Malt welcome

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Michael !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Michael kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Michael Uhlig

Interim Manager, Kostensenkung, Verlagerungen
  • Unverbindlicher Tarif
    1.800 € /Tag
  • Berufserfahrung> 15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • Antwortzeit24h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Michael annehmen
Standort und Mobilität
Standort
Stuttgart, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Stuttgart und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Heerbrugg und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Essen und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Dresden und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Nürnberg und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Frankfurt am Main und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Freiburg im Breisgau und Umkreis (bis zu 10 km)
Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet

Die Charta lesen
Geprüfte E-Mail-Adresse
Sprachen
Kategorien
Diese Profile passen auch zu Ihrer Suchanfrage
Agatha FrydrychAF

Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste DuhenBD

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed HamouAH

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey ChampionAC

Audrey Champion

Web developer

Fähigkeiten
Branchenkenntnisse
Michael in wenigen Worten
Schwerpunkt: Projektleiter und Interim-Manager in mittelständischen Unternehmen (auch eigentümergeführt) und in internationalen Konzernen.

Seit über 20 Jahren erfolgreiche Leitung von Projekten und Beratung von Unternehmern auf folgenden Gebieten:

Projektplanung, -vorbereitung und Projektleitung für verschiedenste Entwicklungs-, Einkaufs- und Investitionsprojekte in unterschiedlichen Branchen und Regionen weltweit.

Projektleitung und Produktenwicklung im Bereich Elektronik, Mess- und Steuergeräte, auch optoelektronische Geräte, inkl. Funk, HW, SW, SI, Mechanik, EOL-Tester, Fertigung und Serienfreigabe.

Planung und Durchführung von Produktionsverlagerungen inkl. Freigabetests, Material-Vorausplanung und Beschaffung. Anwendungsfelder: 1. Verlagerung der Pilotlinie vom Entwicklungsstandort zum Produktionsstandort/Zielwerk, 2. Verlagerung von Produktionslinien der Serie zu einem neuen Standort.

Standort-Sanierungen und Neugründungen (Standorte, Unternehmen, Geschäftsbereiche, Joint-Ventures, Start-Ups): U.a. Aufbau von Organisation, Vertragsmanagement, Engineering und Produktion, Logistik, Distribution, Kosten-Controlling, Sales mit zukunftssicheren Unternehmensprozessen nach Industrienormen. Ausarbeitung der benötigten HR-Skills als Recruiting Grundlage.

Analyse und Restrukturierung von Unternehmensprozessen und der Unternehmensstruktur, z.B. bei stark wachsenden Unternehmen beim Übergang aus der Gründungsphase in die Professionalisierungsphase.

Erfahrungen aus internationalen Projekten in Europa, China und Algerien.

Office und SW Anwendungen:
MS-Office inkl. Access und MS-Project, Altium, verschiedene weitere Anwendungen.

Zertifizierter Projektmanager und Provisional Assessor A-SPICE.
Dozent für Fachwirtlehrgänge (DIHK) im Fach Unternehmensführung und Kommunikation.

Normen: VDA6.3, ISO13485, ISO9001, ISO9004, A-SPICE PRM und verschiedene Hausnormen internationaler Konzerne.
Projekt- und Berufserfahrung
  • Nidec-GPM
    Interim Manager Produktionsverlagerungen
    AUTOMOBILSEKTOR
    März 2024 - Heute (11 Monate)
    Hildburghausen, Bundesrepublik Deutschland
    Leitung von Verlagerungsprojekten für die Fertigung von Automobil-Komponenten/Öl- und Wasserpumpen im globalen Umfeld: Entwicklung von Verlagerungsstrategien, Aufbau der Supply Base, Strategie-Entwicklung für die Restrukturierung der Global Supply Base. Ziele: Risiko-Minimierung, Kostensenkung und Kundenkommunikation.
    Projektmanagement Interim Management Produktionsleitung Interimsmanagement Produktionsverlagerung Einkaufsleitung
  • Carl Zeiss Jena GmbH
    Projektleiter Verlagerungen
    HIGHTECH
    Februar 2023 - November 2023 (9 Monate)
    Jena, Bundesrepublik Deutschland
    Projektleiter für Produktionsverlagerungen: Planung, Vorbereitung, bis einschließlich Inbetriebnahme.

    Darüber hinaus: Schulung von Mitarbeitern im Bereich Projektorganisation und Projektleitung.
    Planung und Bau von Betriebmitteln für die Fertigung von optischen Geräten und Linsen.
  • Leica Camera AG
    Interim Manager
    HIGHTECH
    Juni 2022 - Oktober 2022 (5 Monate)
    Wetzlar, HE, Deutschland
    Aufbau eines Tochterunternehmens der Leica Camera AG mit Zweck Vermarktung und Handel mit Smart Laser TV Geräten und Zubehör.

    Definition der Unternehmensstrukturen und Definition von Standardprozessen. Aufbau von Kommunikations- und Controlling-Strukturen und einer Dokumentationsplattform für das neue Unternehmen.

    Definition von Vertrags- und Prozess-Schnittstellen zwischen dem Start-Up und dem Leica Mutter-Unternehmen.

    Anbindung der Start-Up Prozesse an bestehende Prozesse und Strukturen des Leica Mutter-Unternehmens.

    Eingesetztes Know-How:
    Meine mehrjährige Expertise als Unternehmensberater und als Seminarleiter für Technische und Kaufmännische Fachwirtlehrgänge gemäß DIHK Lehrplan in den Fächern Unternehmensführung, Kommunikation und Projektmanagement.
    Interim Management Unternehmensstrategie Start-up Unternehmensgründung Gründungsberatung
Externe Empfehlungen
Ausbildung und Abschlüsse
  • Diplom Ingenieur
    Universität Stuttgart
    1996
    Projektmanagement, Betriebswirtschaft, Konstruktiver Ingenieurbau
  • Facharbeiterbrieg
    Daimler in Sindelfingen
    1985
    Oberflächentechnik
Zertifizierungen
  • A-SPICE Provisional Assessor
    INTACS
    2007
    ASPICE
  • Zertifizierter Projektmanager
    VMI Baden-Württemberg e.V. / K2 Teamentwicklung Stuttgart
    2000
    Start-up Teamführung Unternehmensstrategie Unternehmensführung Personalentwicklung Kommunikation Projektmanagement