Kompetenzen
• Fundierte breite ingenieurtechnische Kenntnisse
• Verhandlungssicheres Englisch
• Beherrschung der russischen Sprache in Wort und Schrift
• betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
• unternehmerisches Denken und ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis
• strategisches Denken und Handeln (Erkennen neuer Chancen und Vertriebsfelder)
• Erfahrungen in der Kundenbetreuung auf verschiedenen Entscheidungsebenen, Einfühlungsvermögen, sachbezogene Kommunikationsstärke, Überzeugen, Argu-mentieren, Präsentieren
• Erfahrungen im technischen Lösungsvertrieb und im Vertrieb kundenspezifischer Leistungen und Produkte –Entwicklung von Ingenieuren zum Vertriebler
• Erfahrungen im Bereich der Dienstleistung
• Allgemein gutes Verständnis von Prozessen in der Industrie, Engineering, Dienstleis-tung und resultierenden Vertriebsanforderungen
• Projekterfahrung im Vertrieb und einer vernetzten Arbeitsweise
• Kenntnisse u.a. der Automotivebranche (technische als auch kommerzielle und ver-triebliche Spielregeln)
• Vertriebskompetenz, nachweisbare Erfolge im Großkundenbereich
• Langjährige Erfahrung im Aufbau eines internationalen Automotive Key Account Managements und dessen nachhaltiger Gestaltung und Führung
• Erfahrungen mit Kunden aus dem Bereich Infrastruktur
• Erfahrungen in der Entwicklung von Distributoren und deren Führung
• Kundenorientierung, Erfahrungen mit nationalen und global agierenden Kunden, Kundennetzwerken und Distributionen / Tochtergesellschaften
• interkulturelle Kompetenz (Europa, Asien, Brasilien)
• Erkennen von komplexen Zusammenhängen, analytisches Denken
• Erfahrungen im Geschäftsaufbau mit Neukunden und dessen nachhaltiger Weiter-entwicklung
• Führen von auch virtuellen Vertriebsteams und Aufbau von Netzwerken
• Fähigkeit zur Integration anderer Personen / Abteilungen, Firmenvertretungen / Dis-tributoren, Vermittlung und Durchsetzung gestellter Ziele
• Teamfähigkeit
• Sozialkompetenz