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Tagessatz von Texter Freelancern

Der durchschnittliche Tagessatz erfahrener Freelancer beträgt 369 €.

Der Tagessatz hängt auch von der Stadt ab, in der Freelancer tätig sind. So beträgt beispielsweise der durchschnittliche Tagessatz eines Texter in Berlin 480 €. In Munchen kann er jedoch 541 € betragen, in Hamburg 530 € usw.

Werbetexter: Was es mit diesem Beruf auf sich hat

In diesem Leitfaden erfahren Interessierte alles Wichtige rund um das Thema Werbetexter und Werbetexten. Sie erhalten Einblicke in die Aufgaben und Herausforderungen des Berufs sowie nötige Qualifikationen. Des Weiteren werden typische Prozesse wie Akquise, Angebotserstellung und Texterstellung beschrieben. Abschließend bietet der Leitfaden einen Überblick über Trends in der Branche und gibt Orientierung bei der Suche nach dem passenden Werbetexter für individuelle Projekte.

Werbetexter sind auf die Kreation überzeugender Werbebotschaften spezialisierte Texter. Dabei gestalten sie ihre Werbeinhalte stets maßgeschneidert für das zu bewerbende Produkt oder die Dienstleistung. In einem engen Austausch mit dem Art Director entwickeln sie kreative Konzepte. Freiberufliche Werbetexter können in unterschiedlichen Disziplinen wie Print, Audio, Digital oder für crossmediale Kampagnen eingesetzt werden. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt kann in Bereichen wie Presse, Radio oder Online-Werbung liegen.

Freiberufliche Werbetexter sind vielseitige Fachleute, die sich auf die Erstellung schriftlicher Inhalte für verschiedene Zwecke spezialisiert haben. Einige gängige Arten von freiberuflichen Textern sind:

SEO-Texter 

SEO (Search Engine Optimization) Texter konzentrieren sich auf die Erstellung von Inhalten, die für Suchmaschinen optimiert sind. Sie recherchieren relevante Schlüsselwörter, bauen sie strategisch in den Inhalt ein und schreiben überzeugende und informative Artikel, Blogbeiträge und Website-Texte, um das Suchmaschinen-Ranking einer Website zu verbessern.

Marketing-Texter 

Marketing-Texter sind darauf spezialisiert, überzeugende und ansprechende Inhalte zu verfassen, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Sie erstellen Marketingmaterialien wie Anzeigen, Verkaufsbriefe, Produktbeschreibungen und E-Mail-Kampagnen, die darauf abzielen, Conversions zu fördern und gleichzeitig die Botschaft und die Wertangebote einer Marke effektiv zu vermitteln. Sie arbeiten mit Kommunikationsberatern zusammen, um einen ganzheitlichen Marketingansatz zu entwickeln. 

Technischer Werbetexter 

Technische Werbetexter zeichnen sich dadurch aus, dass sie komplexe technische Informationen in verständliche und zugängliche Inhalte übersetzen. Sie arbeiten häufig an Projekten wie Benutzerhandbüchern, Produktdokumentationen und technischen Leitfäden und sorgen dafür, dass die Leser komplizierte Konzepte und Anweisungen verstehen können.

Freiberufliche Kreativtexter

Kreative Werbetexter konzentrieren sich auf die Erstellung fantasievoller und emotional ansprechender Inhalte. Sie sind spezialisiert auf kreative Werbetexte, Slogans, Taglines und Geschichten, die Emotionen wecken, die Markenidentität stärken und das Publikum auf einer tieferen Ebene ansprechen. Kreative Werbetexter arbeiten oft als Social Media Manager und erstellen Texte für verschiedene soziale Netzwerke.

Werbetexter/in für Öffentlichkeitsarbeit

Ein PR Werbetexter ist eine Fachperson, die für die Erstellung von schriftlichen Inhalten verantwortlich ist, die das Image eines Unternehmens oder einer Person fördern und verbessern. Ihr primäres Ziel ist es, überzeugende Botschaften zu verfassen, die dem Zielpublikum wirksam vermittelt werden, sei es durch Pressemitteilungen, Artikel oder andere Medienmaterialien. Public-Relations-Texter arbeiten eng mit PR-Teams zusammen, um ein positives öffentliches Image aufrechtzuerhalten und starke Beziehungen zu den Medien und Interessengruppen aufzubauen.

Die Arbeit eines freiberuflichen Werbetexters, oder Marketing Writers, konzentriert sich auf zwei Bereiche:

Design: Erarbeitung kreativer Konzepte für Kunden, die in einem oder mehreren Kommunikationsmedien eingesetzt werden können.

Schreiben: Erstellen von Texten für die Marke auf der Grundlage dieser Konzepte.

Als eine Säule der Kommunikations- und Marketingstrategie einer Marke setzt der Texter Ideen in Worte um, die dann für Kommunikations- und Werbezwecke verwendet werden können. Diese Ideen werden dann zu starken Konzepten, die für zukünftige Werbekampagnen verwendet werden können. Sie sind auch für die redaktionelle Linie ihres Kunden in den internen und externen Kommunikationsmedien verantwortlich.

Am Ende eines Projekts kann ein freiberuflicher Werbetexter seinem Kunden einen:

  • einen Slogan für eine Marke, der auf einer starken, klar definierten Positionierung beruht
  • einen Slogan, der bei einer Produkteinführung verwendet wird
  • eine Pitch-Skizze für ein gesprochenes Wort
  • Storyboard für ein Werbevideo...

Wie aufgezeigt wurde, sind Werbetexter in der Lage, ein breites Spektrum an textlichen Herausforderungen zu bewältigen. Die Anforderungen an ihre Arbeit können je nach Kunde, Branche oder Kanal variieren. Interessenten empfiehlt es sich daher, direkt mit einem freiberuflichen Werbetexter in Kontakt zu treten. So können Kunden ihr individuelles Projekt schildern und gemeinsam die passenden Leistungen definieren, um ihre Marketingziele optimal zu unterstützen.

Zunächst muss sich der freiberufliche Texter anhand von Unterlagen, einem kreativen Briefing, einem Lastenheft usw. mit der gesamten Markenwelt seines Kunden vertraut machen. In dieser Anfangsphase sammelt er alle Informationen, die er für seine Arbeit benötigt: ein Verständnis für das zu bewerbende Produkt/die zu bewerbende Dienstleistung, die zu erreichende(n) Zielgruppe(n), die zu vermittelnde(n) Botschaft(en) usw. Zu diesem Zweck können sie auch mit den Forschungs-, Kommunikations- und Vertriebsabteilungen der Marke zusammenarbeiten, um Erkenntnisse zu gewinnen.

Der Werbetexter muss ein Spezialist in der Branche seines Kunden werden, um die gängige Sprache, die Fachsprache usw. zu verstehen. Er sammelt so viele Referenzen wie möglich (kulturell, technologisch, gesellschaftlich usw.), um sie in seinen verschiedenen Projekten zu verwenden.

Anschließend schlagen sie dem Kunden verschiedene Konzepte in Form von Moodboards und einer Absichtserklärung vor.

Nach der Genehmigung des Konzepts durch den Kunden verfasst der freiberufliche Texter die entsprechenden Inhalte, je nach gewähltem Medium: Dialoge für einen TV-Spot, Inhalte für Beiträge in sozialen Medien, Pressemitteilungen, Advertorials für Zeitschriften usw. Er muss daher mit den Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der einzelnen Medien vertraut sein.

Um ihrer Arbeit, die im Wesentlichen auf Text basiert, eine visuelle Dimension zu verleihen, arbeiten sie häufig mit einem künstlerischen Leiter oder einem Content Manager zusammen. Dieser ist in der Regel Teil eines Kreativteams.

Schließlich leiten sie die verschiedenen Phasen der Anzeigenproduktion mit den entsprechenden Fachleuten: Grafikern, Regisseuren, Redakteuren usw. Sie müssen sicherstellen, dass die von ihnen entworfene Botschaft bis zur Auslieferung konsistent bleibt.

Der Verdienst eines freiberuflichen Werbetexters in Deutschland kann sehr unterschiedlich ausfallen und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. Erfahrung, Fachwissen, Standort, Branche und den konkreten Projekten, an denen er arbeitet. Im Durchschnitt verdienen freiberufliche Werbetexter in Deutschland zwischen €20.000 und €60.000 oder mehr pro Jahr.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das Einkommen von freiberuflichen Textern oft schwankt, da es Zeiten mit hoher Nachfrage und Zeiten mit weniger Projekten geben kann. Die Preise können auch stark variieren, je nachdem, ob sie sich auf kurze Inhalte wie Blogbeiträge oder lange Inhalte wie technische Berichte konzentrieren und ob sie über Fachwissen in Bereichen wie SEO-Texten oder speziellen Branchen verfügen. Darüber hinaus berechnen einige freiberufliche Texter eher ein projektbezogenes als ein jährliches Gehalt, so dass ihr Einkommen eher projektabhängig ist.

Bei der Auswahl eines freiberuflichen Werbetexters auf Malt sollten Sie auf mehrere Kriterien achten:

Überprüfen Sie die Referenzen des Werbetexters

Obwohl alle Werbetexter über gute Schreibfähigkeiten und ein gutes Allgemeinwissen verfügen, ist es ratsam, einen Blick auf die Art der Unternehmen zu werfen, für die sie gearbeitet haben. Es ist nämlich nicht dasselbe, für eine lokale Behörde ein Konzept zu entwickeln, wie für eine Lebensmittelmarke! Prüfen Sie also unbedingt, ob die Referenzen des Texters mit Ihrer Branche übereinstimmen.

Überprüfen Sie die Spezialisierung des Werbetexters

Einige freiberufliche Werbetexter konzentrieren sich auf ein bestimmtes Medium, um ihr Fachwissen zu vertiefen. So kann sich ein Texter beispielsweise ausschließlich auf das Verfassen von Fernsehwerbung konzentrieren, während ein anderer ausschließlich Taglines für Marken schreibt.

Überprüfen Sie die Bewertungen des Texters

Wir haben bei Malt ein Bewertungssystem entwickelt. Kunden hinterlassen nach Abschluss des Projekts Bewertungen, damit Sie sehen können, wie der Freiberufler arbeitet und wie erfolgreich er bei früheren Projekten war.