Maximilian Dietrich

hardware entwickler, prototypen entwickler

München, Deutschland

  • 48.1371
  • 11.5754
  • Unverbindlicher Tarif 622€ / Tag
  • Berufserfahrung 2-7 Jahre
  • Antwortrate 100%
  • Antwortzeit 12h
Projekt anbieten

Verfügbarkeit nicht bestätigt

Fähigkeiten  (8)

Checkliste

  • Geprüfte E-Mail-Adresse

Entdecken Sie, wonach Maximilian sucht

Mobilität
Kann einen ganzen Auftrag in Ihrem Büro durchführen
Geografisches Einsatzgebiet
Sucht Aufträge in München und im Umkreis von 20km
Auftragsdauer
Sucht nach Aufträgen ≤ 1 Monat, 1 bis 3 Monate, 3 bis 6 Monate, ≥ 6 Monate
Branche
Sucht Aufträge in den Branchen Automobilsektor, Forschung, Hightech, Internet der Dinge, Lebensmittelindustrie et 3 sonstige

Maximilian in wenigen Worten

Ich bin ein selbstständiger Entwicklungsingenieur aus München. Ich habe als Angestellter und in einem Startup verschiedene Entwicklungsprojekte durchgeführt. Hierzu zählen z.B. Entwicklung einer IoT Gaswaage, Bremsscheibensensor für Zugbremsen, Entwickung eines Kunststoffextruders, Verbesserung der Reibungseigenschaften einer Kunststoffmaschine ... . Wenn Sie weitere Informationen über mich erfahren wollen können Sie gerne auf meiner Webseite nachsehen
Ich arbeite grundsätzlich gerne mit allen möglichen Unternehmen von einem Startup bis hin zu Großkonzernen, da ich bisher mit allen gute Erfahrungen gemacht habe.

Projekt- und Berufserfahrung

Oktober 2017 - November 2018 | München, Deutschland

Maschinenbau

Mcubus

Hardware Entwickler, Produkt Designer

Wir hatten die Idee eine Maschine zu bauen mit der man Kunststoffabfälle zu 3D Druck Material recyclen kann. Um diese Grundidee umzusetzen haben wir auf der grünen Wiese angefangen. Anfangs ging es um die Erstellung eines Proof of Concept´s. Als wir die Grundlagen geklärt haben haben wir angefangen ein Startup aufzubauen. Deshalb gab es noch neben den Entwicklungsaufgaben Administrative Aufgaben zu erledigen. In der Entwicklung habe ich dann das Gehäuse Design in CAD übernommen. Außerdem habe ich die gesamte Extruderhardware und das Heizsystem entwickelt, während mein Kollege die Elektrische Auslegung und die Programmierung des Gerätes übernommen hat.
  • CTO
  • Hardware Entwickler
  • Prototyping
  • CAD
  • c++
  • Eagle
Mai 2017 - September 2017 | München, Deutschland

Transportwesen

Knorr Bremse

Hardware Entwickler

Bei diesem Projekt ging es darum einen Sensor zu entwickeln, der die Dicke einer Zugbremsscheibe ohne externes zuarbeiten ermittelt kann. Diese Daten werden in bestimmten Zeitintervallen gesammelt und an die Bordelektronik weitergegeben um dem Zugführer über den Zustand der Bremsen zu informieren.
  • Hardware Entwickler
  • C++
  • Elektronik
März 2017 - Mai 2017 | München, Deutschland

Internet der Dinge

Mantro GmbH

Hardware Entwickler

Entwicklung einer Gaswaage mit dem Namen Evergas. Auf diese Waage wird eine Gasflasche (z.B. zum Grillen) gestellt. Die Waage ermittelt automatisch das Gewicht und sendet die Daten über das Mobilfunknetz an einen Server weiter, von dem aus eine Handyapp auf die Daten zugreifen und diese darstellen kann.
  • Hardware Entwicklung
  • Prototyping

Ausbildung & Abschlüsse

  • Metallbaugeselle mit Fachrichtung Metallgestaltung

    Bau- und Kunstschlosserei Thomas Ruppel

    2008

    Ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung als Metallbauer gemacht und hier viele Erfahrungen im Bereich Metallverarbeitung gesammelt, die ich bis heute für den Prototypenbau gut verwenden kann.

  • Bachelor of Engineering

    Fachhochschule München

    2015

    Ein Bachelor of Engineering in dem Studiengang Produktion und Automatisierung. Hier habe ich verschiedene Dinge über Produktions- und Automatisierungsprozesse gelernt, die es mir erlauben meinen Kunden nicht nur in der Prototypenphase zu helfen sondern auch in der Entwicklung eines fertigungsgerechten Produktes.

  • Master of Engineering

    Fachhochschule München

    2017

    Ich habe ein Master of Engineering in dem Studienfach Mechatronik und Feinwerktechnik. Dieses habe ich gewählt, da ich meine Kenntnisse im Bereich Elektronik verbessern wollte. Durch diesen Studium und meine spätere Berufserfahrung habe ich viel über Hardwarenahes Programmieren und die Entwicklung der dazugehörigen Schaltungen erlernt.

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Verhandlungssicher

charter modal image

Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

Unterzeichnen Sie die Charta