Simon-Daniel März

Senior Software und Spieleentwickler

Remote from Immenhausen

  • 51.4276
  • 9.4809
  • Unverbindlicher Tarif 747€ / Tag
  • Berufserfahrung 2-7 Jahre
  • Antwortrate 100%
  • Antwortzeit 2h
Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Simon-Daniel annehmen.

Verfügbarkeit bestätigt

Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Simon-Daniel annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Immenhausen, Deutschland
remote
führt seine Aufträge hauptsächlich remote aus

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
  • ≤ 1 Woche
  • ≤ 1 Monat
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
Branche
  • Bildung & E-Learning
  • Internet der Dinge
  • Personalwesen
  • Videospiele & Animation

Checkliste

Reputation

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Verhandlungssicher

Fähigkeiten (21)

  • Frameworks
  • Beginner Intermediate Advanced
  • Languages
  • C#
    Beginner Intermediate Advanced
  • Beginner Intermediate Advanced
  • Beginner Intermediate Advanced
  • Beginner Intermediate Advanced
  • Beginner Intermediate Advanced
  • PHP
    Beginner Intermediate Advanced
  • Beginner Intermediate Advanced

Simon-Daniel in wenigen Worten

ProjectMakers ist ein Software-Entwickler-Unternehmen aus Deutschland, das 2016 von Simon-Daniel März gegründet wurde.

Als Team von Experten sind wir darauf spezialisiert, Web-, Desktop- und Mobile- Applikationen, sowie professionelle PC- und Konsolen-Spiele nach Ihren Zielen, Bedürfnissen und Standards zu designen und zu entwickeln.

Wir besitzen langjährige Erfahrung in unserem Fachgebiet.

Weitere Informationen und Referenzen finden Sie auf projectmakers.de

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

SFM-Bikes

Großhandel

ERP-System Entwicklung und Erweiterung

Immenhausen, Deutschland

April 2020 - Heute

Rolle:
Projektleitung (AN), Entwicklung, Design

Projektziele:
Durch die Entwicklung eines Kundenspezifischen ERP-Systems auf Basis von JTL-Wawi soll der interne Aufwand aller digitalen Abläufe deutlich vereinfacht werden.
Die Zuverlässigkeit bei der Synchronisation mit dem Webshop und den Einzelhändlern ebenso wie die Anbindung der Support Software Zendesk standen im Fokus der Entwicklung.

Entwicklungsschritte:
Die Kundin kontaktierte uns mit dem Wunsch der Anpassung des aktuellen ERP-Systems. Nach erster Analyse und einigen Beratungsgesprächen teilte uns die Kundin mit, dass Sie sich ein anderes ERP-System wünscht, da das zu diesem Zeitpunkt genutzte zu viele Einschränkungen beinhaltete.

Um den Wünschen der Kundin gerecht zu werden, wurde sich für ein Basissystem von JTL entschieden, welches dann von uns genau nach Wunsch der Kundin angepasst wurde.

Ebenso sollte das aktuelle Supportsystem (Zendesk) in das System eingebunden werden.
Der Server der Telefonanlage sollte ebenfalls mit dem Supportsystem arbeiten.

Arbeitsschritte:
• Grundlegende Installation und Entwicklung des ERP-Systems sowie die initiale Einrichtung.
• Tool zum Migrieren der Daten aus dem Altsystem.
• Einrichtung des Webservers.
• Erstellung eines Webshops nach Kundenwunsch.
• Erstellung eines Händlerportals nach Kundenwunsch.
• Anbindung des Webshops und Händlerportals an das ERP-System.
• Sale / Support Anbindung an das ERP-System.
• Einrichtung und Anbindung des VoIP Servers an das System.
• Einrichtung der API – Schnittstellen zur Synchronisation von Webshop und Einzelhändlern
• Einrichtung und Automatisierung des Backups für die verschiedenen Bereiche des Systems.
• Entwicklung von Zusatzmodulen:
- Lagerhaltung
- Versand
- Inventur
- Gewährleistung
- Barcode
- DATEV

• Code Dokumentation.
• Lehrmaterial und Lehrvideos zu jedem Teilbereich.
• Schulung der Mitarbeiter in den einzelnen Modulen.
• Übergang von dem Bestandssystem in das neue System.
- Liveschaltung des neuen Systems.
- Abschaltung des alten Systems.
- Archivierung des alten Systems.
- Betreuung und Einarbeitung in das neue System und alle Module.

Eingesetzte Technologien und Techniken:
ERP System
• JTL
• C#

Support System
• Zendesk
• 3CX

Webshop/Händlerportal
• HTML 5
• CSS
• JavaScript
• MySql
• PHP
• WordPress
• REST

GROB-WERKE GmbH & Co. KG

Maschinenbau

Messe Game - Instandhaltungs-Champion

Immenhausen, Deutschland

September 2020 - September 2020

Rolle:
Projektleitung(AN), Entwicklung, Design

Projektziele:
Durch die Entwicklung des Spiels, soll der Verbraucher spielerisch dazu verleitet werden,
sich über die Produkte der Kundin und dessen Einsatzgebietes Gedanken zu machen.

Entwicklungsschritte:
Die Kundin kontaktierte uns mit dem Wunsch die eigenen Produkte auf einer virtuellen Messe besser an den Verbraucher Übermitteln zu können.
Die Idee der Kundin war ein Spiel, in welchem man den Nutzen der Produkte spielerisch dem Verbraucher näher bringen kann.
Nach der gemeinsamen Findung des passenden Genres, wurde das Design in enger Absprache mit der Kundin entwickelt.
Im Laufe der Entwicklung wurden noch einige Anpassungen vorgenommen, um den Spielfluss zu optimieren.

Arbeitsschritte:
• Erarbeitung und Umsetzung des Designs anhand des Kundenwunsches
• Core Entwicklung des Spiels
• Polishing

Eingesetzte Technologien und Techniken:
• HTML 5
• CSS
• JavaScript
• Web Assembly
• MySql
• PHP

messtex UG

Digitalagenturen & IT-Consulting

Projektleitung(AN), Entwicklung

Immenhausen, Deutschland

Februar 2020 - April 2020

Rolle:
Projektleitung(AN), Entwicklung

Einsatzort:
Immenhausen, Hessen, DE

Projektziele:

Durch den Einsatz der Onlineplattform soll das Ablesen von Wasser- / Heizungs-Zählern digital und direkt vom Endkunden erledigt werden.
Dies schont die Umwelt und spart Kosten.

Entwicklungsschritte:

Der Kunde kontaktierte uns mit seiner Idee direkt hier auf Malt.
Nach einem kurzen Austausch per Mail wurde ein Termin zur Projektabsprache gemacht.
Nachdem das Angebot und die Zusage hierfür erfolgt waren, wurde mit dem Server begonnen und zunächst die Website aufgesetzt.

Nach ersten visuellen Darstellung wurden Stück für Stück die gewünschten Features eingebaut.
In enger Absprache haben wir gemeinsam mit dem Kunden Wünsche und Anpassungen direkt in die Entwicklung Einfliesen lassen.

Während dem finalisieren des technischen Parts, haben wir das Design der Grafikerin für die Website und die E-Mail Templates umgesetzt.

Arbeitsschritte:
• Server aufsetzen.
• Erster Entwurf der Website.
• WordPress Plugin für Backend Datenabfrage (MongoDB) entwickelt.
• Frontend Features eingebaut
• Design der Grafikerin umgesetzt
• Polishing

Eingesetzte Technologien und Techniken:
• HTML 5 / CSS3
• JavaScript
• Web Assembly
• PHP
• MongoDB
• WordPress

PEPE berlin

Digitalagenturen & IT-Consulting

Umsetzung von drei Spielideen

Immenhausen, Deutschland

Dezember 2019 - Januar 2020

Rolle:
Projektleitung(AN), Entwicklung

Einsatzort:
Immenhausen, Hessen, DE

Projektziele:

Durch die Entwicklung dieser Spiele, soll der Endkunde unter anderem spielerisch dazu verleitet werden, sich über die Umwelt und den Verbrauch von Fossilen Rohstoffen, Gedanken zu machen.

Entwicklungsschritte:

Der Kunde kontaktierte uns mit dem Wunsch drei verschiedene Spielideen für eine Website umzusetzen. Hier spielten vor allem ein klares Design und ein auf jedem Endgerät nutzbares Spielerlebnis die Hauptrolle.

Arbeitsschritte:
• Core Entwicklung der Spiele
• Umsetzung des Designs anhand des Kundenwunsches
• Polishing

Eingesetzte Technologien und Techniken:
• HTML 5
• JavaScript
• Web Assembly

Wipak

Umwelt

Web-Applikation zum statistischen Vergleich von Verpackungsmaterialien

Immenhausen, Deutschland

Juni 2019 - September 2019

Rolle:
Projektleitung (AN), Entwicklung

Einsatzort:
Bomlitz, Niedersachsen, DE

Projektziele:

Durch die Entwicklung einer "Sales-App", sollte es dem Kunden möglich sein, aktuell in Verwendung befindliche Verpackungsmaterialien unterschiedlicher Lebensmittel- und Medizinprodukte Hersteller untereinander zu vergleichen, um den daraus resultierenden CO-2 Fußabdruck zu ermitteln.
Der ermittelte Wert sollte als Verkaufsargument dienen. Die entwickelte Applikation sollte dabei auf möglichst vielen Endgeräten verwendet werden können.

Entwicklungsschritte:

Der Kunde kam mit einer Problemstellung auf uns zu.
Er möchte im Bereich der umweltfreundlichen Verpackungen deutlich höhere Absatzzahlen.

Um den Sales-Mitarbeiter des Kunden, den Vertrieb der neuen Materialien zu erleichtern, haben wir gemeinsam mit dem Kunden eine App entwickelt, welche das aktuelle Verpackungsmaterial, mit dem meines Kunden vergleicht.

Hierzu gibt es dann eine grafische Auswertung und es kann nach Bedarf direkt aus der App per Mail mit einer oder mehreren Auswertungen Versand werden.

Meine Aufgabe dabei, war es mit dem Kunden ein Konzept für die App zu entwickeln.
Hier habe ich darauf geachtet, dass die App alle kundenspezifischen Wünsche erfüllt und dabei dennoch die technische Machbarkeit, sowie die User-Experience berücksichtigt werden.

Nach der Freigabe des Konzeptes (sowie Lasten-/Pflichtenheftes), habe ich mit der Entwicklung eines schnellen Prototyps begonnen, da auch das Design durch die interne Designabteilung des Kunden abgenommen werden musste.

Auf dem Prototyp aufgebaut, wurden dann in regelmäßigen abschnitten MVPs erstellt und dem Kunden zur Abnahme überreicht.

Nach Abschluss der Arbeiten (inklusiv eines Folgeauftrages, welcher während der Entwicklung entstand) wurde die Dokumentation überreicht.

Ebenso wurde Mitarbeiter meines Kunden mit einer live Schulung in die Software eingearbeitet.

Arbeitsschritte:
• Core / UI Entwicklung des Frontend (Testumgebung)
• Datenbankanbindung (Testumgebung)
• Core / UI Entwicklung Backend (Testumgebung)
• Entwicklung der Datenbankverwaltung im Backend (Testumgebung)
• Installation & Konfiguration des Servers inkl. Module
• Installation & Konfiguration der App
• Polishing

Eingesetzte Technologien und Techniken:
• MongoDB
• .NET / C#
• .NET Core
• Unity Web GL
• Web Assembly
• UNIX Scripting/Shell
• Screen Design
• Heuristische Evaluierung
• Gestaltprinzipien

MS Zweiradteile und Handelswaren UG

E-Commerce

Magento 2 Webshop mit automatischer Datensynchronisation

Immenhausen, Deutschland

April 2019 - Juni 2019

Rolle:
Projektleitung (AN), Entwicklung

Einsatzort:
Thalmässing, Bayern, DE

Projektziel:
Ein Webshop mit automatischem Datenabgleich und automatisierter eBay Anbindung.

Entwicklungsschritte:
Der Kunde hatte den Wunsch einen bestehenden Webshop neu zu entwickeln, da in diesem alle Produkte, sowie deren Verfügbarkeit noch manuell angepasst werden mussten.
Nach Aufnahme der Kundenbedürfnisse haben wir einen Magento2 Shop erstellt, welcher voll automatisiert aus einer vorhandenen "Datenbank" des Teileherstellers die Produkte aktualisiert und auch neu einstellt, wenn diese noch nicht vorhanden sind.
Ebenso hat der Magento2 Shop eine Automatisierte Ebay Anbindung.
Da der Kunde den Wunsch hatte, seinen Shop selbst verwalten zu können, wurden im Zuge der Entwicklung einige Erweiterungen für Magento2 geschrieben, um die Bedienung zu erleichtern.

1. Installation Server und Webshop inkl. optischer Anpassung
2. Datenbankanbindung inkl. automatisierter CSV-Import (Datenbank des Herstellers)
3. Testen der technischen Funktionalität
4. Backup des Shops und Servers
5. Monitoring des Servers / des Produktimportes und der eBay syncronisation

Eingesetzte Technologien und Techniken:
• HTML & CSS
• JavaScript
• CSV
• Magento2
• UNIX Scripting/Shell
• Responsive Webdesign
• Administration von Linux-Servern

BCIS

Software-Hersteller

Abteilungsleiter Produkt und Lösungsmanagement / Softwareentwicklung

Kassel, Deutschland

Januar 2017 - Juni 2018

Rolle:
Abteilungsleiter

Einsatzort:
Kassel, Hessen, DE

Projektinhalte:
• Leitung der Softwareentwicklung (10 MA) inkl. Budgetverwaltung
• Product Owner in der Softwareentwicklung und im Marketing
• Aufbau, Leitung und Inhalt der BCIS Akademie Online (E-Lerning)
• Leitung technisches Marketing

BCIS

Software-Hersteller

Projektleitung "Quickzone for Scanners"

Kassel, Deutschland

Januar 2018 - Juni 2018

Rolle:
Projektleitung / Product Owner

Einsatzort:
Kassel, Hessen, DE

Projektinhalte:
• Leitung des SCRUM Teams bei der Entwicklung der Xamarin-Applikation "Quickzone Scanners for ELO".
• Unterstützung bei Design- und Entwicklungs-Entscheidungen
• Anforderungsaufnahme und Aufbereitung von Entwicklungsaufgaben als Product-Owner
• User Experience

Eingesetzte Techniken:
• SCRUM
• Product Owner
• Konzeptionierung
• Screen-Design
• Mockups
• Heuristische Evaluierung
• Usability Testing
• .NET / C#
• Xamarin / XAML

BCIS

Digitalagenturen & IT-Consulting

Technische Leitung Marketing

Kassel, Deutschland

März 2017 - Juni 2018

Rolle:
Projektleitung / Technische Umsetzung

Einsatzort:
Kassel, Hessen, DE

Projektinhalte:
• Leitung des Marketing Teams
• Einarbeitung neuer Mitarbeiter
• Unterstützung bei Design- und Entwicklungs-Entscheidungen
• Anforderungsaufnahme und Aufbereitung von Entwicklungsaufgaben im technischen Marketing
• User Experience der Online Akademie
• Produktion der Lehrvideos für die Online Akademie

Eingesetzte Techniken:
• Konzeptionierung
• Teamleitung
• UX / Usability
• Videoproduktion
• HTML / CSS / JS

1 Auftrag auf Malt

    (1 Meinung)

    Jessica - messtex UG

    13/04/20

    Daniel März hat uns während unseres Projekts immer wieder begeistert. Er brachte seine eigene Ideen und Vorschläge ein, stand jederzeit und immer für ein Brain-Storming und / oder mit hilfreichen Tipps aus seinem wahnsinnig großen Erfahrungsschatz zur Seite. Er war für all unsere Wünsche offen und setzte sie so um, dass das Ergebnis meist noch besser war, als wir es uns vorgestellt haben ;) Er ist absolut zuverlässig, hält sich an alle Absprachen und ist super schnell. Ganz herzlichen Dank für diese tolle Zusammenarbeit, die wir jederzeit und immer wieder eingehen würden!

    Alena Kraft - GROB-WERKE GmbH & Co. KG

    29.9.2020

    Herr März hat für unsere Abteilung ein kleines Mini-Game umgesetzt, um unseren Kunden spielerisch und interaktiv für unsere Produkte zu begeistern. Die Zusammenarbeit war zu jedem Zeitpunkt super angenehm und durchweg positiv. Seine Ideen haben das Projekt optimal ergänzt und wir waren sehr beeindruckt von der schnellen Umsetzung unserer gewünschten Anpassungen und seiner zuverlässigen Art. Ich bedanke mich herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und würde Herrn März jederzeit wieder beauftragen.

    Jessica Mießen - messtex UG

    22.4.2020

    Herr März hat für uns eine Homepage konzipiert und entwickelt und dabei ein komplexes Back-Up erstellt, dass verschiedene Daten sammelt, sortiert und auf Wunsch wieder gibt. Er war dabei jederzeit absolut zuverlässig, super schnell, hat viele tolle Ideen eingebracht und hatte für jedes Problem eine Lösung parat. Ich möchte mich ganz für die tolle Zusammenarbeit bedanken und all die Leidenschaft die Sie in dieses Projekt mit eingebracht haben. Ich hoffe in der Zukunft auf noch viele weitere gemeinsame Projekte und kann Herrn März zu 100% weiterempfehlen!

    Tobias Theel - fino Create GmbH

    21.10.2019

    Ich habe Herrn März als einen der offenen Menschen kennen gelernt, der den Blick für das Wesentliche hat. Er hat Probleme nicht nur aus Sicht eines Entwicklungsleiters und einer kaufmännischen Sicht beurteilt und gelöst, sondern auch immer daran gedacht, was das beste für den Kunden und das Produkt ist. Er ist dabei überlegt und strukturiert vorgegangen, so dass das Entwicklungsteam ungestört arbeiten konnte. Bei der Entwicklung war er auch Ansprechpartner und Vordenker für das Entwerfen und Überarbeiten von UserInterfaces. Es hat definitiv Spaß gemacht mit Ihm zusammen zu arbeiten und ich würde es jederzeit wieder tun.

    Andreas Wolny - Fino GmbH

    20.10.2019

    Als Teil des Teams in dem Herr März die Leitung bei BCIS hatte lässt sich sagen, dass er einer der wenigen Menschen ist, die es schaffen einen Bick fürs Wesentliche zu haben. Das sowohl in Hinblick auf Funktion und Design eins Produktes als auch auf den wirtschaftlichen Kontextes des Enwicklungsprozesses und darüber hinaus. Hinzu kommt ein gesunder drang zur Optimierung und die Fähigkeit die Leute im Umfeld für anstehende Aufgaben zu begeistern. Klare Empfehlung meinerseits.

    Sebastian Schmidt - BCIS

    16.10.2019

    Herr März leitete das technische Marketing bei BCIS mit der Hauptaufgabe eine E-Learning Plattform für ELO zu konzipieren und umzusetzen. Sein Aufgabengebiet belief sich zusätzlich auf die Administration und Pflege der verschiedenen WordPress Backends, sowie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter des Teams Web-Entwicklung. Ich habe Herrn März als sehr motivierten Kollegen kennengelernt, der neue Herausforderungen sehr strukturiert und durchdacht angeht. In der Konzeption von Produkten und Lösung ist er sehr ergebnisorientiert und hat dabei auch immer ein Auge auf die Gebrauchstauglichkeit. In der Kommunikation ist Herr März sehr klar, was die Zusammenarbeit sehr angenehm gestaltete. Ich kann Herrn März daher ausnahmslos weiterempfehlen.

    Mike Scheer - MS Zweiradteile und Handelswaren UG

    1.10.2019

    Nach Anfrage erfolgte umgehend eine Beratung und Aufklärung, eine detaillierte Auflistung der Arbeitsschritte und der veranschlagten Kosten wurde umgehend mitgeteilt, die Durchführung erfolgte noch vor den veranschlagten Terminen und wurde trotz einiger Hindernisse aufgrund des maroden bestehenden Lagerhaltung-Systems fachgerecht und zu vollster Zufriedenheit durchgeführt. Die Kundenbetreuung während und nach des Auftrages ist sehr proffessionell und auch für den nicht-Programmierer verständlich dargestellt, Rückmeldungen erfolgen umgehend. Alles in allem sehr kompetent und seriös, es wird sehr zielorientiert verfahren und auch die dargelegten Verbesserungsvorschläge sind sehr Kundenorientiert. Nur zu empfehlen.

    Ausbildung & Abschlüsse

    Zertifizierungen

    charter modal image

    Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

    Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

    Unterzeichnen Sie die Charta