreative Lösungen für alles Visuelle – in Zusammenarbeit mit meinen Kunden oder Agenturen, z. B. in diesen Bereichen:

- Corporate-Design (Aufbau von einzigartigen, in sich geschlossenen und gleichzeitig großen, stimmigen und spannenden Markenräumen durch exaktes Filtern aller Parameter)
- Illustration (vom Iconset über Coverillustrationen und Comic bis hin zum Animationsfilm – ich liebe es, visuell Geschichten zu erzählen und auch das noch so kleine Icon mit narrativen, lebenspendenden Elementen auszustatten)
- Infografik (statisch, animiert, interaktiv mit dem Fokus auf Storytelling – denn Zahlen müssen Spaß machen, um verstanden zu werden)
- Motion-Design (so kurz wie möglich, so lang wie nötig, gleichzeitig Konzentration auf Verständlichkeit und Dramaturgie)
Ich bin außerdem aktiv in den Welten, die das alles verbinden. Ich biete Full-Service – wir können also bei der Konzeption starten und bis zur Produktion gehen. Mehr über meine Arbeit sehen Sie hier: michael-kunter.de

Eine Auswahl meiner Leistungen:

Konzeption und Gestaltung von Print- und Online-Medien, z. B. ...
Corporate-Design (z. B. Logo, Erscheinungsbild, Geschäftsausstattung)
Kampagnenentwicklung
Postkarten, Flyer, Broschüren, Kataloge, Plakate, Magazine, Anzeigen
Screendesign
Covergestaltung (illustrativ, grafisch, typografisch)
Entwicklung von Zeichensystemen
Animationsfilm (z. B. Erklärfilme)
Buchillustration
Messestandgestaltung
(Druck-)Beratung und Produktionsüberwachung

Über mich:
- seit 2009 freier Grafiker in Berlin
- 2002 – 2008 Studium der Visuellen Kommunikation an der UDK Berlin und an der VSUP Prag, Diplom mit dem Illustrations-Projekt „Berliner Zeitzeugen erzählen Randgeschichten“
- 2000 – 2002 Ausbildung zum Werbekaufmann

#ReadytoHelp

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

Madsack Media Store

Presse & Medien

Grafik-Designer

Berlin, Deutschland

September 2011 - Heute

Ich konzipiere und gestalte seit 2011 für den Madsack Media Store diverse Werbekampagnen (B2C und B2B) im Print- und Online-Bereich (Anzeigen, Plakate, Flyer, Broschüre, Online-Bewerbung) und entwickle im Zuge dessen das Corporate Design stetig weiter.

Modeschule Berlin

Bildung & E-Learning

Grafik- und Web-Designer

Berlin, Deutschland

Februar 2018 - Heute

Ich entwickelte für die Modeschule Berlin das Corporate Design und gestalte seitdem den neuen Markenauftritt sowohl im Bereich Print (Geschäftsausstattung, Messebanner, Plakate, Flyer, Broschüren und Einladungskarten) als auch im Digitalen (neue Website).

Bundesministerium der Finanzen

Öffentlicher Sektor & Körperschaften

Grafiker und Illustrator

Berlin, Deutschland

Januar 2007 - Heute

Ich gestalte seit 2007 regelmäßig Sonderpostwertzeichen (Briefmarken) für Deutschland.

Die WELT und WELT am Sonntag

Verlagswesen

Infografiker, Illustrator und Motion-Designer

Berlin, Deutschland

September 2016 - Heute

Seit 2016 gestalte ich für Print und Web Grafiken, Filme, interaktive Anwendungen und Illustrationen für Die Welt und Welt am Sonntag.

MTCA TechLab (DESY Hamburg)

Hightech

Grafik-Designer

Hamburg, Deutschland

Januar 2017 - Heute

Konzeption und Gestaltung des Corporate Designs mit Logo, Geschäftsausstattung, Broschüren, Flyern, Datenblättern, Give Aways und Website

WEBAC-Chemie GmbH

Chemie

Grafik-Designer Full-Service

Hamburg, Deutschland

Mai 2008 - Heute

Konzeption und Gestaltung diverser Print- und Screen-Werbemittel: Corporate Design, Geschäftsausstattung Broschüren, Kataloge, Flyer, Anzeigenkampagnen, Messestände, Merchandise, Filme, interaktive Anwendungen, Infografiken, Technische Zeichnungen,

Jugendweihe Berlin/Brandenburg e.V.

Vereine & Gewerkschaften

Grafik- und Motion-Designer

Berlin, Deutschland

Januar 2016 - Heute

Ich entwickelte das Corporate Design und gestalte sowohl im Printbereich wie z. B. Kataloge, Flyer, Postkarten usw. als auch Filme.

e2work

E-Commerce

Grafik- und Web-Designer

Hildesheim, Deutschland

April 2017 - Heute

Konzeption und Gestaltung des Erscheinungsbildes mit Geschäftsausstattung, Flyern, Infografiken, Icon-Entwicklung, Broschüren, Messeständen und Screendesigns

ufuq.de

Bildung & E-Learning

Illustrator

Berlin, Deutschland

Mai 2018 - Heute

Konzeption und Gestaltung von Illustrationen und Infografiken für diverse Publikationen im Bildungsbereich.

GUD Berlin

Kino & Audiovisuelle Medien

Editorial Designer

Berlin, Deutschland

März 2017 - April 2017

Redesign des Fahrgastmagazins „HIN & WEG“ des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes

Gud.berlin Gmbh Annelie Deutscher - GUD.berlin GmbH

14.4.2020

Herr Kunter wurde von uns mit dem Redesign des Fahrgastmagazins für den Mitteldeutschen Verkehrsverbund beauftragt. Innerhalb von zwei Wochen bekamen wir von ihm eine bis ins Detail ausgearbeitete Gestaltung, angefangen beim neuen Titel (Logo und Coverstil) über sehr variantenreiche und in Typographie, Farbe und Layout konsistente und überzeugende Innenseiten bis hin zur Definition aller Stilelemente für die Infografiken. Das Ziel, eine moderne Anmutung unter Berücksichtigung aller redaktionellen Besonderheiten zu bekommen, wurde erreicht. Unser Kunde ist zufrieden, wir sind zufrieden. Gern also wieder.

Jugendweihe Berlin / Brandenburg - Jugendweihe Berlin/Brandenburg e.V.

10.3.2020

Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit Dir, lieber Michael! Du hast unserem Corporate Design die Jugendlichkeit und Frische zurückgegeben, die es für einen Jugendweiheverein braucht. Dabei allen Anspruchsgruppen verschiedenster Generationen gerecht zu werden und die Tradition nicht außer Acht zu lassen, war eine echte Challenge - die wir gemeinsam mit Dir meistern konnten. Seither warst Du schon öfter unser Retter in der Not, wenn die Zeit einmal wieder knapp war, hast unser Design multimedial vorangetrieben und uns vor allem stets kompetent beraten. Deine Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie Präzision schätzen wir sehr an Dir und freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg mit Deiner Unterstützung.

Kay Kutschkau - Madsack Mediengruppe

10.3.2020

Bereits seit der Gründung des MADSACK Media Stores im Jahr 2011 entwickelt Michael Kunter das Design unserer Werbekampagnen inkl. dazugehöriger Werbemittel. Er ist konzeptionsstark, kommt auch bei Kampagnen mit engem Zeitfenster zu überzeugenden Ergebnissen, bietet mehrere Designvarianten zur Auswahl an und ist ein absolut verlässlicher Partner, mit dem es Spaß macht zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Michael Fenner - DESY (MTCA TechLab)

22.1.2020

Das MicroTCA Technology Lab ein Förderprojekt der Helmholtz Gemeinschaft, bei dem Technologien aus der Forschung in die Industrie transferiert werden. Ähnlich eines kleinen Startups benötigten wir das komplettes Corporate Design: Logo, Vorlagen, Web-Layout, Flyer, T-Shirts, Werbematerial und viele kleine Design-Elemente für unsere Geschäftsräume. Herr Kunter hat uns zunächst beraten, sich genau angehört was wir machen und uns dann drei Konzepte ausgearbeitet. Alle drei Konzepte waren super schön gestaltet und sehr durchdacht. Wir waren überrascht, wie viele Gedanken in seinen Entwürfen steckten: wie unsere Technologie funktioniert, wie man das visualisieren kann, welche Farben und Schriften geeignet sind, wie man die Verbindung zu Gestaltung der Logos unseres Forschungszentrums hält usw. Am Ende des Prozesses haben wir eine sehr professionelle, hochwertige Corporate Identity erhalten, die wir täglich sehen, benutzen und mit Freude nach außen tragen.

Ausbildung & Abschlüsse

charter modal image

Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

Unterzeichnen Sie die Charta