Vertriebsunterstützung:
Durch meine langjährige Erfahrung im Vertrieb unterstütze ich Sie schnell und pragmatisch im operativen Tagesgeschäft, u.a. bei folgenden Themen:
- Akquise von Neukunden
- Betreuung von Bestandskunden
- Auf- und Ausbau von Key Account Kunden
- Vorbereitung und Durchführung von Kundenterminen
- Mitwirkung und Umsetzung von Vertriebsveranstaltungen
- Monitoring und Analyse von KPIs
Prozessoptimierung:
Ich helfe Ihnen dabei, effektive und effiziente Vertriebsprozesse umzusetzen - vom ersten Kundenkontakt bis zum After Sales Management - Dies umfasst beispielsweise:
- Verbesserung der Kundenansprache im Rahmen der Akquise
- Einarbeitungs- und Onboardingprozesse neuer Vertriebsmitarbeiter
- Optimierung des Auftragsmanagements
- Optimierung von internen Abläufen und Schnittstellen zwischen Abteilungen
- Fachliche Begleitung von IT-Projekten zur Prozessautomatisierung (z.B. EDI-Anbindung, Aufbau CRM Systeme)
Vertriebsstrategie
Ich helfe Ihnen, die für Sie passende Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Dies beinhaltet zum Beispiel:
- Zielkundendefinition
- Kundenanalyse, -segmentierung und -priorisierung
- Identifikation von Wettbewerbsvorteilen (USP)
- Definition einer Kundenbeziehungsstrategie
- Definition der Vertriebswege und -prozesse
Das bringe ich mit - Mein Ansatz
Ich hole Sie dort ab, wo Sie stehen.
Zusammen nehmen wir die Perspektive Ihrer Kunden und Mitarbeiter ein und erarbeiten realisierbare Lösungswege.
Wir identifizieren Bedarfe, setzen gemeinsam erreichbare Ziele und definieren praktische Maßnahmen. Wenn nötig, nehmen wir Veränderungen vor und behalten so unser Ziel im Auge.
Partnerschaftlich und lösungsorientiert unterstütze ich Sie dort, wo Sie mich brauchen. Auf Ihren Wunsch stehe ich in der ersten Reihe oder halte im Hintergrund die Fäden zusammen.
Ich bin zufrieden, wenn Sie es sind.
Meine Motivation ist es, Ihnen mit meiner Unterstützung zu einem nachhaltigen Erfolg und wirtschaftlichen Mehrwert zu verhelfen.