Als erfahrener Experte für Tracking und Data-Driven Marketing mit über 14 Jahren Berufserfahrung unterstütze ich dich dabei, deine digitalen Marketing-Herausforderungen zu bewältigen.
Ich hatte das Privileg, mit angesehenen Unternehmen wie Airberlin, Allianz, deskbird, gini, Google, HP, Henkel, Knipex, Reishunger, Telekom, Viacom und mehreren Agenturen zusammenzuarbeiten.
Meine Kernkompetenzen umfassen:
- Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketingstrategien mit Datenfokus
- Beratung und Durchführung digitaler Marketingkampagnen (z.B. Google Ads)
- Integration und Optimierung von Web Analytics (z.B. Google Analytics, Matomo)
- Einrichtung und Optimierung von Tracking-Technologien
- Bewältigung von Herausforderungen beim Google Consent Mode
- Implementierung und Einführung von Marketing-Technologien
- Einrichtung und Verbesserung von Tag-Management-Lösungen
- Integration von Consent-Management Tools
- Umsetzung von Server-seitigem und Client-seitigem Tracking.
- Einrichtung und Optimierung von E-Commerce-Tracking
- Kampagnenmanagement und -optimierung
- Datenanalyse von Web Analytics Daten und Bereitstellung von Handlungsempfehlungen.
In den letzten Jahren habe ich viele Unternehmen dabei unterstützt, ihre Daten besser zu messen. Dies beinhaltet die Einführung eines strukturierten Tag Managements, die datenschutzkonforme Einbindung von Werbung und Tracking-Tools durch Consent Management und die Nutzung von Data Management Plattformen oder Web-Analytics-Tools wie Google Analytics, um tiefere Einblicke in das Nutzerverhalten zu erhalten
🚀 Tools und Skills: 🚀
- Google Analytics 4
- Google Tag Manager (Client-Side, Server-Side)
- Google Looker Studio
- Google Cloud
- Google Ads
- Meta Ads
- BigQuery
- Usercentrics
- Cookiebot
- Matomo
- WordPress
- Shopify
- Shopware
- JavaScript
- HTML
- React
- CSS
- MySQL
- PHP