Freelancer suchen Auftrag erstellen

Willkommen auf dem Maltprofil von Thomas !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Thomas kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Thomas Dworatscheck

Projekt-/ Interim- Manager Multichannel- Marketing

Kann in folgende Städte reisen: Trossingen, Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Hamburg, Berlin, Nürnberg, Würzburg, Düsseldorf, Bielefeld, Hannover, Essen, Aachen, Konstanz, Freiburg im Breisgau

  • 48.075
  • 8.6362
  • Unverbindlicher Tarif 800 €/Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Trossingen, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Trossingen und im Umkreis von 50km
  • Stuttgart und im Umkreis von 100km
  • München und im Umkreis von 100km
  • Frankfurt am Main und im Umkreis von 100km
  • Karlsruhe und im Umkreis von 100km
  • Hamburg und im Umkreis von 100km
  • Berlin und im Umkreis von 100km
  • Nürnberg und im Umkreis von 100km
  • Würzburg und im Umkreis von 100km
  • Düsseldorf und im Umkreis von 100km
  • Bielefeld und im Umkreis von 100km
  • Hannover und im Umkreis von 100km
  • Essen und im Umkreis von 100km
  • Aachen und im Umkreis von 100km
  • Konstanz und im Umkreis von 100km
  • Freiburg im Breisgau und im Umkreis von 100km

Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet
Die Charta lesen

Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/Muttersprache

  • Englisch

    Verhandlungssicher

Kategorien

Fähigkeiten (21)

Thomas in wenigen Worten

Als Marketing-Experte verfüge ich über 34 Jahre Erfahrung im gesamten Marketing-Mix des Multichannel- Direkt-/ Dialogmarketing, CRM & Direktvertrieb.

Von den 34Jahren habe ich 20 Jahre als angestellte Fach- und Führungskraft mit Führungs- , Personal- und Umsatzverantwortung gearbeitet und bin seit 14 Jahre als freiberuflicher Marketing-Berater,Projektleiter und Interim-Manager für Dialogmarketing, CRM, Sales und eCommerce für namhafte Unternehmen tätig, wie z.B. R+V, DT & Shop, Alba Moda, Heine, Pearl,Grüne Smoothies, die 1&1 Internet AG oder den Deutschen Sparkassen Verlag.

Mein Erfahrungshorizont reicht von der Prozess- Analyse und der Optimierung von Marketing-Workflow- Prozessen über die Entwicklung von Marketing-Strategien ( inkl. Markenrelaunch) und -Konzepten, der Kampagnenplanung und der operativen Umsetzungssteuerung von zielgruppenorientierten Dialogmarketing/CRM- Kampagnen über Online-/Offline-Vertriebswege bis zu Kundenbindungsmaßnahmen mit internen und externen Kundenbindungsprogrammen.

Meine Tätigkeitsbereiche erstrecken sich dabei auf die Neukundengewinnung, Kundenbindung/CRM, Retention/Prevention und Kundenausschöpfung inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting.

Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich operativ umgesetzten zielgruppenspezifischen Dialog-Marketing-Kampagnen verfüge ich über Know-how und nachweisbare Erfolge über alle Marketing-Kanäle. Zusätzlich liegen lange Erfahrungen im Einkauf von Marketing-Dienstleistungen sowie Media vor.

Weiterhin verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der Steuerung, Projektkoordination und der Projektleitung komplexer Marketing-und eCommerce-Projekte. Dazu gehören auch Erfahrung in der Ressourcen- & Zeitplanung sowie das Projekt-/Budgetcontrolling.

Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, analytische Stärke, sehr gutes Zahlenverständnis und routinierter Umgang mit MS-Office runden mein Profil ab.

Projekt- und Berufserfahrung

AMRITA Versand

Einzelhandel

Strategie-, Marketingberatung/ Interim- Marketingverantwortlicher, Projektleiter und Kampagnen-Manager  - Als Freelancer

September 2008 - März 2015 (6 jahre und 6 monate)

Tätigkeit im Projekt:
· Strategie- und Kommunikationsberatung Online, Print, Telesales
· Neuausrichtung Marketingprozesse und Kampagnen
· Aufbau CRM inkl. Reporting
· Marketingplanung und Umsetzung aller Maßnahmen wie Kataloge, Print-Mailings, E-Mail-Kampagnen, E-Commerce, In-und Outbound-Calls, Paket-/Zeitschriftenbeilagen.( inkl. Terminkoordination und Projektmanagement) für Neu- und Bestandskunden
· Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling/ Kampagnenreporting
· Optimierung Adressenselektion
· Einführung Adressenqualifizierungs-Verfahren
· Erarbeitung VKF- und Kundenbindungsmaßnahmen/CRM
· Neukundengewinnung Online und Print
· Optimierung Kundenansprache / Text/ Gestaltung
· Optimierung Sortimente und Pricing
· Werbebudgetplanung- und -kontrolle
· Optimierung Marketing-Mix, Werbemittel und Auflagen
· Kosten-Optimierung der Werbemaßnahmen
· Einkauf von Marketing-Druck-Dienstleistungen
· Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop
· Projektleitung Internet- Relaunch und Realisierung neuer Online-Shop

Im o.g. Zeitraum mit Unterbrechungen durch andere Projekte tätig

Versandhandelsunternehmen PEARL

Einzelhandel

Interim-Manager Aufbau Marketing-Prozesse E-Commerce und Kooperationen sowie Optimierung Marketing-Controlling  - Als Freelancer

Mai 2013 - August 2013 (3 monate)

Tätigkeit im Projekt:
· Erstellung eines Workflow-Prozesses automatisierter, maschineller Übersetzungen als selbstlernendes System inkl. manuelle Editierungsmöglichkeit zur Erschließung neuer fremdsprachiger Auslandsmärkte im E-Commerce (Aufnahme der Fach-Anforderungen, Beschreibung der Prozesse, Marktrecherche zu in Frage kommender Tools, Vorauswahl Dienstleister, eingehende Prüfung der Tools, Preisverhandlung, Abstimmung mit der IT, Aufbau Strukturen und Prozesse)
· Erstellen von Checklisten und Leitfäden zur Anbahnung strategischer Marketing- und Vertriebskooperationen zur Kundenbindung und NK-Gewinnung
· Erstellung eines Konzeptes zur Optimierung des Marketing-Controlling-Prozesses und des CRM

1 und 1 Internet AG

Telekommunikation

Interim Manager Neukundengewinnung My Website  - Als Freelancer

August 2013 - November 2013 (3 monate)

Tätigkeit im Projekt:
· Planung, Steuerung und Umsetzung aller Direktmarketing-Kampagnen für das Produkt der Do-it-yourself-Homepage ( My Website)
· Koordination Adressenbeschaffung und Adressenselektionen,
· Entwicklung, Koordination und Umsetzung von Telesales- und E-Mail-Kampagnen und deren Termin- und Umsetzungssteuerung,
· Analyse und Optimierung der Marketing-Prozesse/Marketing-Mix,
· Koordination der internen und externen Dienstleister,
· Optimierung Callcenter-Prozesse und Steuerung Dienstleister
· Budgetplanung- und Kontrolle, Kampagnenreporting
· Optimierung Workflow-Prozesse, Adressen-Management und Selektionsprozesse
· Einkauf von Marketing- und Druckdienstleistungen
· Change Request /Prozessoptimierung Fremdadressen-Einsatz sowie neuer Rückvergütungsprozess

Deutscher Sparkassenverlag

Banken & Versicherungen

Interim-Abteilungsleiter Einkauf Druck- und Marketing-Dienstleistungen und Realisierung Dialogmarketing-Kampagnen  - Als Freelancer

Mai 2015 - Oktober 2015 (5 monate)

Tätigkeiten im Projekt:

· Analyse und Dokumentation Prozess- und Workflow- Schritte, Optimierung interner und externer Prozesse sowie Schnittstellen-Management übergreifender Themen im Dialogmarketing des DSV
· Verantwortung für Organisation, Durchführung und Steuerung des Einkaufs von Printprodukten – Marketing-Werbemittel, Mailings, Formulare u.v.a. – sowie einzelnen Non-Print-Produkten für die beauftragenden Sparkassen in Deutschland
· Verantwortlich für die Planung und termingerechte Umsetzung der Dialogmarketing- Kampagnen ( Schwerpunkt Print)
· Führung, Steuerung und Weiterentwicklung eines technisch und kaufmännisch qualifizierten Teams
· Zielorientierte Steuerung der Abteilung mit relevanten Kennzahlen hinsichtlich Kosten, Qualität und Termintreue
· Kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse und-strukturen bis zum Lieferanten bzw. Dienstleister

Online-Versender Moon & Hills Gmbh

Einzelhandel

Projektleitung für den Internet-Relauch  - Als Freelancer

November 2015 - November 2016 (1 jahr)

Projektleitung für den Internet-Relauch im Frontend ( Look&Feel, Funktionen sowie Inhalte) von Moon & Hills sowie Erstellung und Umsetzung von Newsletter-Kampagnen

Versandhandelsunternehmen DT&Shop GmbH

Einzelhandel

Interim-Abteilungsleiter Direktvertriebsplanung, -Steuerung, -Controlling  - Als Freelancer

April 2017 - Juli 2017 (3 monate)

Tätigkeiten im Projekt:

· Planung Prozesse und Steuerung Direktvertrieb zur Erreichung der Vertriebsziele der internationalen Firmengruppe DT&SHOP
· Führung von Kundenbetreuer im Vertriebs-Innendienst im nationalen/internationalen Bereich zur Neukundengewinnung, Kundenbindung/ Kundenausschöpfung
· Planung der Kapazitäten auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis
· Planung, Steuerung, Koordination und Umsetzung von Telesales- Aktionen und –Kampagnen
· Definition, Analyse und Umsetzung von Zielvorgaben zu Arbeitsquantität und –Qualität
· Mitarbeiterentwicklung auf Grundlage regelmäßiger Auswertungen und definierter Kennzahlen
· Aufbau Vertriebscontrolling

Versandhandelsunternehmen Alba Moda GmbH

Einzelhandel

Interim-Bereichsleiter Marketing/Customer Journey  - Als Freelancer

August 2017 - Dezember 2017 (4 monate)

· Führung und operative Steuerung der Abteilungen Database Management, Marketingplanung, Kampagnen- Management, Neukundengewinnung/ Kundenbindung und Online Marketing
· Verantwortung für alle Kommunikationsmaßnahmen und daraus abgeleitete segmentorientierte Kampagnen und Aktionen
· Controlling der Marketingmaßnahmen und Bewertung des Erfolgs
· Regelmäßige enge Abstimmung und intensive Zusammenarbeit mit Konzernfirmen
· Führung, Motivation und kontinuierliche Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter
· Planung und Steuerung des Marketingbudgets und der Dienstleister

Staufen AG Akademie

Bildung & E-Learning

Interim-Projektleiter Direktmarketing  - Als Freelancer

März 2018 - Juni 2018 (3 monate)

Tätigkeiten im Projekt:
· Strategische und operative Weiterentwicklung des Direktmarketings der Staufen-Akademie über alle Vertriebswege und Kundengruppen zur Vermarktung von Seminaren, Ausbildungsprogrammen, Workshops, Inhouse-Training, eLearning und Kongresse sowie Wissenstransfer
· Qualifizierung von Mitarbeitern
· Planung, Konzeption und operative Umsetzung von Marketing-Kampagnen Online ( SEO/SEA, E-Mail-Marketing) und Offline( Printmailings, Broschüren, Kataloge, Anzeigen) zur Neukundengewinnung und Kundenbindung
· Adressenbeschaffung und Qualifizierung
· Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
· Projektkoordination Umsetzung DSGVO

Versandhandelsunternehmen DT& Shop GmbH

Gesundheit & Wellness

Interim-Abteilungsleiter Direktvertriebsplanung, -Steuerung, -Controlling  - Als Freelancer

Oktober 2018 - März 2020 (1 jahr und 5 monate)

Tätigkeiten im Projekt:

· Verbesserung Abläufe und Steuerung Direktvertrieb zur Erreichung der Vertriebsziele der internationalen Firmengruppe DT&SHOP
· Führung von der Kundenbetreuer im Vertriebs-Innendienst im nationalen/internationalen Bereich zur Neukunden-Gewinnung, Kundenbindung/ Kundenausschöpfung
· Planung, Steuerung, Koordination und Umsetzung von Telesales- Aktionen und –Kampagnen In- und Outbound sowie Steuerung der Prozesse /Abläufe
· Definition, Analyse und Umsetzung von Zielvorgaben zu Arbeitsquantität und –Qualität
· Mitarbeiterentwicklung auf Grundlage regelmäßiger Auswertungen und definierter Kennzahlen
· Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling
· Schnittstelle zum Marketingbereich und proaktive Steuerung der Marketing-Maßnahmen sowie Beratung Marketingprozesse

R+V Versicherung

Banken & Versicherungen

Projektleiter Gesundheit  - Als Freelancer

Trossingen, Deutschland

Mai 2021 - Dezember 2021 (7 monate)

Tätigkeiten im Projekt:
• Leitung und Steuerung Projektteam Gesundheit (Matrixorganisation)
aus 11 Fachbereichen
• Koordination und Aufbau eines ContentHubs für Gesundheit
• Koordination und Abstimmung der neuen Markenkampagne Gesundheit im
Markenkernteam für TV, Social Media und Print
• Entwicklung von Ansätzen zur Leadgewinnung für Gesundheit
und Koordination der Umsetzung
• Koordination von Verkaufsunterlagen für AD und Vertriebspartner

Ausbildung & Abschlüsse