Yvonne Hagenbach ist ausgebildete Mediendesignerin (IHK) und hat einen Abschluss im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation (Schwerpunkte Verbale Kommunikation, Kommunikationswissenschaften und Politologie/Soziologie) an der Universität der Künste Berlin. Seit 2003 arbeitet sie als freiberufliche Designerin und Texterin vorrangig im Bereich Corporate Design und Editorial Design sowie Strategie und Kampagne.
Ihr Selbstverständnis ihre Arbeit betreffend ist vor allem ein konzeptionelles, das den Mehrwert eines Mediums als oberste Prämisse und Design nicht als reinen Selbstzweck versteht. Design muss eine Lösung darstellen, alles andere wäre Dekoration. Es geht darum, einzigartige, wieder erkennbare und langlebige Strategien und Konzepte zu entwickeln. Ein Medium, das nur hübsch ist oder zu allem passt, stört zwar nicht, gewinnt aber auch keinen Blumentopf!
Sie verfügt außerdem über Expertise im Bereich Mobilität und engagierte sich von 2016–2022 ehrenamtlich für den Verein Changing Cities e.V.