Willkommen auf dem Maltprofil von Thomas !
Standort und Mobilität
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- Trossingen, Deutschland
- Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
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- Trossingen und im Umkreis von 50km
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- München und im Umkreis von 100km
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Fließend/Muttersprache
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Englisch
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Fähigkeiten (21)
Thomas in wenigen Worten
Von den 34Jahren habe ich 20 Jahre als angestellte Fach- und Führungskraft mit Führungs- , Personal- und Umsatzverantwortung gearbeitet und bin seit 14 Jahre als freiberuflicher Marketing-Berater,Projektleiter und Interim-Manager für Dialogmarketing, CRM, Sales und eCommerce für namhafte Unternehmen tätig, wie z.B. R+V, DT & Shop, Alba Moda, Heine, Pearl,Grüne Smoothies, die 1&1 Internet AG oder den Deutschen Sparkassen Verlag.
Mein Erfahrungshorizont reicht von der Prozess- Analyse und der Optimierung von Marketing-Workflow- Prozessen über die Entwicklung von Marketing-Strategien ( inkl. Markenrelaunch) und -Konzepten, der Kampagnenplanung und der operativen Umsetzungssteuerung von zielgruppenorientierten Dialogmarketing/CRM- Kampagnen über Online-/Offline-Vertriebswege bis zu Kundenbindungsmaßnahmen mit internen und externen Kundenbindungsprogrammen.
Meine Tätigkeitsbereiche erstrecken sich dabei auf die Neukundengewinnung, Kundenbindung/CRM, Retention/Prevention und Kundenausschöpfung inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting.
Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich operativ umgesetzten zielgruppenspezifischen Dialog-Marketing-Kampagnen verfüge ich über Know-how und nachweisbare Erfolge über alle Marketing-Kanäle. Zusätzlich liegen lange Erfahrungen im Einkauf von Marketing-Dienstleistungen sowie Media vor.
Weiterhin verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der Steuerung, Projektkoordination und der Projektleitung komplexer Marketing-und eCommerce-Projekte. Dazu gehören auch Erfahrung in der Ressourcen- & Zeitplanung sowie das Projekt-/Budgetcontrolling.
Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, analytische Stärke, sehr gutes Zahlenverständnis und routinierter Umgang mit MS-Office runden mein Profil ab.
Projekt- und Berufserfahrung
AMRITA Versand
Einzelhandel
Strategie-, Marketingberatung/ Interim- Marketingverantwortlicher, Projektleiter und Kampagnen-Manager - Als Freelancer
· Strategie- und Kommunikationsberatung Online, Print, Telesales
· Neuausrichtung Marketingprozesse und Kampagnen
· Aufbau CRM inkl. Reporting
· Marketingplanung und Umsetzung aller Maßnahmen wie Kataloge, Print-Mailings, E-Mail-Kampagnen, E-Commerce, In-und Outbound-Calls, Paket-/Zeitschriftenbeilagen.( inkl. Terminkoordination und Projektmanagement) für Neu- und Bestandskunden
· Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling/ Kampagnenreporting
· Optimierung Adressenselektion
· Einführung Adressenqualifizierungs-Verfahren
· Erarbeitung VKF- und Kundenbindungsmaßnahmen/CRM
· Neukundengewinnung Online und Print
· Optimierung Kundenansprache / Text/ Gestaltung
· Optimierung Sortimente und Pricing
· Werbebudgetplanung- und -kontrolle
· Optimierung Marketing-Mix, Werbemittel und Auflagen
· Kosten-Optimierung der Werbemaßnahmen
· Einkauf von Marketing-Druck-Dienstleistungen
· Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop
· Projektleitung Internet- Relaunch und Realisierung neuer Online-Shop
Im o.g. Zeitraum mit Unterbrechungen durch andere Projekte tätig
Versandhandelsunternehmen PEARL
Einzelhandel
Interim-Manager Aufbau Marketing-Prozesse E-Commerce und Kooperationen sowie Optimierung Marketing-Controlling - Als Freelancer
· Erstellung eines Workflow-Prozesses automatisierter, maschineller Übersetzungen als selbstlernendes System inkl. manuelle Editierungsmöglichkeit zur Erschließung neuer fremdsprachiger Auslandsmärkte im E-Commerce (Aufnahme der Fach-Anforderungen, Beschreibung der Prozesse, Marktrecherche zu in Frage kommender Tools, Vorauswahl Dienstleister, eingehende Prüfung der Tools, Preisverhandlung, Abstimmung mit der IT, Aufbau Strukturen und Prozesse)
· Erstellen von Checklisten und Leitfäden zur Anbahnung strategischer Marketing- und Vertriebskooperationen zur Kundenbindung und NK-Gewinnung
· Erstellung eines Konzeptes zur Optimierung des Marketing-Controlling-Prozesses und des CRM
1 und 1 Internet AG
Telekommunikation
Interim Manager Neukundengewinnung My Website - Als Freelancer
· Planung, Steuerung und Umsetzung aller Direktmarketing-Kampagnen für das Produkt der Do-it-yourself-Homepage ( My Website)
· Koordination Adressenbeschaffung und Adressenselektionen,
· Entwicklung, Koordination und Umsetzung von Telesales- und E-Mail-Kampagnen und deren Termin- und Umsetzungssteuerung,
· Analyse und Optimierung der Marketing-Prozesse/Marketing-Mix,
· Koordination der internen und externen Dienstleister,
· Optimierung Callcenter-Prozesse und Steuerung Dienstleister
· Budgetplanung- und Kontrolle, Kampagnenreporting
· Optimierung Workflow-Prozesse, Adressen-Management und Selektionsprozesse
· Einkauf von Marketing- und Druckdienstleistungen
· Change Request /Prozessoptimierung Fremdadressen-Einsatz sowie neuer Rückvergütungsprozess
Deutscher Sparkassenverlag
Banken & Versicherungen
Interim-Abteilungsleiter Einkauf Druck- und Marketing-Dienstleistungen und Realisierung Dialogmarketing-Kampagnen - Als Freelancer
· Analyse und Dokumentation Prozess- und Workflow- Schritte, Optimierung interner und externer Prozesse sowie Schnittstellen-Management übergreifender Themen im Dialogmarketing des DSV
· Verantwortung für Organisation, Durchführung und Steuerung des Einkaufs von Printprodukten – Marketing-Werbemittel, Mailings, Formulare u.v.a. – sowie einzelnen Non-Print-Produkten für die beauftragenden Sparkassen in Deutschland
· Verantwortlich für die Planung und termingerechte Umsetzung der Dialogmarketing- Kampagnen ( Schwerpunkt Print)
· Führung, Steuerung und Weiterentwicklung eines technisch und kaufmännisch qualifizierten Teams
· Zielorientierte Steuerung der Abteilung mit relevanten Kennzahlen hinsichtlich Kosten, Qualität und Termintreue
· Kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse und-strukturen bis zum Lieferanten bzw. Dienstleister
Online-Versender Moon & Hills Gmbh
Einzelhandel
Projektleitung für den Internet-Relauch - Als Freelancer
Versandhandelsunternehmen DT&Shop GmbH
Einzelhandel
Interim-Abteilungsleiter Direktvertriebsplanung, -Steuerung, -Controlling - Als Freelancer
· Planung Prozesse und Steuerung Direktvertrieb zur Erreichung der Vertriebsziele der internationalen Firmengruppe DT&SHOP
· Führung von Kundenbetreuer im Vertriebs-Innendienst im nationalen/internationalen Bereich zur Neukundengewinnung, Kundenbindung/ Kundenausschöpfung
· Planung der Kapazitäten auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis
· Planung, Steuerung, Koordination und Umsetzung von Telesales- Aktionen und –Kampagnen
· Definition, Analyse und Umsetzung von Zielvorgaben zu Arbeitsquantität und –Qualität
· Mitarbeiterentwicklung auf Grundlage regelmäßiger Auswertungen und definierter Kennzahlen
· Aufbau Vertriebscontrolling
Versandhandelsunternehmen Alba Moda GmbH
Einzelhandel
Interim-Bereichsleiter Marketing/Customer Journey - Als Freelancer
· Verantwortung für alle Kommunikationsmaßnahmen und daraus abgeleitete segmentorientierte Kampagnen und Aktionen
· Controlling der Marketingmaßnahmen und Bewertung des Erfolgs
· Regelmäßige enge Abstimmung und intensive Zusammenarbeit mit Konzernfirmen
· Führung, Motivation und kontinuierliche Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter
· Planung und Steuerung des Marketingbudgets und der Dienstleister
Staufen AG Akademie
Bildung & E-Learning
Interim-Projektleiter Direktmarketing - Als Freelancer
· Strategische und operative Weiterentwicklung des Direktmarketings der Staufen-Akademie über alle Vertriebswege und Kundengruppen zur Vermarktung von Seminaren, Ausbildungsprogrammen, Workshops, Inhouse-Training, eLearning und Kongresse sowie Wissenstransfer
· Qualifizierung von Mitarbeitern
· Planung, Konzeption und operative Umsetzung von Marketing-Kampagnen Online ( SEO/SEA, E-Mail-Marketing) und Offline( Printmailings, Broschüren, Kataloge, Anzeigen) zur Neukundengewinnung und Kundenbindung
· Adressenbeschaffung und Qualifizierung
· Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
· Projektkoordination Umsetzung DSGVO
Versandhandelsunternehmen DT& Shop GmbH
Gesundheit & Wellness
Interim-Abteilungsleiter Direktvertriebsplanung, -Steuerung, -Controlling - Als Freelancer
· Verbesserung Abläufe und Steuerung Direktvertrieb zur Erreichung der Vertriebsziele der internationalen Firmengruppe DT&SHOP
· Führung von der Kundenbetreuer im Vertriebs-Innendienst im nationalen/internationalen Bereich zur Neukunden-Gewinnung, Kundenbindung/ Kundenausschöpfung
· Planung, Steuerung, Koordination und Umsetzung von Telesales- Aktionen und –Kampagnen In- und Outbound sowie Steuerung der Prozesse /Abläufe
· Definition, Analyse und Umsetzung von Zielvorgaben zu Arbeitsquantität und –Qualität
· Mitarbeiterentwicklung auf Grundlage regelmäßiger Auswertungen und definierter Kennzahlen
· Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling
· Schnittstelle zum Marketingbereich und proaktive Steuerung der Marketing-Maßnahmen sowie Beratung Marketingprozesse
R+V Versicherung
Banken & Versicherungen
Projektleiter Gesundheit - Als Freelancer
• Leitung und Steuerung Projektteam Gesundheit (Matrixorganisation)
aus 11 Fachbereichen
• Koordination und Aufbau eines ContentHubs für Gesundheit
• Koordination und Abstimmung der neuen Markenkampagne Gesundheit im
Markenkernteam für TV, Social Media und Print
• Entwicklung von Ansätzen zur Leadgewinnung für Gesundheit
und Koordination der Umsetzung
• Koordination von Verkaufsunterlagen für AD und Vertriebspartner
Sind Sie sicher? Ihre Empfehlung wird endgültig gelöscht.
Ausbildung & Abschlüsse
-
Werbekaufmann
Großversandhaus Quelle
1987 -
Diplom-Kommunikationswirt (BAW)
Bayerische Akademie der Werbung
1990