You're seeing this page as if you were . The main menu is still yours, though. Exit from immersion
Malt welcome

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Carsten !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Carsten kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Carsten Trumm Senior CRM / IT ExpertCT

Carsten Trumm

Senior CRM / IT Expert
  • Unverbindlicher Tarif
    850 € /Tag
  • Berufserfahrung> 15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • Antwortzeit1h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Carsten annehmen
Standort und Mobilität
Standort
Euskirchen, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Euskirchen und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Düsseldorf und Umkreis (bis zu 50 km)
  • München und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Hamburg und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Berlin und Umkreis (bis zu 50 km)
Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet

Die Charta lesen
Geprüfte E-Mail-Adresse
Sprachen
Kategorien
Diese Profile passen auch zu Ihrer Suchanfrage

Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey Champion

Web developer

Fähigkeiten
Top-Fähigkeiten
Scrum
Google Cloud Platform (GCP)
CRM
AI and Advanced Analytics
Projektleitung / Führungsverantwortung
Zusätzliche Fähigkeiten (30)
Big Data
Explorative Datenanalyse
Datenintegration (ETL, ELT & Data Warehousing)
Datenbankmanagement (z. B. SQL, NoSQL)
Python
Branchenkenntnisse
Carsten in wenigen Worten
Führungskraft im CRM- und Daten-Management mit langjähriger Erfahrung, aus Daten gewinnbringende Informationen zu gewinnen und in Wissen zu transformieren, insbesondere für Marketing-Applikationen und Programme im Telekommunikationsbereich.
Breiter Hintergrund in IT, Analytics und AI und der nachgewiesenen Fähigkeit, lösungsorientierte Implementierung unter nachhaltigen Qualitätsansätzen durchzuführen.

Remote und vor Ort deutschlandweit.
Projekt- und Berufserfahrung
  • Vodafone GmbH
    Abteilungsleiter Feature Engineering
    TELEKOMMUNIKATION
    März 2024 - Heute (1 Jahr und 4 Monate)
    Düsseldorf, Deutschland
    Transforming raw data into features used by ML training processes, creating new data based on exploratory analysis, extract information and monitoring quality and content for better AI models.

    · Überführung des Teams aus dem Consumerbereich in eine zentralisierte Data & Analytics Organisation in Finance
    · Umsetzung der One Data Strategie (Funktionsaggregation aus verschiedenen Teams aus den Bereichen Consumer, Finance, Customer Operations)
    · Einführung des Vertex AI Feature Store mit dem Fokus auf real-time feature serving für Smart Routing (live Zuordnung von Kunden zu Inbound Agent Teams)
    · Einführung von standardisiertem Monitoring zur Messung von ML Erfolgskriterien (Accuracy, Precision, Recall, F1-Score, ROC-AUC)
    · Vervollständigung Datenintegrationsstrategie und Historisierung von Feature Marts bis 25 Monate unter Berücksichtigung von DSGVO und TKG Vorgaben
    · Pre-Qualifizierung bei der Entwicklung von Features mittels AutoML
    · Iterative Verbesserung von Features durch Datenvisualisierung und fast-track Modellintegration sowie teamübergreifend organisierte Feedbackschleifen
  • Vodafone GmbH
    Abteilungsleiter Data Management & Operations
    TELEKOMMUNIKATION
    August 2020 - Februar 2024 (3 Jahre und 6 Monate)
    Düsseldorf, Deutschland
    Managing Data for Big Data Use Cases in the Consumer environment, including data and feature engineering for all AI use cases according to CI/CD standards.

    · fachliche und disziplinarische Führung zweier Teams an verschiedenen Standorten mit bis zu 9 Mitarbeitern in zwei Stufen
    · anforderungsbasierte Entwicklung von Datenprodukten für Machine Learning Anwendungsfälle, dabei insbesondere Data Cleansing, Data Quality Monitoring, explorative Datenanalyse und Feature Engineering in einem multi-systemischen und -produktbasiertem Markt
    · kontinuierliche Dokumentation von Datenstrukturen und Software-Entwicklung sowie Einführung und Nutzung von Release Management-Methoden mittels GitHub
    · bereichsübergreifende Schnittstelle bei datentechnischen Themen zu Data Engineering und weiteren Data Science Abteilungen im Unternehmen, aktive Abstimmung zu interdiziplinären und fachgebietsspezifischen Fragestellungen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Customer Experience und Netztechnik
    · Fachliche Verantwortung für das Footprint Management: datentechnische Repräsentation des Kommunikationsnetzwerks der Vodafone GmbH (alle Festnetze), Bandbreiten-Verfügbarkeitsinformation für Kundenanfragen, Berechnung der Unternehmens-KPI der „Homes Passed“, kontinuierliche Aktualisierung des deutschlandweiten Adressbestands sowie Ergänzung um soziodemografische Informationen zur Unterstützung z.B. der Marketing-Maßnahmen des Unternehmens
  • Unitymedia
    Director Solutions & Operations / Customer Analytics
    TELEKOMMUNIKATION
    September 2018 - Juli 2020 (1 Jahr und 10 Monate)
    Cologne, Germany
    · Teamlead mit bis zu 12 Mitarbeitern für die Entwicklung der automatisierten und ad hoc Marketing-Automation-Prozesse für die operative kundenspezifische Ansprache
    • Aufbau Big Data Plattform für Marketing Use Cases
    · Datenimplementierungsstrategie für einen on-premise Cloudera Cluster (>50 nodes)
    · Analyse nicht-relationaler Datenquellen (Stream, Events aus den Bereichen Netzwerk und TV Consumption) und Implementierung in das analytische Datenmodell
    · Data Engineering für Machine Learning Applikation, Feature Aufbereitung und Analyse für diverse Use Cases (Cross- und Upsell, Churn Prevention, NBA/O, geobasierte Zuführung von Kundeninteraktion in Shops)
    · Erstellung stochastischer Vorhersagemodelle (Scoring)

    *Implementierung on-premise Marketing Automation DynaCampaign
    · Einführung eines Marketing Automation Tools (DynaCampaign) zur Steigerung der Kampagnenmanagementeffizienz
    · Planung und Bedarfsanalyse, Anforderungsermittlung (insb. Funktionen), Vergleich geeigneter Tools und Auswahl
    · Migration des bestehenden CRM DB Systems in applikationsspezifisches Datenmodell
    · User und Berechtigungskonzept, abteilungsübergreifendes Setup von dedizierten use case Teams (Churn/Winback, Cross- und Upsell)
    · Anbindung der Kanalschnittstellen
    · Management der Pilot-/Testphase, effektive Fehlerbehebungsmassnahmen
    · Monitoring und Reporting: Dashboardgenerierung und Effizienzmessung
Externe Empfehlungen
Ausbildung und Abschlüsse
  • Industrietechnologe Fachrichtung Datentechnik
    Siemens Technik Akademie München
    2000
  • Diplom-Informatiker
    Universität Bonn
    2007
Zertifizierungen
  • Google Cloud Certified Professional Data Engineer
    Google
    2024
    https://www.credly.com/badges/3ee34904-ebc3-4f70-ae02-b03aeb4eab6f/public_url
    ETL, ELT, EL Workload Automation Building Batch Data Pipelines Serverless Data Processing with Dataflow Build a Data Warehouse with BigQuery Boost Productivity with Gemini in BigQuery Building Resilient Streaming Analytics Systems Modernizing Data Lakes and Data Warehouses Pub/Sub Build a Data Mesh with Dataplex
  • Google Cloud Certified Professional Machine Learning Engineer
    Google
    2024
    https://www.credly.com/badges/0cf4fb60-638d-47ca-8c17-ed7331912fc0/public_url
    Generative AI / LLMs Data Preparation for ML APIs MLOps Build, Train and Deploy ML Models (with Keras) Engineer Data for Predictive Modeling with BigQuery ML Feature Engineering Notebooks in Vertex AI Production Machine Learning Systems Create ML Models with BigQuery ML Model Evaluation