Als Marketing-Experte verfüge ich über 37 Jahre Erfahrung im gesamten Marketing-Mix des Multichannel- Direkt-/ Dialogmarketing, CRM & Direktvertrieb.
Von den 37 Jahren habe ich 20 Jahre als angestellte Fach- und Führungskraft mit Personal- und Umsatzverantwortung gearbeitet und bin seit 17 Jahre als freiberuflicher Projekt- und Interim-Manager für Dialogmarketing, CRM, Sales und eCommerce für namhafte Unternehmen tätig, wie z.B. Glöckle, Drillisch Online, R+V-Versicherung, DT & Shop, Alba Moda, Heine, Pearl, Grüne Smoothies, die 1&1 Internet AG oder den Deutschen Sparkassen Verlag.
Mein Erfahrungshorizont reicht von der Prozess- Analyse und der Optimierung von Marketing-Workflow- Prozessen über die Entwicklung von Marketing-Strategien ( inkl. Markenrelaunch) und -Konzepten, der Kampagnenplanung und der operativen Umsetzungssteuerung von zielgruppenorientierten Dialogmarketing/CRM- Kampagnen über Online-/Offline-Vertriebswege bis zu Kundenbindungsmaßnahmen mit internen und externen Kundenbindungsprogrammen.
Meine Tätigkeitsbereiche erstrecken sich dabei auf die Neukundengewinnung, Kundenbindung/CRM, Retention/Prevention und Kundenausschöpfung inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting.
Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich operativ umgesetzten zielgruppenspezifischen Dialog-Marketing-Kampagnen verfüge ich über Know-how und nachweisbare Erfolge über alle Marketing-Kanäle. Zusätzlich liegen lange Erfahrungen im Einkauf von Marketing-Dienstleistungen sowie Media vor.
Weiterhin verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der Steuerung, Projektkoordination und der Projektleitung komplexer Marketing-und eCommerce-Projekte. Dazu gehören auch Erfahrung in der Ressourcen- & Zeitplanung sowie das Projekt-/Budgetcontrolling.
Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, analytische Stärke, sehr gutes Zahlenverständnis und routinierter Umgang mit MS-Office runden mein Profil ab.