Willkommen auf dem Maltprofil von Hans Dieter !

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Hans Dieter Koch

Projektmanager, Interim Manager, Prozessdesign

Kann in folgende Städte reisen: Wuppertal, Wuppertal, Frankfurt am Main

  • 51.264
  • 7.178
  • Unverbindlicher Tarif 750€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Nicht verfügbar

Bis zum 31.8.2022

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Standort und Mobilität

Standort
Wuppertal, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Wuppertal und im Umkreis von 50km
  • Wuppertal und im Umkreis von 100km
  • Frankfurt am Main und im Umkreis von 20km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate

Checkliste

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Verhandlungssicher

Kategorien

Fähigkeiten (14)

Hans Dieter in wenigen Worten

Ich habe erfolgreich Projektmanagement und Interim Management Beauftragungen absolviert, vorwiegend im Bereich IT Infrastruktur. Namhafte Auftraggeber mit Teams bis zu 19 FTE bundesweit.
Durch meinen technischen Hintergrund bin ich in der Lage die Sprache des Business in die Sprache der Technik zu übersetzen und somit die Bedarfe zu verstehen und zu erfüllen. Dank meiner Ausbildung zum ITIL V3 expert nebst PRINCE2 Projektmanagement (sowie Scrum, Cobit und weiteren) ermögliche ich es, dass Projekte erfolgreich abgeschlossen werden und Teams ihre Aufgabenstellung erfolgreich erfüllen.

Projekt- und Berufserfahrung

Öffentliche Verwaltung

Öffentlicher Sektor & Körperschaften

Rollout- und Inbetriebnahme-Koordinator

September 2020 - Heute (1 jahr)

• Rollout Koordination - Inbetriebnahme von Clientsoftware-Anwendungen nach ITIL
• Steuerung der Techniker
• Mitarbeit im Rahmen der DSGVO
• Erstellung von Rolloutplänen
• Fertigung von Prüfberichten, Lösungsdefinitionen und Fallbackplänen
• Erstellung von Kommunikationsschaubildern
• Mitarbeit bei Sicherheitsanalysen
ITIL Changemanagement Koordination

ISG Informatik Service Gesellschaft

Digitalagenturen & IT-Consulting

Interim Manager ServiceDesk und 1st Level / onsite

Köln, Deutschland

Februar 2020 - Mai 2020 (3 monate)

interimistische Leitung des Teams Client Management
o Steuerung und Sicherstellung sowie Verbesserung der ITSupport Prozesse nach ITIL
o Sicherstellung der vereinbarten SLAs
o Weiterentwicklung und Coaching des Teams aus dem IT-Service Desk und des Client Management
o Entwicklung und Sicherstellung releventer Prozesse und Verfahren im IT-Service-Umfeld
o Steuerung des Service Desk Teams sowie des Client Management Teams
o Ansprechpartner im Eskalationsfall für die Kunden
itil cobit MDM PRINCE 2 Projektmanagement Personalführung

Vaillant Group

Maschinenbau

Interim Projektmanager Infrastrutur

Remscheid, Deutschland

Februar 2017 - Oktober 2019 (2 jahre und 8 monate)

- Steuerung und Koordination von aktuell vier Infrastrukturprojekten:
o VoIP/UC Lösung Skype for Business Enterprise Voice (global) mit Ausschreibung, Pilot und Rollout
o MDM Security Enhancement Mobile Iron Rollout (global)
o Einführung einer neuen Email-Archivierung Enterprise Vault (global)
o Einführung einer Dokumentenarchivlösung OpenText (Europa) nach PRINCE2
- Reporting, Definition, Verhandlung und Monitoring von KPI, SLA und OLA
- Vorbereiten und Durchführen von Stakeholdermeetings
- Vorbereiten und Durchführen von Lieferantenmeetings

dormakaba

Maschinenbau

Interim Head of Global Service Desk / Interim Manager Global ITSM support processes

Ennepetal, Deutschland

Juni 2016 - Dezember 2016 (5 monate)

- Fachliche Führung des ITSM Support Processes Teams
- Steuerung des externen ServiceDesk-Providers
- Entwicklung und Verantwortung der Incident und Changemanagementprozesse
- Entwicklung des Reportings, Definition, Verhandlung und Monitoring von KPI, SLA und OLA, Dokumentenverwaltung und Ablage in Sharepoint, innerhalb der neuen globalen Konzernstruktur
- Vorbereiten mit PowerPoint und Durchführen von Stakeholdermeetings
- Vorbereiten von Lieferantenmeetings

nintendo of europe

Videospiele & Animation

Interim European Head of IS Infrastructure

Frankfurt am Main, Deutschland

November 2015 - April 2016 (5 monate)

- Fachliche und disziplinarische Führung des European IS IT Infrastructure Teams (12 FTE)
- Management der IS IT Infrastruktur Ressourcen, Aufgaben und Projekte
- Verantwortung, Planung und Verwaltung des IS IT Infrastruktur-Budgets
- Verantwortung der fachlichen und strategischen Teamplanung und -entwicklung
- Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und externen Servicerbringern zwecks Sicherstellung der zielgerichteten Services
- Providersteuerung und -management
Team-Management IT Servicemanagement

AXA Tech - AXA

Banken & Versicherungen

Interim Management „Head of Workplace Engineering"

Köln, Deutschland

März 2015 - September 2015 (6 monate)

- Disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter in der Abteilung „Workplace Engineering“
- Zusammenarbeit mit dem Workplace Officer des Kunden
- Präsentation und Koordination von neuen Technologien und Lösungen mit den betreffenden und betroffenen Einheiten des Kunden (Executive Level)
- Weiterentwicklung von implementierten Lösungen in den Bereichen Windows Client, Mobile Device Management, Virtualisierung und Workplace Cloud Services
- Sicherstellung / Wiederherstellung der Funktionalität bei Störungen und Problemen (3rd level)
- Strategische Weiterentwicklung der Abteilung unter Berücksichtigung von lokalen, regionalen und globalen Workplace Strategien (ITIL, LEAN)
- Enge Zusammenarbeit mit den internationalen Kollegen (z.B. Belgien)

Mainova AG

Energie

project manager Windows 7 client infrastructure

Frankfurt am Main, Deutschland

November 2013 - Dezember 2014 (1 jahr und 1 monat)

- Windows 7 Client design
- Hardware design, evaluation and pitch
- refresh of software catalogue and application compability testing
- rollout of 3500 clients

L'Oréal

Mode & Kosmetik

Solution Architect & Projektleiter Windows 7 Client & Rollout Infrastructure

April 2013 - August 2013 (4 monate)

Rollout-Vorbereitung, Windows 7 Enterprise Client Design; Client Rollout; Software-Paketierung;

Vattenfall Europe

Energie

Interim Manager / Team lead

Berlin, Deutschland

November 2011 - März 2012 (4 monate)

Team lead 19 fte in Germany, Sweden and the Netherlands. Responsible for operational, technical and HR managment of the Team.

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen