Michael Schimming

Marketing-Manager & Markenberater

Moves to Hamburg, Hamburg, Stuttgart, Berlin, München, Düsseldorf

  • 53.5503
  • 10.0007
  • Unverbindlicher Tarif 880€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Michael annehmen.

Verfügbarkeit bestätigt

In Teilzeit, 3 Tage die Woche

Standort und Mobilität

Standort
Hamburg, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Hamburg und im Umkreis von 50km
  • Hamburg und im Umkreis von 50km
  • Stuttgart und im Umkreis von 50km
  • Berlin und im Umkreis von 50km
  • München und im Umkreis von 50km
  • Düsseldorf und im Umkreis von 50km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
Möchte lieber:
  • ≤ 1 Monat
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate
Möchte lieber nicht:
≤ 1 Woche
Branche
Möchte lieber nicht:
  • Verteidigung & Militär
  • Pharmazeutische Industrie
  • Mode & Kosmetik
  • Luxusgüter
  • Lebensmittelindustrie
+1 autres
Mitarbeiterzahl
  • 2 - 10 Mitarbeiter/-innen
  • 11 - 49 Mitarbeiter/-innen
  • 50 - 249 Mitarbeiter/-innen
  • 250 - 999 Mitarbeiter/-innen
  • 1000 - 4999 Mitarbeiter/-innen
+1 autres

Checkliste

Sprachen

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

Fähigkeiten (25)

Michael in wenigen Worten

Ich unterstütze als freier Markenberater seit Jahren Unternehmen und Agenturen bei ihren Projekten: Marken-Relaunch, Markenstrategie und -positionierung, Zielgruppen-Studien, Wettbewerbsanalysen und Kommunikationsstrategie.

Als Interims-Marketing-Manager unterstütze ich Unternehmen bei kurzfristigem Personalbedarf, als Elternzeit-, Urlaubs- oder Krankheitsvertretung. Mich zeichnen eine schnelle Einarbeitung, aktive Kommunikation mit Stakeholdern und effizientes Arbeiten aus.

Ich bin insbesondere in der Digitalbranche und im B2B-Segment tätig, befasse mich gerne mit erklärungsbedürftigen Produkten und den Herausforderungen im Mittelstand. Eine Auswahl meiner Kunden:

XING/New Work SE, Wer liefert was/Visable, emetriq, teambits, phrase/DYNPORT, Super Union, Syndicate, Reizpunkt, Strichpunkt.

Buchen Sie mich als Markenberater, Marketing-Berater, als Interims-Marketing-Manager, Marketing-Coach, für Herausforderungen im strategischen Marketing und Branding und wenn es um die Implementierung der Strategie in operative Marketing-Aktivitäten geht.

Projekt- und Berufserfahrung

Michael Schimming Freelance Markenberatung

Beratung & Audit

Interims-Marketing-Manager & Markenberater

Hamburg, Deutschland

Juli 2013 - Heute

Mindflow Innovation GmbH

Software-Hersteller

Co-Gründer und Geschäftsführer

Hamburg, Deutschland

Juli 2013 - Februar 2015

Jan Kowalsky - XING Marketing Solutions GmbH

7.9.2020

Eine kleine Anekdote beschreibt die Zusammenarbeit mit Michael Schimming sicherlich am treffendsten. Nach bereits vielen Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit saßen wir für ein Briefing zusammen. Michael hatte wie immer seinen Laptop auf dem Schoß und nachdem wir alles besprochen hatten und zum Timing kamen, sagte er nur: ich habe da mal etwas vorbereitet. Während wir sprachen, hatte er schon Sildes zusammengestellt und erste Prozessideen entwickelt...! Blitz gescheit, beeindruckender Output und sehr nette Zusammenarbeit. Klare Empfehlung!

Jochen Baumann - Visable GmbH

2.7.2020

Michael Schimming hat bei uns erfolgreich zahlreiche Interimsprojekte geleitet. Im Brand Management unterstütze er uns als Elternzeitvertretung. Er konnte sich dort schnell in die Themen einarbeiten und hat seine Projekte reibungslos zum Erfolg gebracht. Neben seiner umfangreichen fachlichen Kompetenz hat er sich gut ins Team eingefügt und war stets ein guter Teamplayer. Im Rahmen einer weiteren Buchung war Michael Schimming maßgeblich an der strategischen Entwicklung der neuen Unternehmensmarke "Visable" beteiligt. Er zeigte hier seine starken strategischen Kompetenzen sowie seine operativen Fähigkeiten, Themen termingerecht auszusteuern.

Susanne Gerstung - NEW WORK SE (VORMALS XING SE)

22.6.2020

Michael supported us intensively in a brand positioning project for one of our B2C memberships. I can highly recommend working with him: His well structured approach in project planning, his experience and expertise for brand positioning and his creative input was crucial for the project's success. Michael is a smart person, highly motivated, very team-oriented and thoughtful, always ensuring transparency within the team and willing to support us. Thanks Michael for the great results and fun, I look forward to working with you again in the future.

Jan Vogel - DIU

11.6.2020

Wir arbeiten seit langem gerne mit Michael zusammen und bekommen durchweg positive Feedbacks von Kunden und Partnern. Ich schätze Michael vor allem für sein smartes Business Verständnis, sein Engagement und tolle Kommunikations- und Netzwerk Stärke. Sein sympatisches Auftreten verbunden mit großer Erfahrung und fachlicher Stärke insbesondere als Sparringspartner und in der Projektumsetzung ("Dinge abliefern") sind selten zu finden und eine echte Bereicherung. Wie sagt man bei eBay?: " Alles bestens. Gerne wieder!

Carsten Brandt - Visable GmbH

8.4.2020

Michael hat uns über einen langen Zeitraum immer wieder bei Visable bzw. „Wer liefert was“ als Freelancer im Marketing unterstützt. Dabei hat er an vielen unterschiedlichen Projekten mitgewirkt – vom Content Marketing bis hin zur Weiterentwicklung der Markenstrategie. Neben dieser Vielseitigkeit zeichnen Michael besonders seine Fähigkeiten als Projektmanager aus. Und weil er obendrein auch noch ein netter Kerl ist, habe ich immer gern mit ihm zusammengearbeitet und würde das auch jederzeit wieder tun.

Rico Zocher - Superunion Germany

31.3.2020

Ich kann die Zusammenarbeit mit Michael sehr empfehlen! Er arbeitet sich schnell in die Aufgabenstellungen ein, entwickelt eine Herangehensweise und bringt frische Gedanken und Ideen ins Projekt ein. Er kann sehr gut umschalten zwischen der strategischen und der operativen Perspektive und behält so die Zielparameter stets im Blick. Er kommuniziert hervorragend im Team und kümmert sich um transparenten Informationsaustausch. Eine wirkliche Bereicherung fürs Projektteam! Ich arbeite immer wieder gerne mit Michael.

Kathryn Ross - Phrase

26.3.2020

Michael has been instrumental to our brand positioning work at Phrase. He is deeply insightful, always creative in his solutions and brings a wealth of knowledge to our projects. His main contributions have been acting as an excellent sparring partner to challenge our branding process, and his questions and input has made very tangible and valuable changes to our internal work. He approaches difficult issues with very appreciated calmness and rational thinking and is incredibly easy to work alongside. I can highly recommend Michael to any company wanting to get a new perspective on their branding and marketing strategy.

Matthias Kupfer-Ruf - NEW WORK SE (vormals XING SE)

20.3.2020

Von Markenpositionierung, über komplexe strategische Projekte zur Weiterentwicklung von Marken, bis hin zu Planung von Marketing-Maßnahmen und Kampagnen habe ich Michael Schimming immer als versierten Berater und Experten kennengelernt, der stets wertvoll dazu beigetragen hat, die Projekte weiter zu treiben.

Ausbildung & Abschlüsse

charter modal image

Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

Unterzeichnen Sie die Charta