- b247d GmbHManaging PartnerBERATUNG & AUDITSNovember 2011 - Heute (13 Jahre und 8 Monate)Düsseldorf, DeutschlandAuf Projektebene verantwortlich für die Entwicklung, Produktion und die Vermarktung von mode- und lifestyle-orientierten Produkt- und Markenkonzepten für mittlere und große Händler oder Modeanbieter, als Dienstleister oder Berater agierend.☑️Marketing, Produktmanagement und Beschaffungs- Beratung und Interim Management für Textil- und Lifestyleunternehmen.Senior Expert im Roland Berger Network, Competence Center Fashion & Lifestyle.🚨Seit Anfang diesen Jahres (2025) bin ich neben meinen eigenen Projekten und den Beratungs/Interim-Mandaten als offizieller Vertriebspartner für microm Dienstleistungen tätig.
- microm GmbHChief Sales OfficerDIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTINGFebruar 2023 - November 2024 (1 Jahr und 10 Monate)microm ist ein wichtiger Dienstleister für Werbende jeder Branche für nicht personenbezogene Konsumenten-Informationen.Reorganisation der kommerziellen Strukturen des Dienstleistungsunternehmens. Weiterentwicklung digitaler Beratungsprodukte im Bereich Consumer Insights. Neuorganisation des Vertriebsprozesses und Aufbau neuer Umsatzkanäle. Etablierung der PLZ8-ID als Alternative Cookielösung für den digital programmatischen Werbemarkt.Ergebnis:☑️ microm wird im digital programmatischen Wettbewerbsfeld wahrgenommen☑️ Aufbau strategischer Partnerschaften mit:☑️ Buchungsplattformen (z.B. The Trade Desk)☑️ Data Cleanroom Anbietern (z.B. Infosum)☑️ Branchenübergreifenden ID-Lösungen (z.B. european net-ID foundation)☑️ digitale Datenmarktplätze (z.B. Adsquare)☑️ Re-Organisation des Vertriebs☑️ Steigerung der Wahrnehmung (hoch 2-stellig) auf business social media☑️ Nr. SEO-Ranking im direkten Vergleich zu den Marktteilnehmern
- Sport ScheckInterim Head of Private BrandsEINZELHANDELMärz 2022 - November 2022 (9 Monate)Interimistische Leitung des Bereiches Private Brands (Marken: OCK, Maui Wowie, Unifit) für den Multichannel Sports-Händler Sport ScheckAufgaben:📋 Relaunch sämtlicher Marken📋 Neugestaltung Logo, Produkt-Packaging, Kollektionsausrichtung📋 Erarbeitung eines Kollektionsrahmenplanes und Kollektionsentwicklung mit Team📋 Optimierung des Kollektionsentwicklungskalenders📋 Lieferantenmanagement und Beschaffung neuer Lieferanten inkl. neuer Lieferantenstrukturen📋 Gestaltung des Merchandising mit dem zentralen Einkauf📋 Definition und begleitende Umsetzung des Kommunikationsplanes für die Private Brands stationär und digital📋 Vertriebsschulungen mit Verkäufern vor Ort und digital📋 Einarbeitung des neuen Head of Private Brands über 2 MonateErgebnis✅ organisches Umsatzwachstum im 2-stelligen %-Bereich✅ verschlankter und organisierter Kollektionsprozess für alle 3 Brands✅ neuer, moderner und von Konsumenten wahrgenommener Markenauftritt für alle 3 Brands✅ hoch profitable Kollektionen - Top-Performer in allen Kategorien (vgl. mit allen Marken des Händlers)
Thomas Hiemann und 1 weitere Person empfehlen Axel
- Bankkaufmann (IHK)Deutsche Bank Düsseldorf1994Ausbildung zum Bankkaufmann / Abschluss GUT & Aufnahme in den Studienförderkreis der Deutschen Bank
- Diplomkaufmann (Universität)Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf1999Studium der Betriebswirtschaftslehre / Schwerpunkte Marketing & Controlling
- General Management SeminarZeppelin Universität Friedrichshafen2010