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Simon-Daniel März

Senior Software und Spieleentwickler

Remote aus Immenhausen

  • 51.4276
  • 9.4809
  • Unverbindlicher Tarif 960 € /Tag
  • Berufserfahrung > 7 Jahre
  • Antwortrate 100 %
  • Antwortzeit 4h
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Dieser Freelancer hat angegeben, Teilzeit verfügbar zu sein, 3 Tage pro Woche, hat dies aber seit mehr als 7 Tagen nicht mehr bestätigt.

In Teilzeit, 3 Tage pro Woche

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Standort und Mobilität

Standort
Immenhausen, Deutschland
Nur remote
führt Projekte hauptsächlich remote aus

Projektpräferenzen

Projektdauer
  • ≤ 1 Woche
  • ≤ 1 Monat
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
Branche
Möchte lieber:
  • Bildung & E-Learning
  • Internet der Dinge
  • Personalwesen
  • Videospiele & Animation
Möchte lieber nicht:
  • Reisen & Tourismus
  • Verteidigung & Militär

Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet
Die Charta lesen

Geprüfte E-Mail-Adresse

Reputation

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprachlich oder zweisprachig

  • Englisch

    Verhandlungssicher

Kategorien

Fähigkeiten (22)

  • Frameworks
  • Junior Fortgeschritten Experte
  • Languages
  • C#
    Junior Fortgeschritten Experte
    Marcel Rene Heinrich
    1
  • Junior Fortgeschritten Experte
  • Junior Fortgeschritten Experte
  • Junior Fortgeschritten Experte
  • Junior Fortgeschritten Experte
  • Junior Fortgeschritten Experte
  • PHP
    Junior Fortgeschritten Experte

Simon-Daniel in wenigen Worten

ProjectMakers ist ein Software-Entwickler-Unternehmen aus Deutschland, das 2016 von Simon-Daniel März gegründet wurde.

Als Team von Experten sind wir darauf spezialisiert, Web-, Desktop- und Mobile- Applikationen, sowie professionelle PC- und Konsolen-Spiele nach Ihren Zielen, Bedürfnissen und Standards zu designen und zu entwickeln.

Wir besitzen langjährige Erfahrung in unserem Fachgebiet.

Weitere Informationen und Referenzen finden Sie auf projectmakers.de

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

Insiqht GmbH

Digitalagenturen & IT-Consulting

Performanceoptimierung und Schulung

Dezember 2022 - Januar 2023 (1 Monat)

Rolle:
Entwicklung, Schulung

Projektziel

Eine bestehende Software für den Einsatz im Qualitätsmanagement, mit deren Hilfe Produktionsinformationen und -mängel direkt am 3D-Bauteilmodell dokumentiert werden, wird in Bezug auf allgemeine Ladezeiten sowie die User Experience optimiert.

Projektablauf und Inhalte

1. Navigation durch die Software
Zunächst wird der bestehende Code für eine bessere Übersichtlichkeit neu strukturiert und überflüssige Daten entfernt. Im zweiten Schritt werden die Algorithmen modularer gestaltet, um zukünftige Softwareanpassungen besser integrieren zu können. Außerdem wird das Laden der Daten auf den erforderlichen Umfang reduziert, um die Performance zu steigern und die Datenvisualisierung zu beschleunigen. Abschließend werden Einzelbereiche im Code neu geschrieben, um weniger performante Routinen durch leistungsfähigere zu ersetzen. Dafür werden unter anderem Schleifen und Abfragen vereinfacht und die Datenstruktur optimiert. Die erschlossenen Potentiale gegenüber der vorherrschenden Nulllinie betragen je nach Randbedingungen über 50 %.

2. Anzeigen von Bildinhalten
Hier wird das Speichern, Laden und Anzeigen von Bildinhalten optimiert. In einem ersten Schritt wird die Dateigröße reduziert und auf eine performantere Form der Datenkomprimierung umgestellt. Die Funktion zur Anzeige von Bildinhalten wird überarbeitet, um geladene Bildinhalte in kürzerer Zeit dem User anzuzeigen. Die erschlossenen Potentiale gegenüber der vorherrschenden Nulllinie betragen je nach Randbedingungen über 100 %.

3. Tabellarische Auswertung von Produktionsparametern
Die Routine zur Darstellung von Qualitätsinformationen bei Überlagerung von mehreren Produktionsparametern wird neu erstellt. Im ersten Schritt wird dazu das Datenobjekt separiert, um das Laden der erforderlichen Daten sowie die Anzeige derer zu beschleunigen. Die Datenliste wird durch geeignete Maßnahmen des Object Pooling neu erzeugt und aktualisiert, um die Anzahl von gleichzeitig erstellten Objekten zu reduzieren und dadurch die Performance zu steigern. Die erschlossenen Potentiale gegenüber der vorherrschenden Nulllinie betragen je nach Randbedingungen über 200 %.

Für die oben dargestellten Inhalte war ich neben der Umsetzung auch für die Beratung und Weiterqualifizierung des Entwicklerteams zuständig. Damit wird sichergestellt, dass die optimierten Lösungen nachvollziehbar und verständlich sind, um die Prinzipien zukünftig selbstständig anwenden zu können. Für die Zukunft ist eine weitere Zusammenarbeit von beiden Seiten ausdrücklich erwünscht.
C# Schulung Performance Optimierung

anonym

Digitalagenturen & IT-Consulting

Temporäre Projektleitung und Schulung des Entwicklerteams

September 2022 - Oktober 2022 (1 Monat)

Rolle:
Projektleitung, Schulung

Projektziel:

Die interne Entwickler-Teamarbeit verbessern und die Qualität des Codes durch regelmäßige Reviews zu erhöhen.

Projektablauf:

Tägliche Absprachen mit den internen Entwicklern, um die Abgehandelten und geplanten Aufgaben zu besprechen und Unterstützung bei der Lösungsfindung bei anstehenden Fragen und Problemen zu gewähren.

Einarbeitung in die aktuelle Code-Struktur, Vermittlung der Prinzipien "YAGNI", "KISS" und "DRY" sowie Informationsaustausch bezüglich der Softwarearchitektur in Meetings.

Analyse und Auswertung des Codes, der von den internen Entwicklern erstellt wurde, sowie Pair Programming und Vermittlung bezüglich des Informationsaustausches.

Die Frameworks, die im Projekt verwendet wurden, umfassten unter anderem Bitbucket, iOS - Testflight, AR-Foundation und Unity CloudBuild (Fastlane).

Filmpark Babelsberg GmbH

Unterhaltung & Freizeit

Filmpark - AR App

Juni 2022 - Januar 2023 (7 Monate)

Rolle:
Projektleitung(AN), Entwicklung, Design

Projektziel:
Eine mobile Anwendung zu entwickeln, die als Planungs- und Orientierungstool sowie als zusätzliche digitale Attraktion für den Filmpark dient.
Die App sollte die Attraktionen des Filmparks attraktiver machen und den Nutzer zu einer Interaktion mit den Attraktionen animieren.

Projektablauf:

Erstellen eines Projekts und einer Projektarchitektur
Erstellung eines Mockups in Unity und eines Testbuilds für Android
Erstellung einer Codearchitektur, Designlogik und erste Funktionalität sowie Vorbereitung der AR-Implementierung
Aufsetzen eines Servers mit Ubuntu, Installation von MongoDB und Programmierung des Core-Moduls
Erstellen und Integrieren eines Netzwerkmoduls, Anbindung der App an die Datenbank und Erstellung einer Adminoberfläche als Wordpress Plugin
Entwicklung von Servermodulen zur Erstellung von Events und Audio-Guides, Erstellung von Sicherheitsprotokollen und Verschlüsselung
Implementierung des AR-Teils, Code-Validierung, Produkt-Tests und Deployment für iOS und Android nach Absprache
Kundenabsprache, Einarbeitung von AR-Entwicklern und Erstellung der Dokumentation

Durch die Umsetzung von verschiedenen Arbeitspaketen und die Nutzung von verschiedenen Technologien wie AR,Unity,Wordpress und MongoDB, konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden.
Die Einbindung von AR-Funktionalitäten wurden die Attraktionen des Filmparks interaktiver und die Nutzer wurden animiert, mehr Zeit mit den Attraktionen zu verbringen.
Mit der Implementierung von Servermodulen zur Erstellung von Events und Audio-Guides, wurde die Anwendung zusätzlich um nützliche Funktionalitäten erweitert.
Durch die Erstellung von Sicherheitsprotokollen und Verschlüsselung, wurde die Sicherheit der Anwendung gewährleistet.
Mit der Durchführung von Kundenabsprachen und der Einarbeitung von AR-Entwicklern, wurde die Anwendung an die Bedürfnisse des Filmparks angepasst.

Museum für Sepulkralkultur

Kultur

3D Online Museum

Mai 2021 - August 2022 (1 Jahr und 3 Monate)

Rolle:
Entwicklung, Design

Projektziel:

Entwicklung eines 3D Online Museums, das vom Kunden kuratiert werden kann.
Bereitstellung einer Plattform, über die Exponate vom Kunden gescannt und hochgeladen werden können, inklusive der Möglichkeit, Daten der Objekte anzugeben.
Integration von 4 externen Spieleprojekten, die von der Kunsthochschule Kassel erstellt worden sind.

Projektbeschreibung:

Im Rahmen dieses Projekts wurde ein 3D Online Museum entwickelt, das vom Kunden kuratiert werden kann. Dafür wurde eine Plattform entwickelt, über die 3D gescannte Exponate vom Kunden hochgeladen werden können. Dort konnten dann die Daten der jeweiligen Objekte angegeben werden. Die hochgeladenen Objekte können vom Kunden beliebig platziert werden. Die Besucher können die online zur Verfügung gestellte Dauerausstellung betrachten und sich durch das digital nachgebildete Museum bewegen, wobei sie jedes Exponat detailliert betrachten können. Zusätzlich können die Besucher eigene Ausstellungen mit zur Verfügung gestellten Exponaten erstellen. Nach dem Hochladen der Exponate durch den Kunden können sowohl die Textur als auch das 3D-Objekt reduziert werden, um Speicherplatz und Performance zu sparen. Zusätzlich wurden 4 externe Spieleprojekte, die von der Kunsthochschule Kassel erstellt worden waren, in das Museum eingebunden.

Projektablauf:

Kick-off Meeting: Im ersten Schritt fand ein Kick-off Meeting statt, in dem die Ziele und Anforderungen des Projekts besprochen wurden.

Konzeption: Anschließend wurde ein Konzept erstellt, das die Struktur und Funktionalität des 3D Online Museums festlegte. Dabei wurden auch die Integration der externen Spieleprojekte und die Möglichkeiten zur Kuration durch den Kunden berücksichtigt.

Design: Im nächsten Schritt wurde das Design des Museums entwickelt und angepasst. Dabei wurde darauf geachtet, dass es für die Besucher intuitiv zu nutzen ist und eine realistische Darstellung der Exponate bietet.

Entwicklung: Nach Abschluss des Designs wurde das 3D Online Museum entwickelt und die Plattform für das Hochladen der Exponate und die Anpassung der Daten implementiert. Zusätzlich wurden die externen Spieleprojekte integriert.

Testing und Deployment: Vor der Freigabe des Museums wurde es gründlich getestet, um sicherzustellen, dass es fehlerfrei funktioniert. Sobald alle Tests abgeschlossen waren, wurde das Museum live geschaltet.

Riedl Aufzugbau GmbH & Co. KG

Maschinenbau

Webauftritt

Mai 2021 - Juli 2021 (2 Monate)

Rolle:
Entwicklung, Schulung

Projektziel:

Entwicklung einer neuen Website mit Wordpress, inklusive Übernahme und Anpassung des alten Content der bestehenden Website.
Umsetzung von Kundenspezifischen Wünschen wie einem Produktfilter und einem Downloadbereich.
Anpassen des Designs für eine responsive Darstellung auf verschiedenen Endgeräten.

Projektbeschreibung:

Im Rahmen dieses Projekts wurde eine neue Website mit Wordpress entwickelt, die den bestehenden Content der alten Website übernommen und angepasst hat. Dabei wurden auch spezifische Wünsche des Kunden wie ein Produktfilter und ein Downloadbereich umgesetzt. Das Design der Website wurde so angepasst, dass es auf verschiedenen Endgeräten gut aussah und benutzerfreundlich war.

Entwicklungsschritte:

Kick-off Meeting: Im ersten Schritt fand ein Kick-off Meeting statt, in dem das Projektteam gebildet wurde und die Ziele und Anforderungen des Projekts besprochen wurden.

Design: Wurde von dem Kunden bereit gestellt.

Entwicklung: Nach Übergabe des Designs wurde die Website mit Wordpress entwickelt und der alte Content wurde übernommen und angepasst. Dabei wurden auch die spezifischen Wünsche des Kunden wie ein Produktfilter und ein Downloadbereich umgesetzt.

Testing und Deployment: Vor der Freigabe der Website wurde sie gründlich getestet, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei funktionierte. Sobald alle Tests abgeschlossen waren, wurde die Website live geschaltet.

Support und Maintenance: Seit der Freigabe der Website steht das Projektteam weiterhin für Support und Maintenance zur Verfügung, um sicherzustellen, dass die Website reibungslos funktionierte und aktuell blieb.

Anonym

Digitalagenturen & IT-Consulting

Showroom | Event-Landingpage

März 2021 - April 2021 (1 Monat)

Rolle:
Entwicklung, Design

Projektziel:
Der Kunde möchte eine Online-Plattform, die als Showroom für spezielle Produkte dient.
Für Events soll außerdem ein Mitgliederbereich erstellt werden, der die Besucher mit Informationen über die ausgestellten Produkte versorgt und einen Livechat mit Mitarbeitern ermöglicht.
Im Mittelpunkt steht das für die Veranstaltung wichtigste Produkt oder die wichtigste Dienstleistung.
Es sollen auch die Öffnungszeiten der Veranstaltung angegeben werden. Die Plattform bietet den Besuchern die Möglichkeit, die aktuell verfügbaren Ansprechpartner und die kuratierte Produktauswahl zu sehen und ermöglicht einen emotionalen Zugang zu den Produkten durch Inspirationsfenster, die Filme, Slideshows, Spiele usw. beinhalten können.
Diese Inspirationsfenster können mithilfe von Scrollytelling individuell an die Veranstaltung angepasst werden.

Entwicklungsschritte:
Zunächst wurden die genauen Anforderungen und Ziele der Plattform besprochen und festgelegt, um sicherzustellen, dass alle für den Kunden wichtige Funktionen und Inhalte enthalten waren.

Nach der Klärung der Anforderungen, folgte die Erstellung eines Konzeptes, das beschrieb,
wie die Plattform aussehen und funktionieren sollte.

Im Anschluss wurde das Design und Layout der Plattform entwickelt, um eine einheitliche und ansprechende Optik zu gewährleisten.

Nun implementierten wir die Plattform, indem die verschiedenen Funktionen und Inhalte umgesetzt wurden.

Vor der Veröffentlichung wurde die Plattform gründlich getestet, um mögliche Fehler zu identifizieren und zu beheben.

Nachdem Abschluss aller Tests wurde die Plattform veröffentlicht.

Eingesetzte Technologien und Techniken:
• HTML 5
• CSS
• JavaScript
• MySql
• PHP
• WordPress

MS Zweiradteile und Handelswaren UG

E-Commerce

Webshop & Automatisierung

Februar 2021 - März 2021 (1 Monat)

Rolle:
Projektleitung(AN), Entwicklung, Design

Projektziel:
Umbau eines Magento2 Webshop zu Woocommerce um andere vorhandene Webshops kombinieren zu können.
Alle benötigten Drittanbieter mit automatischem Datenabgleich anbinden und synchronisieren.

Entwicklungsschritte:
Der Kunde hatte den Wunsch seinen bestehenden Webshop mit andere vorhandene Webshops zu kombinieren.
Nach Aufnahme der Kundenbedürfnisse haben wir den Magento2 Webshop durch einen Woocommerce Shop ersetzt.
Von der vorhandenen "Datenbank" des Teileherstellers werden die Produkte automatisiert aktualisiert
und auch neu einstellt, wenn diese noch nicht vorhanden sind.
Die gewünschten Schnittstellen von Hood.de, Rakuten und Ebay wurden integriert.
Da der Kunde den Wunsch hatte, seinen Shop selbst verwalten zu können, wurden im Zuge der Entwicklung
einige Erweiterungen geschrieben, um die Bedienung zu erleichtern.

Eingesetzte Technologien und Techniken:
• HTML 5
• CSS
• JavaScript
• MySql
• SQLite
• PHP
• UNIX Scripting/Shell
• WordPress

Anonym

Digitalagenturen & IT-Consulting

Umsetzung mehrerer Mobile / Web-Apps inkl. Schulungen

Januar 2021 - September 2021 (8 Monate)

Rolle:
Entwicklung, Schulungsleiter, Design

Projektziel:
Der Kunde möchte, dass wir mobile Apps für verschiedene Zwecke entwickeln, einschließlich Kundenbestellungen, Zeiterfassung und Kundenkarten-Management.

Ebenso wünscht er auch, dass wir das hauseigene Entwicklerteam in die neue Entwicklungsumgebung "Unity" und die Datenbankumgebung "MongoDB" einweisen.

Die Priorität lag darauf, dass das Team in der Lage ist, die neue Entwicklungsumgebung zu nutzen, um zukünftig eigenständig Apps entwickeln zu können.
Deshalb haben wir an einer zu erstellenden App für den internen Wareneinkauf gearbeitet, um das Team einzuarbeiten.
Dies beinhaltete das Erstellen von Mockups, Styleguides und deren Umsetzung in den zu erstellenden Apps.

Im Anschluss an diese App sollten weitere Apps entwickelt werden, darunter auch eine Vorbestellungs-App für Endkunden als Web-Portal und App.

Entwicklungsschritte:

Entwicklung von mobile Apps für Kundenbestellungen, Zeiterfassung und Kundenkarten-Management
Einweisung des Entwicklerteams in die neue Entwicklungsumgebung "Unity" und Datenbankumgebung "MongoDB"
Entwicklung einer App für den internen Wareneinkauf, inklusive Erstellung von Mockups und Styleguides
Entwicklung weiterer Apps, darunter eine Vorbestellungs-App für Endkunden als Web-Portal und App

SFM-Bikes

Großhandel

ERP-System Entwicklung und Erweiterung

Immenhausen, Deutschland

April 2020 - Januar 2021 (9 Monate)

Rolle:
Projektleitung (AN), Entwicklung, Design

Projektziele:
Durch die Entwicklung eines Kundenspezifischen ERP-Systems auf Basis von JTL-Wawi soll der interne Aufwand aller digitalen Abläufe deutlich vereinfacht werden.
Die Zuverlässigkeit bei der Synchronisation mit dem Webshop und den Einzelhändlern ebenso wie die Anbindung der Support Software Zendesk standen im Fokus der Entwicklung.

Entwicklungsschritte:
Die Kundin kontaktierte uns mit dem Wunsch der Anpassung des aktuellen ERP-Systems. Nach erster Analyse und einigen Beratungsgesprächen teilte uns die Kundin mit, dass Sie sich ein anderes ERP-System wünscht, da das zu diesem Zeitpunkt genutzte zu viele Einschränkungen beinhaltete.

Um den Wünschen der Kundin gerecht zu werden, wurde sich für ein Basissystem von JTL entschieden, welches dann von uns genau nach Wunsch der Kundin angepasst wurde.

Ebenso sollte das aktuelle Supportsystem (Zendesk) in das System eingebunden werden.
Der Server der Telefonanlage sollte ebenfalls mit dem Supportsystem arbeiten.

Arbeitsschritte:
• Grundlegende Installation und Entwicklung des ERP-Systems sowie die initiale Einrichtung.
• Tool zum Migrieren der Daten aus dem Altsystem.
• Einrichtung des Webservers.
• Erstellung eines Webshops nach Kundenwunsch.
• Erstellung eines Händlerportals nach Kundenwunsch.
• Anbindung des Webshops und Händlerportals an das ERP-System.
• Sale / Support Anbindung an das ERP-System.
• Einrichtung und Anbindung des VoIP Servers an das System.
• Einrichtung der API – Schnittstellen zur Synchronisation von Webshop und Einzelhändlern
• Einrichtung und Automatisierung des Backups für die verschiedenen Bereiche des Systems.
• Entwicklung von Zusatzmodulen:
- Lagerhaltung
- Versand
- Inventur
- Gewährleistung
- Barcode
- DATEV

• Code Dokumentation.
• Lehrmaterial und Lehrvideos zu jedem Teilbereich.
• Schulung der Mitarbeiter in den einzelnen Modulen.
• Übergang von dem Bestandssystem in das neue System.
- Liveschaltung des neuen Systems.
- Abschaltung des alten Systems.
- Archivierung des alten Systems.
- Betreuung und Einarbeitung in das neue System und alle Module.

Eingesetzte Technologien und Techniken:
ERP System
• JTL
• C#

Support System
• Zendesk
• 3CX

Webshop/Händlerportal
• HTML 5
• CSS
• JavaScript
• MySql
• PHP
• WordPress
• REST

GROB-WERKE GmbH & Co. KG

Maschinenbau

Messe Game - Instandhaltungs-Champion

Immenhausen, Deutschland

September 2020 - September 2020

Rolle:
Projektleitung(AN), Entwicklung, Design

Projektziele:
Durch die Entwicklung des Spiels, soll der Verbraucher spielerisch dazu verleitet werden,
sich über die Produkte der Kundin und dessen Einsatzgebietes Gedanken zu machen.

Entwicklungsschritte:
Die Kundin kontaktierte uns mit dem Wunsch die eigenen Produkte auf einer virtuellen Messe besser an den Verbraucher Übermitteln zu können.
Die Idee der Kundin war ein Spiel, in welchem man den Nutzen der Produkte spielerisch dem Verbraucher näher bringen kann.
Nach der gemeinsamen Findung des passenden Genres, wurde das Design in enger Absprache mit der Kundin entwickelt.
Im Laufe der Entwicklung wurden noch einige Anpassungen vorgenommen, um den Spielfluss zu optimieren.

Arbeitsschritte:
• Erarbeitung und Umsetzung des Designs anhand des Kundenwunsches
• Core Entwicklung des Spiels
• Polishing

Eingesetzte Technologien und Techniken:
• HTML 5
• CSS
• JavaScript
• Web Assembly
• MySql
• PHP

messtex UG

Digitalagenturen & IT-Consulting

Projektleitung(AN), Entwicklung  - Als Freelancer

Immenhausen, Deutschland

Februar 2020 - April 2020 (2 Monate)

Rolle:
Projektleitung(AN), Entwicklung

Einsatzort:
Immenhausen, Hessen, DE

Projektziele:

Durch den Einsatz der Onlineplattform soll das Ablesen von Wasser- / Heizungs-Zählern digital und direkt vom Endkunden erledigt werden.
Dies schont die Umwelt und spart Kosten.

Entwicklungsschritte:

Der Kunde kontaktierte uns mit seiner Idee direkt hier auf Malt.
Nach einem kurzen Austausch per Mail wurde ein Termin zur Projektabsprache gemacht.
Nachdem das Angebot und die Zusage hierfür erfolgt waren, wurde mit dem Server begonnen und zunächst die Website aufgesetzt.

Nach ersten visuellen Darstellung wurden Stück für Stück die gewünschten Features eingebaut.
In enger Absprache haben wir gemeinsam mit dem Kunden Wünsche und Anpassungen direkt in die Entwicklung Einfliesen lassen.

Während dem finalisieren des technischen Parts, haben wir das Design der Grafikerin für die Website und die E-Mail Templates umgesetzt.

Arbeitsschritte:
• Server aufsetzen.
• Erster Entwurf der Website.
• WordPress Plugin für Backend Datenabfrage (MongoDB) entwickelt.
• Frontend Features eingebaut
• Design der Grafikerin umgesetzt
• Polishing

Eingesetzte Technologien und Techniken:
• HTML 5 / CSS3
• JavaScript
• Web Assembly
• PHP
• MongoDB
• WordPress

PEPE berlin

Digitalagenturen & IT-Consulting

Umsetzung von drei Spielideen

Immenhausen, Deutschland

Dezember 2019 - Januar 2020 (1 Monat)

Rolle:
Projektleitung(AN), Entwicklung

Einsatzort:
Immenhausen, Hessen, DE

Projektziele:

Durch die Entwicklung dieser Spiele, soll der Endkunde unter anderem spielerisch dazu verleitet werden, sich über die Umwelt und den Verbrauch von Fossilen Rohstoffen, Gedanken zu machen.

Entwicklungsschritte:

Der Kunde kontaktierte uns mit dem Wunsch drei verschiedene Spielideen für eine Website umzusetzen. Hier spielten vor allem ein klares Design und ein auf jedem Endgerät nutzbares Spielerlebnis die Hauptrolle.

Arbeitsschritte:
• Core Entwicklung der Spiele
• Umsetzung des Designs anhand des Kundenwunsches
• Polishing

Eingesetzte Technologien und Techniken:
• HTML 5
• JavaScript
• Web Assembly

Wipak

Umwelt

Web-Applikation zum statistischen Vergleich von Verpackungsmaterialien  - Als Freelancer

Immenhausen, Deutschland

Juni 2019 - September 2019 (3 Monate)

Rolle:
Projektleitung (AN), Entwicklung

Einsatzort:
Bomlitz, Niedersachsen, DE

Projektziele:

Durch die Entwicklung einer "Sales-App", sollte es dem Kunden möglich sein, aktuell in Verwendung befindliche Verpackungsmaterialien unterschiedlicher Lebensmittel- und Medizinprodukte Hersteller untereinander zu vergleichen, um den daraus resultierenden CO-2 Fußabdruck zu ermitteln.
Der ermittelte Wert sollte als Verkaufsargument dienen. Die entwickelte Applikation sollte dabei auf möglichst vielen Endgeräten verwendet werden können.

Entwicklungsschritte:

Der Kunde kam mit einer Problemstellung auf uns zu.
Er möchte im Bereich der umweltfreundlichen Verpackungen deutlich höhere Absatzzahlen.

Um den Sales-Mitarbeiter des Kunden, den Vertrieb der neuen Materialien zu erleichtern, haben wir gemeinsam mit dem Kunden eine App entwickelt, welche das aktuelle Verpackungsmaterial, mit dem meines Kunden vergleicht.

Hierzu gibt es dann eine grafische Auswertung und es kann nach Bedarf direkt aus der App per Mail mit einer oder mehreren Auswertungen Versand werden.

Meine Aufgabe dabei, war es mit dem Kunden ein Konzept für die App zu entwickeln.
Hier habe ich darauf geachtet, dass die App alle kundenspezifischen Wünsche erfüllt und dabei dennoch die technische Machbarkeit, sowie die User-Experience berücksichtigt werden.

Nach der Freigabe des Konzeptes (sowie Lasten-/Pflichtenheftes), habe ich mit der Entwicklung eines schnellen Prototyps begonnen, da auch das Design durch die interne Designabteilung des Kunden abgenommen werden musste.

Auf dem Prototyp aufgebaut, wurden dann in regelmäßigen abschnitten MVPs erstellt und dem Kunden zur Abnahme überreicht.

Nach Abschluss der Arbeiten (inklusiv eines Folgeauftrages, welcher während der Entwicklung entstand) wurde die Dokumentation überreicht.

Ebenso wurde Mitarbeiter meines Kunden mit einer live Schulung in die Software eingearbeitet.

Arbeitsschritte:
• Core / UI Entwicklung des Frontend (Testumgebung)
• Datenbankanbindung (Testumgebung)
• Core / UI Entwicklung Backend (Testumgebung)
• Entwicklung der Datenbankverwaltung im Backend (Testumgebung)
• Installation & Konfiguration des Servers inkl. Module
• Installation & Konfiguration der App
• Polishing

Eingesetzte Technologien und Techniken:
• MongoDB
• .NET / C#
• .NET Core
• Unity Web GL
• Web Assembly
• UNIX Scripting/Shell
• Screen Design
• Heuristische Evaluierung
• Gestaltprinzipien
c# .net Unity WebGL Screen Desing MongoDB Heruistische Evaluierung Gestaltprinzipien

MS Zweiradteile und Handelswaren UG

E-Commerce

Magento 2 Webshop mit automatischer Datensynchronisation  - Als Freelancer

Immenhausen, Deutschland

April 2019 - Juni 2019 (2 Monate)

Rolle:
Projektleitung (AN), Entwicklung

Einsatzort:
Thalmässing, Bayern, DE

Projektziel:
Ein Webshop mit automatischem Datenabgleich und automatisierter eBay Anbindung.

Entwicklungsschritte:
Der Kunde hatte den Wunsch einen bestehenden Webshop neu zu entwickeln, da in diesem alle Produkte, sowie deren Verfügbarkeit noch manuell angepasst werden mussten.
Nach Aufnahme der Kundenbedürfnisse haben wir einen Magento2 Shop erstellt, welcher voll automatisiert aus einer vorhandenen "Datenbank" des Teileherstellers die Produkte aktualisiert und auch neu einstellt, wenn diese noch nicht vorhanden sind.
Ebenso hat der Magento2 Shop eine Automatisierte Ebay Anbindung.
Da der Kunde den Wunsch hatte, seinen Shop selbst verwalten zu können, wurden im Zuge der Entwicklung einige Erweiterungen für Magento2 geschrieben, um die Bedienung zu erleichtern.

1. Installation Server und Webshop inkl. optischer Anpassung
2. Datenbankanbindung inkl. automatisierter CSV-Import (Datenbank des Herstellers)
3. Testen der technischen Funktionalität
4. Backup des Shops und Servers
5. Monitoring des Servers / des Produktimportes und der eBay syncronisation

Eingesetzte Technologien und Techniken:
• HTML & CSS
• JavaScript
• CSV
• Magento2
• UNIX Scripting/Shell
• Responsive Webdesign
• Administration von Linux-Servern

BCIS

Software-Hersteller

Abteilungsleiter Produkt und Lösungsmanagement / Softwareentwicklung  - Als Freelancer

Kassel, Deutschland

Januar 2017 - Juni 2018 (1 Jahr und 5 Monate)

Rolle:
Abteilungsleiter

Einsatzort:
Kassel, Hessen, DE

Projektinhalte:
• Leitung der Softwareentwicklung (10 MA) inkl. Budgetverwaltung
• Product Owner in der Softwareentwicklung und im Marketing
• Aufbau, Leitung und Inhalt der BCIS Akademie Online (E-Lerning)
• Leitung technisches Marketing
Scrum Product Owner Online Marketing Projektmanagement Abteilungsleitung Produktmanagement Mitarbeiterverantwortung Budgetverwaltung

BCIS

Software-Hersteller

Projektleitung "Quickzone for Scanners"  - Als Freelancer

Kassel, Deutschland

Januar 2018 - Juni 2018 (5 Monate)

Rolle:
Projektleitung / Product Owner

Einsatzort:
Kassel, Hessen, DE

Projektinhalte:
• Leitung des SCRUM Teams bei der Entwicklung der Xamarin-Applikation "Quickzone Scanners for ELO".
• Unterstützung bei Design- und Entwicklungs-Entscheidungen
• Anforderungsaufnahme und Aufbereitung von Entwicklungsaufgaben als Product-Owner
• User Experience

Eingesetzte Techniken:
• SCRUM
• Product Owner
• Konzeptionierung
• Screen-Design
• Mockups
• Heuristische Evaluierung
• Usability Testing
• .NET / C#
• Xamarin / XAML

BCIS

Digitalagenturen & IT-Consulting

Technische Leitung Marketing

Kassel, Deutschland

März 2017 - Juni 2018 (1 Jahr und 3 Monate)

Rolle:
Projektleitung / Technische Umsetzung

Einsatzort:
Kassel, Hessen, DE

Projektinhalte:
• Leitung des Marketing Teams
• Einarbeitung neuer Mitarbeiter
• Unterstützung bei Design- und Entwicklungs-Entscheidungen
• Anforderungsaufnahme und Aufbereitung von Entwicklungsaufgaben im technischen Marketing
• User Experience der Online Akademie
• Produktion der Lehrvideos für die Online Akademie

Eingesetzte Techniken:
• Konzeptionierung
• Teamleitung
• UX / Usability
• Videoproduktion
• HTML / CSS / JS

2 Projekte auf Malt

(2 Meinungen)

Jessica - messtex UG

13/04/20

Daniel März hat uns während unseres Projekts immer wieder begeistert. Er brachte seine eigene Ideen und Vorschläge ein, stand jederzeit und immer für ein Brain-Storming und / oder mit hilfreichen Tipps aus seinem wahnsinnig großen Erfahrungsschatz zur Seite. Er war für all unsere Wünsche offen und setzte sie so um, dass das Ergebnis meist noch besser war, als wir es uns vorgestellt haben ;) Er ist absolut zuverlässig, hält sich an alle Absprachen und ist super schnell. Ganz herzlichen Dank für diese tolle Zusammenarbeit, die wir jederzeit und immer wieder eingehen würden!

Daniel Reiser - Insiqht GmbH

23.1.2023

Daniel März hat uns bei der Performanceoptimierung unsere Software unterstützt. In der Zusammenarbeit zeichnete er sich durch eine einwandfreie und jederzeit transparente Kommunikation aus, war äußerst termintreu und immer für uns erreichbar - auch außerhalb üblicher Geschäftszeiten. Er glänzt durch sein enorm freundliches Auftreten und die schnelle Umsetzung einzelner Arbeitspakete. Besonders hervorheben möchte ich die hohe Identifikation von Daniel für den Arbeitsumfang und die ausgeprägte intrinsischen Motivation für seine Arbeit. Das Endergebnis hat unsere Erwartungen übertroffen. Für die Zukunft ist eine weitere Zusammenarbeit bereits in Planung.

Alena Kraft - GROB-WERKE GmbH & Co. KG

29.9.2020

Herr März hat für unsere Abteilung ein kleines Mini-Game umgesetzt, um unseren Kunden spielerisch und interaktiv für unsere Produkte zu begeistern. Die Zusammenarbeit war zu jedem Zeitpunkt super angenehm und durchweg positiv. Seine Ideen haben das Projekt optimal ergänzt und wir waren sehr beeindruckt von der schnellen Umsetzung unserer gewünschten Anpassungen und seiner zuverlässigen Art. Ich bedanke mich herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und würde Herrn März jederzeit wieder beauftragen.

Jessica Mießen - messtex UG

22.4.2020

Herr März hat für uns eine Homepage konzipiert und entwickelt und dabei ein komplexes Back-Up erstellt, dass verschiedene Daten sammelt, sortiert und auf Wunsch wieder gibt. Er war dabei jederzeit absolut zuverlässig, super schnell, hat viele tolle Ideen eingebracht und hatte für jedes Problem eine Lösung parat. Ich möchte mich ganz für die tolle Zusammenarbeit bedanken und all die Leidenschaft die Sie in dieses Projekt mit eingebracht haben. Ich hoffe in der Zukunft auf noch viele weitere gemeinsame Projekte und kann Herrn März zu 100% weiterempfehlen!

Tobias Theel - fino Create GmbH

21.10.2019

Ich habe Herrn März als einen der offenen Menschen kennen gelernt, der den Blick für das Wesentliche hat. Er hat Probleme nicht nur aus Sicht eines Entwicklungsleiters und einer kaufmännischen Sicht beurteilt und gelöst, sondern auch immer daran gedacht, was das beste für den Kunden und das Produkt ist. Er ist dabei überlegt und strukturiert vorgegangen, so dass das Entwicklungsteam ungestört arbeiten konnte. Bei der Entwicklung war er auch Ansprechpartner und Vordenker für das Entwerfen und Überarbeiten von UserInterfaces. Es hat definitiv Spaß gemacht mit Ihm zusammen zu arbeiten und ich würde es jederzeit wieder tun.

Andreas Wolny - Fino GmbH

20.10.2019

Als Teil des Teams in dem Herr März die Leitung bei BCIS hatte lässt sich sagen, dass er einer der wenigen Menschen ist, die es schaffen einen Bick fürs Wesentliche zu haben. Das sowohl in Hinblick auf Funktion und Design eins Produktes als auch auf den wirtschaftlichen Kontextes des Enwicklungsprozesses und darüber hinaus. Hinzu kommt ein gesunder drang zur Optimierung und die Fähigkeit die Leute im Umfeld für anstehende Aufgaben zu begeistern. Klare Empfehlung meinerseits.

Sebastian Schmidt - BCIS

16.10.2019

Herr März leitete das technische Marketing bei BCIS mit der Hauptaufgabe eine E-Learning Plattform für ELO zu konzipieren und umzusetzen. Sein Aufgabengebiet belief sich zusätzlich auf die Administration und Pflege der verschiedenen WordPress Backends, sowie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter des Teams Web-Entwicklung. Ich habe Herrn März als sehr motivierten Kollegen kennengelernt, der neue Herausforderungen sehr strukturiert und durchdacht angeht. In der Konzeption von Produkten und Lösung ist er sehr ergebnisorientiert und hat dabei auch immer ein Auge auf die Gebrauchstauglichkeit. In der Kommunikation ist Herr März sehr klar, was die Zusammenarbeit sehr angenehm gestaltete. Ich kann Herrn März daher ausnahmslos weiterempfehlen.

Mike Scheer - MS Zweiradteile und Handelswaren UG

1.10.2019

Nach Anfrage erfolgte umgehend eine Beratung und Aufklärung, eine detaillierte Auflistung der Arbeitsschritte und der veranschlagten Kosten wurde umgehend mitgeteilt, die Durchführung erfolgte noch vor den veranschlagten Terminen und wurde trotz einiger Hindernisse aufgrund des maroden bestehenden Lagerhaltung-Systems fachgerecht und zu vollster Zufriedenheit durchgeführt. Die Kundenbetreuung während und nach des Auftrages ist sehr proffessionell und auch für den nicht-Programmierer verständlich dargestellt, Rückmeldungen erfolgen umgehend. Alles in allem sehr kompetent und seriös, es wird sehr zielorientiert verfahren und auch die dargelegten Verbesserungsvorschläge sind sehr Kundenorientiert. Nur zu empfehlen.

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen