- Sylvia BergeSelbstständige Social Media BeraterinSOZIALE NETZWERKEMai 2022 - Heute (2 Jahre und 7 Monate)KonzeptionStrategien für Social Media Präsenzen (Content-Strategie, Influencer Kooperationen, Formatentwicklung, Empfehlung zur Distribution)Beratung- Planung und Umsetzung von Kampagnen- Aufsetzen neuer und Optimierung bestehender Kanäle (insb. Instagram, YouTube, LinkedIn)- Integration passender Trends und neuer Funktionen- Redaktionsplanung und zielgruppengerechte Texte- Community Management, Community Building und Reaktion auf Shitstorms- Performance-Analysen mit Handlungsempfehlungen- Tools für Content-Planung, Auswertungen und Community Management- Einführung von Prozessen und Optimierung von Workflows in Teams Kreation- Texterstellung für alle Touchpoints- Erstellung von Redaktionsplänen- Content-Marketing durch Blogs und Newsletter Workshops und CoachingsDurchführung von fachspezifischen Workshops zur Weiterbildung von Teams oder Coaching von Einzelpersonen zum Umgang mit Social Media oder zur Erlangung bestimmter Kompetenzen.
- TACSY GmbHTeam Lead Social Media & Project ManagementSOZIALE NETZWERKEFebruar 2021 - Mai 2022 (1 Jahr und 3 Monate)Cologne, Germany- Fachliche Führung, Weiterentwicklung und Koordination des Teams Social Media & Project Management- Konzeption von Strategien und Formaten für digitale Markenkommunikation sowie Beratung- Entwicklung von Pitch-Präsentationen- Operatives Channel Management inkl. Monitoring, Analyse der Aktivitäten mit besonderem Fokus auf den Plattformen YouTube und Instagram- Projektleitung von Kampagnen und Produktionen inkl. Briefing und Steuerung externer Dienstleister- Marktbeobachtung, Identifikation und Bewertung von Trends- Verantwortung und Umsetzung der Kommunikation der Agentur über Blog, Newsletter und Social Media- Auszug betreuter Kunden: Williams Racing, Bundeswehr Exclusive, Volkswagen R
- TACSY GmbHSenior Social Media Manager | Project ManagerSOZIALE NETZWERKEFebruar 2020 - Februar 2021 (1 Jahr)Köln, NW, Deutschland- Konzeption von digitalen Strategien und Formaten sowie strategische Beratung- Operatives Channel Management inkl. Monitoring, Analyse und Auswertung der Aktivitäten- Projektmanagement von (Influencer-) Kampagnen und (YouTube) Produktionen, wie z.B. "Besatzung Bravo" und "Einsatz gegen Corona" für Bundeswehr Exclusive, "YouTopia" 2020 für i&u oder "Wat is?" für die Stadt Köln.- Briefing und Koordination von Projektteams und Steuerung externer Dienstleister- Marktbeobachtung, Identifikation und Bewertung von Trends- Verantwortung und Umsetzung der Kommunikation der Agentur über Blog, Newsletter und Social Media
- Master of ArtsRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn2017Master of Arts (M.A.), Medienwissenschaft
- Máster en Innovación en Periodismo, Las redes sociales en el periodismoUniversidad Miguel Hernández de Elche2016Máster en Innovación en Periodismo, Las redes sociales en el periodismo
- Bachelor of ArtsUniversität Siegen2013Bachelor of Arts - BA, Literatur, Kultur, Medien & Sprache und Kommunikation