- SelbstständigE-Mail Marketing & ECommerce ManagerinDIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTINGMärz 2020 - Heute (4 Jahre und 11 Monate)Berlin, DeutschlandClients: Just Spices / SLY010 / Studio Lietz / Elisabeth Bertelmann / Fuchs Gruppe / Mrs Sporty / Monsoon / Coin Club / Atento / Kingston Technology und weitereSeit 2020 unterstütze ich Unternehmen in den Bereichen E-Mail-Marketing (Klaviyo, Mailchimp) und ECommerce (Shopify).Als Freelance E-Mail-Marketing Managerin arbeite ich mit Marken aus dem Mode- und Lifestyle-Sektor zusammen, um Ideen, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich an Kund:innen zu vermitteln und Geschäftsziele durch gezielte und effektive E-Mail-Kampagnen zu erreichen.Fähigkeiten, wie eine schnelle Auffassungsgabe, Sinn für Komposition, Kreativität, Wissbegierigkeit und Sorgfalt ermöglichen es mir, mich schnell in neue Projekte einzuarbeiten und diese professionell und erfolgreich umzusetzen.Meine Leidenschaft für die Gestaltung hochwertiger Produkte und deren erfolgreiche Vermarktung treibt mich an. Meine Erfahrungen und das erlangte Wissen durch die Gründung meiner eigenen Marke, pawpow, teile ich gerne mit anderen Unternehmen, um sie bei der Verwirklichung ihrer Ziele zu unterstützen.
- pawpowCo-FounderE-COMMERCEMärz 2020 - März 2024 (4 Jahre und 1 Monat)Berlin, Deutschlandpawpow ist eine Lifestyle-Marke für fair und nachhaltig produziertes, veganes Hundezubehör - handmade in Berlin.Als Co-Gründerin bin ich neben der Geschäftsführung für die Bereiche E-Commerce, und digitales Marketing zuständig.Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Entwicklung des Onlineshops inkl. der Anbindung an alle dazugehörigen Apps, wie Fulfillment-Anbieter, Übersetzungstools und E-Mail-Marketing-Anbindungen. Durch meine Bemühungen konnten wir unsere Abläufe optimieren und unseren Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten.Darüber hinaus entwickle ich die allgemeine digitale Marketingstrategie der Brand, die E-Mail-Marketing, Social Media und Social Ads umfasst und kümmere mich um die Pflege der Inhalte auf unserer Website und auf Instagram, um sicherzustellen, dass unsere Botschaft auf allen Plattformen konsistent ist.Zusätzlich zu den oben genannten Tätigkeiten bin ich gemeinsam mit meiner Co-Gründerin für das Produktdesign, Influencer Marketing sowie die allgemeine kreative Ausrichtung verantwortlich.
- Maison HēroïneHead of ContentMODE & KOSMETIKJuli 2018 - Februar 2020 (1 Jahr und 8 Monate)Berlin, DeutschlandAls Head of Content bei Maison Hēroïne führte ich ein Team von fünf Vollzeitangestellten in den Bereichen Grafikdesign, Copywriting, Social-Media-Management, Influencer-Marketing und Webentwicklung.Eine meiner Aufgaben war die Content-Produktion, die die Planung und Durchführung von saisonalen Kampagnenshootings, Video-Produktionen, Produkt-Fotoshootings sowie die abschließende Qualitätskontrolle aller Bild- und Videomaterialien und Texte umfasste.In der Content-Distribution konzipierte und kontrollierte ich sämtliche Social Media Kanäle sowie Social-Ad-Kampagnen auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Google. Ich war verantwortlich für die Erstellung und Pflege des saisonalen Content-Kalenders sowie die Umsetzung von Newsletter-Kampagnen, Influencer-Kampagnen, Kooperationen, Print-Kampagnen und POS-Materialien. Mit meiner Arbeit konnte ich die Instagram-Reichweite des Unternehmens vervierfachen und arbeitete eng mit der PR-Agentur zusammen.Für die Website des Unternehmens verwaltete ich zunächst den Online-Shop mit WooCommerce und später mit Shopify. Ich war verantwortlich für das UX/UI-Design und das Wireframing des neuen Shopify-Shops. Zusätzlich leitete ich die Planung und Durchführung der mehrsprachigen Shop-Migration von WooCommerce zu Shopify. Auch die Planung und Durchführung von Produkt-Launches gehörte zu meinem Aufgabenbereich.Während meiner zweijährigen Tätigkeit bei Maison Hēroïne gab ich meinem Team technische Führung und Anleitung und stellte sicher, dass alle erstellten Inhalte der Markenidentität und -stimme des Unternehmens entsprachen. Durch die Optimierung der Content-Produktions- und -Distributionsprozesse konnte ich die Markenbekanntheit steigern und das Umsatzwachstum des Unternehmens vorantreiben.
Katharina Chiao-Li Fuchs empfiehlt Sarah
Nochmal vielen lieben Dank!!
- Bachelor of Arts (B.A.) ModedesignFachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin2017
- Bachelor of Science - B.Sc. Textile and Clothing ManagementHochschule Niederrhein2014
- Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin, FachabiturMaria-Lenssen Berufskolleg2012
- A-LevelsAlexander-von-Humboldt Gymnasium2009