Servus, ich heiße Marco Lauerwald.
Meine erste Webseite habe ich 2002 gebaut. Acht Jahre später habe ich nicht nur meinen Bachelor Abschluss an der BiTS in Iserlohn in der Fachrichtung „Business Journalism“ erreicht, ich habe auch meinen ersten Job im Marketing bei G DATA in Bochum bekommen. In meinen sechs Jahren bei G DATA war ich unter anderem für die Performance-Kampagnen und die Betreuung der externen Onlineshops wie z. B. Amazon zuständig. 2014 folgte auf den Bachelor berufsbegleitend auch der Master an der FOM in Dortmund in der Fachrichtung „Management: Marketing & Sales“.
Zwei Jahre später wechselte ich dann den Job und übernahm als Teamleiter das SEO-Team der Urlaubsguru GmbH. Bis Ende 2019 war ich als Head of Online Marketing in dem Unternehmen beschäftigt und kümmerte mich mit meinem 15-köpfigen Team um die großen Bereiche Social Media, Performance Marketing und SEO für die Marke Urlaubsguru. Seit 2020 bin ich Chief Marketing Officer (CMO) bei der watt24 GmbH.
Der größte berufliche Erfolg war 2019 der Gewinn des deutschen Suchmaschinen Marketing Preises "SEMY" in München für die Beste SEO-Kampagne mit Urlaubsguru. Zudem schafften wir es gleich dreimal auf die Shortlist für den European Search Award und verpassten 2018 nur knapp den Gewinn des SEMY Awards für die beste SEO-Kampagne des Jahres auf der Shortlist.
Ende 2019 gründete ich L17.DIGITAL und berate unter dieser Marke nebenberufich Unternehmen wie:
- pharao24.de
- emser.de
- ppro.com
- koester-bau.de