malt logo

Malt freelance

Zufriedenheit von Malt Kunden : 4.5/5
Get app

Ludmila Braun

markenberater, kommunikation, markenstrategie

Berlin, Deutschland

  • 52.517
  • 13.3888
  • Unverbindlicher Tarif 1.150€ / Tag
  • Berufserfahrung 2-7 Jahre
Projekt anbieten

Verfügbarkeit nicht bestätigt

Auftragspräferenzen

Mobilität
Arbeitet teils in Ihrem Büro, teils im Homeoffice
Geografisches Einsatzgebiet
Sucht Aufträge in Berlin und im Umkreis von 100km
Mitarbeiterzahl
Sucht Unternehmen der Größe 1 Mitarbeiter/-in, 2 - 10 Mitarbeiter/-innen, 11 - 49 Mitarbeiter/-innen, 50 - 249 Mitarbeiter/-innen

Checkliste

  • Geprüfte E-Mail-Adresse
  • Die unterzeichnete Malt Freelancer Charta
    Die Charta lesen

Fähigkeiten (26)

Ludmila in wenigen Worten

Ich bin Kommunikations- und Marketing Professional, derzeit tätig als freie Markenberaterin mit Kognitions- und Medienwissenschaftlichem Hintergrund. Ich betreue sowohl B2C als auch B2B Projekte.

Sie könnten meine Leistungen benötigen, wenn Sie ein Unternehmen führen, das in den letzten Jahren oder Jahrzehnten gewachsen ist ohne die Markenführung zu bedenken, wenn Ihr Unternehmen ein Imageproblem hat oder eine markenpolitische Neuausrichtung benötigt, da sich z.B. Ihre Zielgruppen oder der Markt, auf dem sie tätig sind, geändert haben. Aber auch junge Unternehmen, die sich im Aufbau befinden, sollten so früh wie möglich eine klare Identität entwickeln, an der sie alle ihre unternehmerischen Entscheidungen zielführend ausrichten und so die die relevanten Interessensgruppen nachhaltig erreichen (Kunden, Mitarbeiter, Öffentlichkeit, Investoren etc.). Schreiben Sie mir, welchen Herausforderungen Sie gegenüber stehen!

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

Juli 2019 - Heute | Berlin, Deutschland

E-Commerce

kavar - Online Store für exklusive Tech Accessoires

Leitung Marketing & Kommunikation

www.kavar.de
April 2018 - August 2018 | Bielefeld, Deutschland

E-Commerce

Bauzone24 - Onlineshop für Hobby- & Profi-Handwerker

Markenberaterin

www.bauzone24.de
Januar 2014 - Heute | Berlin, Deutschland

Telekommunikation

fonlos® Mobile Device as a Service (MDaaS)

Leitung Marketing & Kommunikation

Gründung und Marketingleitung: fonlos® ist ein MDaaS Anbieter und bietet Unternehmen die Möglichkeit Technik zu nutzen ohne diese kaufen zu müssen. Der Service stellt die Alternative dazu dar, wie Technik heute von Firmen beschafft wird. Die derzeitigen Geschäftsfelder teilen sich in die das Rental, das Leasing, Sales und Resales.

Mehr unter: www.fonlos.de
Technik mieten: www.fonlos.de/rental
Technik leasen: www.fonlos.de/leasing
Oktober 2013 - Februar 2014 | Berlin, Deutschland

E-Commerce

Zalando Outlet

Kommunikationskonzept für den Zalando Outlet

Auftraggeber: Der Zalando Outlet Store wurde 2012 eröffnet und ist ein Tochterunternehmen der Zalando SE. Im Store erhältlich sind Marken-Textilien, -Accessoires und -Schuhe aus Vorjahres-Kollektionen und Kollektionen zweiter Wahl des Online-Versandhandels Zalando.de zu deutlich reduzierten Preisen.

Herausforderung: Unberücksichtigt der hohen Bekanntheit der Dachmarke, wies der Outlet Store vor allem überregional zu wenig Bekanntheit auf. Darüber hinaus fehlte es dem Store an einer eigenständigen Positionierung.

Aufgabe: Die Aufgabe bestand zum einen darin eine kommunikative Positionierung zu kreieren, die das Zalando Outlet sowohl innerhalb der Dachmarke zu einer eigenständigen Submarke wandelt als auch trennschärfer von der Konkurrenz differenziert; zum anderen sollte die Entwicklung einer strategischen Soll-Positionierung als Teil des Kommunikationskonzepts zur Steigerung der Bekanntheit und des neuen Images führen.

Umsetzung: Kern des Konzepts war eine Digital-Strategie. Über diverse Massnahmen wie einer eigenen interaktiven Website, über Social Media- sowie Online-Marketing-Massnahmen, sollte sich die neue Positionierung aber auch vor Ort im Store wiederfinden.

In Kooperation mit: Das Projekt entstand an der design akademie berlin mit der Unterstützung von Prof. Bettina Borchardt & Prof. Marcus Fischer.
Verfasst von: Lara Diener, Ludmila Braun, Jean-Michel Pistor
April 2013 - August 2013 | München, Deutschland

Automobilsektor

BMW Individual

Kommunikationskonzept für BMW Individual

Auftraggeber: BMW Individual ist ein Geschäftsfeld der BMW M GmbH und steht für ein hochwertiges individualisierungsangebot des Interieurs (Leder und Leisten) und des Lacks. Im Kern der Marke stehen die Werte Wertigkeit, Exklusivität und Identität.

Aufgabe: Die Hauptaufgabe bestand darin, die Bekanntheit zu steigern und die Marke eigenständiger zu positionieren, denn die Analyse der Konkurrenz zeigte, dass BMW Individual sich zu geringfügig von der Kommunikation (Manufaktur, Leder, Exklusivität) der Konkurrenten differenziert.

Umsetzung: Zu den Massnahmen gehörte neben den klassischen Instrumenten (z. B. OoH, Print), innovativen Instrumenten (z. B. Sponsoring) und dem Einsatz von Online-Massnahmen in digitalen Medien, auch eine Umgestaltung des Showrooms in der BMW Welt in München.

In Kooperation mit: Das Projekt entstand an der design akademie berlin mit der Unterstützung von Prof. Barbara Hertwig & Prof. Markus Wente.

Verfasst von: Nicolas Fux, Elise Ketelsen, Ludmila Braun, Friederike Meyer zu Eissen, Christin Chmielorz
Layout: Ludmila Braun

Pierre Lässig - fonlos®

20.1.2020

Ludmila bringt die Themen stets gezielt auf den Punkt. Ihre kreativen als auch analytischen Skills sind zielführend und einzigartig. Sie hat fonlos® Leben und Identität eingehaucht. Wem folgende Punkte in der Zusammenarbeit wichtig sind, der sollte Ludmila definitiv engagieren: - Zielstrebigkeit / Zielorientiertes Arbeiten - Hoher Wissensschatz - Offen für Kreative Lösungswege - Strukturierte Planung u. Umsetzung aller Projekte - Kreativität und Wirtschaftlichkeit auf den Punkt gebracht - Ein guter Zuhörer Das sind nur einige Pro-Argumente um Ludmila Vertrauen zu schenken. Ich wünsche Ihr alles alles Gute um nicht zu sagen nur das Beste und freue mich schon jetzt auf weitere gemeinsame Projekte.

Ausbildung & Abschlüsse

  • Bachelor in Angew. Kognitions- und Medienwissenschaft

    Universität Duisburg-Essen

    2011

    Mensch-Computer Interaktion mit psychologischem Schwerpunkt, d. h. Informatikgrundlagen / Medientechnologien, Psychologie (Allgemein-, Sozial-, Kommunikations- & Medien-, Organisations-/Arbeits-), Grundlagen in Wirtschaftswissenschaften

  • Master in Marketing-Kommunikation

    design akademie berlin - SRH Hochschule für Design & Kommunikation

    2014

    Management von marktorientierter Kommunikation von Unternehmen und anderen Organisationen
    Referenzen: Entwicklung von Kommunikationsstrategien u.a. für Ben&Jerry's, BMW Individual und den Zalando Outlet Store/Berlin.

Sprachen

  • Englisch

    Konversationssicher

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

charter modal image

Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

Unterzeichnen Sie die Charta