Als Geschäftsführer der BETAMODE GmbH unterstütze ich Unternehmen in Commodity-Märkten, sich im preisgetriebenen Wettbewerb durch gezielte Kundenzentrierung zu differenzieren, indem wir bewährte CX-Prozesse durchlaufen.
Auszug an Unternehmen, mit denen ich erfolgreich zusammengearbeitet habe:
BSH, ImmoScout24, Lufthansa, ProSiebenSat.1, Sixt und E.ON
Ich bin zertifizierter Scrum Product Owner (CSPO) und Gastdozent im Customer Experience Management an der DHBW.
Wann ist ein guter Startpunkt für ein gemeinsames CX-Projekt?
KPIs aktuell nicht im Ziel
Ein guter Indikator für den Bedarf eines CX-Projektes sind Kennzahlen wie NPS und CSAT, die gesteigert werden sollen. Wir identifizieren die wesentlichen Pain Points und leiten die größten Hebel zur Optimierung ab. Damit erweitern wir aktuelle Maßnahmen um die wertvolle qualitative Perspektive.
Strategische Relevanz vorhanden
Digitalisierung, KI, Energiewende und Innovationen – vor allem in strategisch relevanten
Geschäftsfeldern und kritischen Vertriebskanälen werden CX-Projekte durchgeführt. Klassische Value Pools sind: Steigerung von Sales, Reduzierung von Kosten und Loyalisierung von KundInnen.
Laufende Kundenzentrierung
80 % der Marken meinen, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten – nur 8 % der KundInnen stimmen den Marken in dieser Einschätzung zu*. Es gilt, dieser enormen Diskrepanz durch laufende Analyse und Optimierung relevanter Customer Journeys vorzubeugen. *Studie von Accenture Iteractive und Adweek, 2021