Michael Pelz

Sr. Product Manager| Marketing Experte | Team Lead

Kann in folgende Städte reisen: München, Berlin

  • 48.1371
  • 11.5753
  • Unverbindlicher Tarif 750€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Michael annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Michael annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
München, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • München und im Umkreis von 50km
  • Berlin

Checkliste

  • Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Spanisch

    Grundkenntnisse

  • Englisch

    Verhandlungssicher

Fähigkeiten (24)

  • Methodologies
  • Beginner Intermediate Advanced
  • Beginner Intermediate Advanced
  • PMO
    Beginner Intermediate Advanced
  • e-commerce
  • Beginner Intermediate Advanced

Michael in wenigen Worten

Ich bin ein international erfahrener Produktmanager mit über 15-jähriger Erfahrung in der Produktentwicklung, digitalen Marketing und Software-Entwicklung. Ich habe Erfahrungen als Geschäftsführer und Teamleiter, wie auch auch als Product Owner und -Manager in verschiedenen Positionen.

Was sind meine guiding principles im Produktmanagement?

KUNDENFOKUS:
Der Kunde (egal ob intern oder extern) steht im Mittelpunkt aller Überlegungen. Produkte werden nicht auf Basis subjektiver Annahmen, sondern aufgrund valider Userdaten umgesetzt

USER EXPERIENCE:
In der Entwicklung möchte ich das "Innere Ja" des Kunden ansprechen. Jede Sekunde die der Nutzer über eine Funktion auf Ihrer Seite nachdenkt, ist eine zu viel. Ein reibungsloser Flow, der dem Nutzer Spaß macht und ihn zur gewünschten Aktion führt, ist das Ziel jeder guten User Journey.

BUSINESS VIABILITY:
Produkte müssen nicht nur für den Kunden funktionieren, sondern auch für das
Unternehmen. Das kann auch bedeuten, dass vom User gewünschte Features ihren Weg nicht ins Backlog finden, wenn sie wirtschaftlich keinen Sinn machen.

MOTIVATION:
Spitzenprodukte werden von Menschen gemacht. Je agiler und motivierter sie arbeiten,
desto besser werden die Ergebnisse. Als externer Mitarbeiter komme ich nicht als Besserwisser daher, sondern als Teil des Teams, der bestenfalls dabei helfen kann, noch besser zu werden.

MARKETING:
Ein Produkt kann allerdings noch so gut sein, wenn es nicht gefunden wird, dann ist es nicht erfolgreich. Ich beherrsche den gesamten Marketing Mix und sorge für eine gute Gesamtjourney

Sprechen Sie mich an. Unverbindlich. Ich freue mich über jeden Austausch.

Herzliche Grüße, Ihr Michael Pelz

Projekt- und Berufserfahrung

RDL Group

E-Commerce

Geschäftsführer

München, Deutschland

November 2016 - September 2018

AUFGABENSTELLUNG:
Die RDL Group gehört zu den europaweit führenden Anbietern von Premium Wasserfiltern für den Hausgebrauch. Es wurde ein Interims-Geschäftsführer gesucht, der die drei eCommerce Shops neu strategisch definiert und über angepasste Konzepte die Besucherzahlen und Umsätze erhöht.

VORGEHENSWEISE UND VERANTWORTUNG
1. Restrukturierung der internen Prozesse und Einführung agiler Prinzipien in die Abläufe
2. Konzeption neuer Marketingaktionen, u.a. Optimierung der SEA Kampagnen, Einführung ReTargeting, CRM und aufeinander aufbauenden Aktionskampagnen
3. Anpassung der SEO Strategie durch verbesserte Content Strategie und technische Anpassungen
4. Verantwortlich für ein Team von 13 Mitarbeitern

ERGEBNIS
Year to date Umsatzsteigerung von 6,5% und Margenerhöhung um 7,3%
Erhöhung des SEO-Traffic um über 30% und Verbesserung der Kosten-Umsatz Relation der Adwords-Kampagnennum 11%


Pro7Sat1 Media SE

Unterhaltung & Freizeit

Produkt Lead und Projektleitung Digitalisierung von TV-Show

München, Deutschland

September 2018 - Mai 2020

AUFGABENSTELLUNG:
Galileo, die wohl bekannteste TV-Sendung Deutschlands, will mit einem Produktrelaunch der Webseite und App verlorene TV-Zuschauer wieder digital zurückgewinnen.

VORGEHENSWEISE UND VERANTWORTUNG
1. Umsetzung der Anforderungen in Scrum Sprints. Iterative Durchführung nach dem Build, Measure, Learn Prinzip
2. Leitung des Produktteams von über 20 direkt beteiligten Mitarbeiter aus der Software-Entwicklung, UX & Design, Marketing und CRM
3. Implementierung datenbasierter Analysetools zur Steuerung der Produktentwicklung
4. Durchführung von Design Sprints und Prototypentests und Überführung der Ergebnisse in das Backlog

ERGEBNIS
Anzahl Downloads der neuen Apps innerhalb der ersten zwei Monate von über 100.000
Erhöhung der Time on Site spent von über 21%
Erfolgreicher Import von über 18.000 Clips in die Präsenzen

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen

charter modal image

Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

Unterzeichnen Sie die Charta