Freelancer suchen Projekt erstellen
Malt welcom

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Jakob !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Jakob kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Jakob Gengenbach

Videoproduktion, Kameramann, Regisseur

Remote aus Frankfurt am Main

  • 50.1106
  • 8.68209
  • Unverbindlicher Tarif 560 € /Tag
  • Berufserfahrung 2-7 Jahre
  • Antwortrate 100 %
  • Antwortzeit 2h
Angebot einholen Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Jakob annehmen

Dieser Freelancer hat in den letzten 7 Tagen bestätigt, Vollzeit verfügbar zu sein.

Angebot einholen Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Jakob annehmen

Standort und Mobilität

Standort
Frankfurt am Main, Deutschland
Nur remote
führt Projekte hauptsächlich remote aus

Projektpräferenzen

Branche
  • Kultur
  • Kunst & Handwerk
  • Reisen & Tourismus
  • Architektur & Stadtplanung
  • Bildung & E-Learning
+14 andere

Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet
Die Charta lesen

Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprachlich oder zweisprachig

  • Englisch

    Verhandlungssicher

Kategorien

Fähigkeiten (20)

Jakob in wenigen Worten

Jakob Gengenbach wurde 1991 geboren und lebt heute in Frankfurt am Main und Accra (Ghana - Westafrika).

In Frankfurt hat er zunächst an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Lehramt für Musik mit dem Schwerpunkt Schlagzeug studiert.

Im Oktober 2013 wechselte er an das Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, studierte dort weiterhin Schlagzeug und schloss 2018 sein Studium mit dem B.Mus. ab.
Von 2015 bis 2016 lebte er in Barcelona und studierte an der Universitat de Barcelona Comunicación Audiovisual.

Neben der musikalischen Weiterbildung richtete er während seines Studiums und anschließend auch beruflich den Fokus auf das Bewegtbild und realisiert seither verschiedene Projekte im künstlerischen und dokumentarischen Bereich.

Als freier Mitarbeiter hat er beim WDR als Tonmann gearbeitet und ist heute immer wieder als Cutter beim hessischen Rundfunk tätig. Er setzt als Filmemacher Auftragsarbeiten wie Imagefilme, Musikvideos oder Werbeclips um und arbeitet bei Konzertaufnahmen mit Mehrkameraproduktion als Regisseur oder Kameramann.
Daneben hat er bereits mehrere dokumentarische (Kurz-)Filme in Eigeninitiative produziert.

Seit 2018 lebt und arbeitet er wechselnd in Frankfurt und Accra.

Seine Auslandsdreherfahrungen sind: Tschechien, Spanien Ghana, Togo und Benin.

Bei Produktionen ist er als Regisseur, Kameramann und/oder in der Postproduktion tätig.

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

Deutsche Welle - DW Deutsche Welle

Kultur

DW - 77 Percent  - Als Freelancer

Accra, AA, Ghana

Januar 2022 - Heute (10 Monate)

Für das Format "77 Percent" der Deutschen Welle erstelle ich immer wieder Beiträge über Themen, die die junge Generation des afrikanischen Kontinents beschäftigen.
Konzeption dop Kamera Postproduktion Farbkorrektur color grading Drehbuch

hessischer Rundfunk

Presse & Medien

Cutter

Frankfurt a. M.

März 2020 - Heute (2 Jahre und 8 Monate)

Ich arbeite freiberuflich als Cutter beim hessischen Rundfunk und schneide dort überwiegend Tagesakteulle Ereignisse.
AVID Media Composer Schnitterfahrung

Musikschule Bad Soden

Kultur

Schlagzeuglehrer  - Als Freelancer

Bad Soden am Taunus, Deutschland

November 2019 - Juni 2021 (1 Jahr und 6 Monate)

Ich unterrichte einmal die Woche als Schlagzeuglehrer im Bereich Jazz/Rock/Pop/Latin an der Musikschule Bad Soden (Taunus).
Pädagogik Schlagzeuger

KfW Entwicklungsbank

Banken & Versicherungen

Imagefilm  - Als Freelancer

Lomé, Togo

Mai 2019 - Mai 2019

Ich habe vier Tage mit der in Togo (Westafrika) ansässigen KfW Entwicklungsbank die verschiedenen Projektorte besucht. Dort habe ich Interviews geführt, Video- und Tonmaterial gesammelt und anschließend in der Postproduktion einen ca. 9 Minütigen Imagefilm produziert.
Die komplette Produktion als Einzelperson hat eine flexible Arbeitsweise zugelassen.
Kameramann Videoproduktion Regie Tonmann

WDR

Presse & Medien

EB-Techniker  - Als Freelancer

Düsseldorf, Deutschland

April 2017 - November 2019 (2 Jahre und 7 Monate)

Als Tonmann fahre ich regelmäßig mit einem Team, bestehend aus Kameramann und Journalist an verschiedene Orte im Raum NRW und bin dort Teil von aktueller Berichterstattung.
Tonmann EB-Techniker

Ausbildung & Abschlüsse