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Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Markus !

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Markus Eck Data Analyst/ScientistME

Markus Eck

Data Analyst/Scientist
9 Projekte
  • Unverbindlicher Tarif
    840 € /Tag
  • Berufserfahrung3-7 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • Antwortzeit4h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Markus annehmen
Standort und Mobilität
Standort
Kreisfreie Stadt Köln, Deutschland
Nur remote
Führt Projekte hauptsächlich remote aus
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Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey Champion

Web developer

Fähigkeiten
Markus in wenigen Worten
Daten Generalist - Ich decke mit meinen Fähigkeiten ein Spekrum ab, welches mich als Datenanalyst bis zu einem gewissen Grad unabhängig von Data Engineers und Data Scientists macht. ETL/ELT, das Erstellen simpler Pipelines, Modellentwicklung (z.B. Zeitreihen), Forecasting etc. gehören unter anderem zu diesen zu diesen Fähigkeiten.

Inhaltlich habe ich in meiner Laufbahn vor allem mit Daten verschiedener (Online-) Marketing Kanäle gearbeitet. Dazu zählen Plattformen wie Facebook/Instagram, Google Ads, Mailchimp, Salesforce Marketing Cloud und diverser Shopsysteme.

Häufig war das Ziel meiner Aufträge die Konzeption und Umsetzung von z.B. multichannel (Marketing) Dashboards. Bei der Konzeption denke ich kritisch mit, welche KPIs relevant sind und auf welche Art und Weise diese berechnet werden können. Bei der Umsetzung decke ich mit meinen Fähigkeiten viele Bereiche, von der Datenanbindung über die Datenaufbereitung bis zur Visualisierung ab.

Ich freue mich auf spannende Projekte und eine produktive Zusammenarbeit!
Projekt- und Berufserfahrung
  • The quality group
    Marketing data analyst
    E-COMMERCE
    August 2023 - April 2024 (8 Monate)
    Hamburg, Deutschland
    Entwicklung eines Marketing Intelligence Reportings und Weiterentwicklung auf Basis sich ändernder Anforderungen (neue Datenquellen, Stakeholder Anfragen). Entwicklung mehrerer Dashboards (Tableau), mit Einblicken in die Marketingaktivitäten des Unternehmens für relevante Marketing Kanäle.
    Das Projekt bestand hauptsächlich aus den Folgenden Bestandteilen:
    - Anbindung von Rohdaten (airbyte, supermetrics, fivetran)
    - Normalisierung und Bereinigung der Daten im DWH (databricks, SQL/Python)
    - Entwicklung von Klassifizierungsfunktionen, um unterschiedliche inhaltliche Logiken sowie verschiedene Attributionsmodelle abbilden zu können.
    - Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern
    SQL Databricks Python Tableau GitHub
  • OBI Corporate Center GmbH
    Data Analyst
    EINZELHANDEL
    April 2023 - Juni 2023 (2 Monate)
    Kreisfreie Stadt Köln, Deutschland
    Entwicklung eines Abverkaufs-/Vewertungsmodells.
    Unter Berücksichtigung verschiedener Annahmen wurde ein Modell entwickelt, welches eine Empfehlung zum Umgang mit den Artikeln, welche es zu prüfen galt, ausgeben konnte. Es wurden verschiedene Kostenfaktoren (u.a. Lagerkosten, Logistikkosten etc.) den ebenfalls simulierten Umsätzen gegenübergestellt. Dabei wurden verschiedene Szenarien ermittelt, welche die Entscheidungsfindung im Managment unterbauen sollten.
    Microsoft Excel SQL Python
  • Lessmore UG (haftungsbeschraenkt)
    A/B-test data analyst
    UNTERHALTUNG & FREIZEIT
    Januar 2023 - März 2023 (2 Monate)
    Köln, NW, Deutschland
    Ziel des Projekts war es, für bereits seit einiger Zeit laufende A/B tests sicher und effizient Entscheidungen bezüglich Implementierung der besten Variante treffen zu können.
    Dazu wurde in Python ein Modell entwickelt, dass für alle alten und neuen A/B Tests Test-Statistiken berechnet. Dies geschah sowohl für verschiedene KPI's als auch für verschiedene Konfidenzniveaus.
    Schließlich wurde das Modell so erweitert, dass täglich die aktuellsten Informationen aller Tests berechnet und zur Visualisierung zur Verfügung gestellt wurden.
    BigQuery Programming Datenanalyse A/B-Testing SQL Python Hypothesen-Testing Data Science
9 Projekte auf Malt
  • Qualität

  • Zuverlässigkeit

  • Kommunikation

Externe Empfehlungen
Ausbildung und Abschlüsse
  • Bachelor of science applied geography
    RWTH Aachen
    2014
    Bachelorarbeit: Online Strategien stationärer Einzelhändler
  • Master of science economics & geography
    RWTH Aachen
    2018
    Masterarbeit: Das Wachstum eines Online Pure-Players: Eine Zeitreihenanalyse
Zertifizierungen