You're seeing this page as if you were . The main menu is still yours, though. Exit from immersion
Malt welcome

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Peter !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Peter kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Peter Venne Projektleitung, Aufbau von PMOsPV

Peter Venne

Projektleitung, Aufbau von PMOs
  • Unverbindlicher Tarif
    1.200 € /Tag
  • Berufserfahrung> 15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • Antwortzeit1h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Peter annehmen
Standort und Mobilität
Standort
Unna, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Unna und Umkreis (bis zu 50 km)
Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet

Die Charta lesen
Geprüfte E-Mail-Adresse
Sprachen
Kategorien
Diese Profile passen auch zu Ihrer Suchanfrage
Agatha FrydrychAF

Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste DuhenBD

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed HamouAH

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey ChampionAC

Audrey Champion

Web developer

Fähigkeiten (11)
Peter in wenigen Worten
Führung:
- disziplinarische Führung von bis zu 35 Mitarbeitern
- Verständnis: Orientierung geben, Mitarbeiter zu Höchstleistungen befähigen und gemeinsam Ziele
erreichen
- Teamplayer, Förderer, Coach, Integrator, Visionär, dabei entscheidungs- und durchsetzungsstark

Mensch:
- sachorientiert und empathischer „Dranbleiber“, an Menschen interessiert sowie neugierig auf alles
Neue (technisch, methodisch etc.)
- schnelle Auffassungsgabe und kurze Einarbeitungszeit, auch in neue Themengebiete

Projekt:
- Experte, mit langjähriger Leitungserfahrung, verantwortlich für die Entwicklung und den Aufbau
von PMOs, zugeschnitten auf Kultur, Produkte und Arbeitsweise in verschiedenen Firmen
- Supply Chain Management (SCM) inkl. Aufsetzen, Einführen einer Produktions- und Lieferplanung
- erfolgreicher Task-Force-Projektmanager, auch in Kundeneskalation
- intensive Anwendung des Risiko-, Anforderungs- und Claim-Managements

Entwicklung:
- langjährige Erfahrung als Entwicklungsleiter von Modulen, Werkzeugen und Prozessen
- offen für verschiedenste Bereiche und Produkte, interessiert an neuen Technologien und Trends
- großes Interesse an Technologieentwicklung und Baukastenlösungen
- durchgängige Entwicklung von Produkten bis zur Marktreife mit kreativen und agilen Methoden
(Design Thinking, Scrum, Target Costing, Lean etc.)
- hohe Fachexpertise im Bereich von SCM, Produkt-, Prozess- und Werkzeugentwicklung
- Fachspezialist im Bereich Elastomere und Beschichtungen, Aluminiumdruckguss, Wärmebehand-
lung und Verschleißoptimierung

Controlling:
- Produkt-, Prozesscontrolling sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Branche:
- Automobil- und Automobilzulieferindustrie, Industriewerkzeuge, Bewegungs-Systeme (Küchen),
Schwerlastfahrzeuge, ballistische Schutzwesten
Projekt- und Berufserfahrung
  • Mehler Vario System GmbH
    Interim Management
    VERTEIDIGUNG & MILITÄR
    Mai 2022 - Heute (2 Jahre und 12 Monate)
    Fulda, Deutschland
    Gesamtprojektverantwortung für ein hochkomplexes Großprojekt
    Hersteller von Ballistischen Schutzwesten für Polizei, Einsatzkräfte und Militär, 800 Mitar-
    beiter, Umsatz: 165 Mio. Euro (2021)
    Berichterstattung: Geschäftsführung

    Aufgabe
    - Zielsetzung des Serienstarts nach 6 Monaten einer hochkomplexen Schutzweste wurde erreicht
    - Umsatzvolumen im hohen dreistelligen Millionen-Bereich
    - Absicherung der Supply Chain inkl. Aufbau neuer Zuliefererketten und Fertigungsstätten in Ost-
    EU und Asien für ein 8-faches Mengenvolumen
    - Mengenabsicherung der kritischen Materialien und Lieferanten wurde erfolgreich umgesetzt
    - Instandsetzung und Aufbau „Neue Produktions- und Logistikhalle“ mit 15.000 qm inkl. der Pro-
    duktion mit Maschinen und Anlagen wurde termingerecht realisiert
    - Verdopplung der Mitarbeiterzahl am Standort zum Serienstart
    - Aufbau CO-Packer Dienstleistung in Duisburg bei Kühn+Nagel inkl. Datenanbindung und Tools
    - Aufbau der Qualitätsabsicherung für Roh- und Halbfertigwaren wurde implementiert
    - Einsatz von Risikomanagement zur Absicherung der kurzen Projektumsetzung
    - Aufbau Projektmanagement für die Gruppe
  • Grass
    Projektleitung Industrialisierung
    LUXUSGÜTER
    November 2020 - Dezember 2021 (1 Jahr und 1 Monat)
    Götzis, Österreich
    Hersteller von Bewegungs-Systemen, 1.800 Mitarbeiter, Umsatz: ca. 375 Mio. EURO Berichterstattung: Geschäftsführer
    Aufgabe
    • Übernahme der Projektleitung für ein Großprojekt – neues Auszugs-/ Laden-System Vionaro V8
    • Ausschreibung und Beschaffung von Montage- und Fertigungsanlagen inkl. der Einbringung und Inbetriebnahme
    • Lieferantenmanagement für Fertigungsanlagen und Werkzeuge (kritische Lieferanten)
    • Projektierung neue Stanzpresse – SOP Dez. 2021
    • Weiterentwicklung PEP-Prozess
  • KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG
    Abteilungsleiter Project-Management-Office (PMO)
    MASCHINENBAU
    August 2019 - Mai 2020 (9 Monate)
    Wuppertal, Deutschland
    Verantwortlich für die Einführung des Projekt- und Portfoliomanagements Hersteller Zangen und Industriewerkzeuge, 1.300 Mitarbeiter, Umsatz: ca. 200 Mio. EURO Verantwortlich für 6 Mitarbeiter, Berichterstattung: Technischer Direktor (Geschäftsführer)
    Aufgabe Projekte waren in zu hoher Anzahl gestartet und falsch aufgesetzt worden. Hierzu verantwortete ich die Entwicklung und Einführung eines PMOs mit einem professionellen Projektmanagement in enger Abstimmung mit den beteiligten Fachabteilungen. Dies beinhaltete:
    • Reduzierung der Projekte in Abstimmung mit den Auftraggebern
    • Entwicklung Portfoliomanagement (Marktwachstum zu Projektkapazität, inkl. Unternehmens werte für Produkt-, Prozess- und Bau-Projekte)
    • Verantworten der zugehörigen Projektleiter
    • Festlegung der Berichtserstattung (Council/Board) und deren Tools und Dokumenten
    • Einführung Ressourcenplanung, Entwickeln von Stage-Gate-Prozessen, Tools und Dokumenten
    • Zusammenführen des neuen Teams durch intensive Kommunikation
    • Einsatz von agilen Methoden (Scrum) in komplexen Projektphasen (Umzug von Maschinen und Anlagen mit komplexen Abhängigkeiten) Uneinigkeit im oberen Führungskreis in puncto strategische Ausrichtung und Entscheidungsfindung verbunden mit der PMO-Einführung. Zusätzlich bestanden entgegengesetzte Vorstellungen im Füh rungsstil, daher Trennung im gegenseitigen Einvernehmen.
Externe Empfehlungen
Ausbildung und Abschlüsse
  • Dipl. Ing. Maschinenbau - Konstruktion
    Märkische Fachhochschule Iserlohn
    1996
    Dipl. Ing. Maschinenbau - Konstruktion
  • Werkzeugmacher,
    Union Sils, van de Loh & Co. GmbH
    1990
    Werkzeugmacher,