Leitung und Entwicklung eines internationalen und interkulturellen PM-Teams (>25 interne und externe Projektleiter aus AT, DE, HU, SK und RO) Verantwortlichkeiten:
•PROGRAM- und PROJEKT DELIVERY & GOVERNANCE – Verantwortung für die Durchführung von Projekten, Coaching der PLs durch den gesamten Projektlebenszyklus, Risiken und Probleme Steuerung, Eskalation Management, Projektbudget, KPIs Controlling.
•CORPORATE PORTFOLIO MANAGEMENT – Steuerung des International, Corporate & Technical (Life Cycle Management / Security) Projects Portfolio (> 40 aktive Projekte). Coaching der PLs bei Steering Committees, Qualitätssicherung, Reporting zum Global Project Office
•OPERATVE PORTFOLIO MANAGEMENT & REPORTING – Projekte Portfolio (SAP, ECM, IFRS17, IAM/ Security, Life Cycle Managment (IT-Infra, Techn Upgrade, IT-Service Management) Monitoring
•PROJEKT BUDGET PLANUNG & FINANZKONTROL: Schnittstelle zu Business (Anforderungsmanagement), Finanzabteilung, IT-BUILD (Enterprise & Solution Architecture, IT-Security, Business Analysis, Business Development,…) und IT-RUN (Transition Management, Change Management Operations, Test Management,…), jährliche Budgetplanung, Projektprognosen, Projektkosten (Personal, Materialien) Management.
•IT SERVICE MANAGEMENT & DELIVERY: IT-Infrastruktur & Services Vendors (R-IT, TSA) Management für die Projektservices Delivery, IT PM Stakeholder und Teilnahme / Reporting in tourlichen Service Delivery Boards
•TEAM MANAGEMENT – Führung und Entwicklung des Projektleiterteams, Kapazitätsplanung & Ressourcensteuerung, Arbeitszuweisung, Mitarbeiter Onboarding, Coaching, Zielvereinbarung & Performance Evaluierungen
•SUPPORT PROZESSE: Bereitstellung & Weiterentwicklung der Arbeitsumgebung und technisches Infrastrukturmanagement, PM-Methodikeinführung und -Rollout, PM-Toolauswahl, PM-interne Kommunikation, PM Knowledge Base.
•PROZESSE INTEGRATION und ROLLOUT- PMO Prozesseigentümer, Prozess- & System-integration, Prozess operative Umsetzung
•PMO Prozesse Setup, Rollout und kontinuierliche Optimierung, Rollout des neuen PM-Delivery Models
•Operationalisierung der PMO Prozesse und der neuen Delivery Model Prozesse (Web2.0, JIRA / Confluence)
•Schnittstelle zu IT-Abteilungsführungskräfte (innerhalb von BUILD / RUN), Fachbereich und Demand Management
•JIRA/Confluence (Web 2.0) und PPM Tool - Integration Lead / Snr PM, kontinuierliche Prozessverbesserungen