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Roman Goerkis

Senior Service Manager - Prozessberater

Kann in folgende Städte reisen: Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Frankfurt am Main

  • 52.517
  • 13.3889
  • Unverbindlicher Tarif 780€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Nicht verfügbar

Bis zum 1.1.2022

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Standort und Mobilität

Standort
Berlin, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Berlin und im Umkreis von 50km
  • Hamburg und im Umkreis von 100km
  • Leipzig und im Umkreis von 100km
  • Hannover und im Umkreis von 100km
  • Köln und im Umkreis von 100km
  • Frankfurt am Main und im Umkreis von 100km

Checkliste

  • Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Konversationssicher

Kategorien

Fähigkeiten (11)

Roman in wenigen Worten

Seit über 20 Jahren habe ich als IT-Projektleiter verschiedene Projekte verantwortet, die letzten 10 Jahre besonders im Bereich Service Management. Ich bin zertifizierter ITIL V3 Expert, so wie ISO20000 Consultant; lange Zeit als freiberuflicher Berater, dann über drei Jahre als Senior Service Manager bei einem größeren Energieversorger und seit über einem Jahr wieder freiberuflich tätig. Neben der technischen Qualifikation habe ich eine Ausbildung zum systemischen Berater (SG) absolviert, um bei technischen Anpassungen und geänderten Prozessen auch die Organisationentwicklung adäquat begleiten zu können.

Schwerpunkt meiner Erfahrung sind Prozessbeschreibungen, -abstimmungen und -umsetzungen, speziell für die Prozesse im ITSM-Umfeld (z.B. Incident-, Change-, Problem-, Request-, Escalation- und Configurationmanagement, so wie Service Desk, CMDB und Servicekatalog). Dazu gehören auch der kontinuierliche Verbesserungskreislauf (PDCA/CSI), die Optimierung der eingesetzten Tools, die Erstellung und Auswertung von SLAs und KPIs und die Umsetzung von Änderungen als Projektleiter. Durch die notwendigen Unterstützungsleistungen für die entsprechenden Stabsstellen habe ich auch entsprechende Erfahrung in der Umsetzung von COBIT-Prozessen in die Arbeitsebenen und Bereitstellung/Erstellung von Daten im Rahmen der ISO27001/IT-Notfallplanung.

Projekt- und Berufserfahrung

GASAG AG

Energie

Senior Service Manager

April 2015 - Oktober 2018 (3 jahre und 6 monate)

Multiprovidersteuerung für drei große und 20 kleine Dienstleister

Prozessdesign und -abstimmungen mit den internen/externen Leistungserbringern

Potentialermittlung für die Optimierung von bestehenden SLAs und Unterstützung
bei der Verhandlung neuer SLAs und Anpassung des Service Katalogs

Durchführung/Eskalation der ITIL-Prozesse Change-, Problem-, Request- und
Incidentmanagement für den Kunden

Prüfung/Anpassung/Erweiterung von SLA-Reports und dem KPI-Rechner

Einsatz BMC Remedy ITSP/ITSM und Matrix42, so wie Adonis und BPMN

Technische Unterstützung ISMS der NBB (KRITIS) im Bereich BüKo
ITIL V3 Service Management Prozessdesign/-umsetzung

Beratungsunternehmen

Digitalagenturen & IT-Consulting

Trainer SiBe (BAköV)

Juni 2019 - Heute (2 jahre und 4 monate)

Erstellung der Schulungsunterlagen für die Kapitel organisatorische und
technische Informationssicherheit (Modul II)

Durchführung Schulung SiBe – Modul II
Grundschutz BSI Notfallplanung ISO27001

Baumarkt

Einzelhandel

Consulting CMDB Einführung

Oktober 2019 - Februar 2020 (4 monate)

Verantwortlich für die Spezifikation und Schnittstellenabstimmung für die
Abbildung einer CMDB mit dem ITSM-Tool Cherwell

Berücksichtigung der Daten aus unterschiedlichen Bestandstool: LANSweeper,
UMS (IGEL-PCs), Snow-Lizenzmanagement, TESMA (CHG), SAP - HCM

Abbildung des Lifecycles für das Leasing der HW und den notwendigen
Hardwaretausch, Beschreibung mit ibo Prometheus
Anforderungsspezifikation Schnittstellendesign Prozessbeschreibung/-abstimmung Datenvalidierung

Zertifizierungen