Bertrand Rothen

sr. product manager/owner/consultant

Kann in folgende Städte reisen: Hamburg, Berlin, Nürnberg, Düsseldorf, Hannover, Köln, Stuttgart, München, Frankfurt am Main

  • 53.5503
  • 10.0007
  • Unverbindlicher Tarif 840€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
  • Antwortrate 100%
  • Antwortzeit 1h
Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Bertrand annehmen.

Verfügbarkeit bestätigt

Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Bertrand annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Hamburg, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Hamburg und im Umkreis von 50km
  • Berlin
  • Nürnberg
  • Düsseldorf
  • Hannover und im Umkreis von 100km
  • Köln und im Umkreis von 100km
  • Stuttgart und im Umkreis von 100km
  • München und im Umkreis von 100km
  • Frankfurt am Main und im Umkreis von 100km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
  • ≤ 1 Woche
  • ≤ 1 Monat
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate

Checkliste

Sprachen

  • Englisch

    Fließend/ Muttersprache

  • Französisch

    Grundkenntnisse

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

Kategorien

Fähigkeiten (15)

Bertrand in wenigen Worten

Freelance Product Manager & Consultant​ | vormals ​Product Owner​ bei Facelift bbt GmbH (Social Media Marketing) und​ Produktmanager​ bei Smaato Inc. (Mobile Advertising Exchange).

6+ Jahre professioneller Produktmanagement- und Digitalmarketing-Erfahrung | Certified Scrum Product Owner® (CSPO®) | ​10+ Jahre Arbeitserfahrung insgesamt.

B.A.​ ​Betriebswirtschaftslehre (Marketing​ ​&​ Wirtschaftsinformatik) | ​B.A. Audio Engineering (Tontechnik)​ | Ich arbeite außerdem an einem ​M.Sc.​ in Wirtschaftsinformatik.

Geboren in Bonn (*1988), aufgewachsen in Prag, Genf und Berlin. Deutscher Vater, südafrikanische Mutter, daher 'native speaker'/Muttersprachler im Deutschen und Englischen.

Ich spiele außerdem gerne Schlagzeug - seit 16+ Jahren, egal ob in kleinen Clubs, oder in einer Arena in Athen, Griechenland. Leider habe ich das Klavier spielen verlernt.

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

XING GmbH & Co. KG/New Work SE

Soziale Netzwerke

Freelance Product Owner

Hamburg, Deutschland

März 2020 - Heute

Freelance Product Owner für das Profile-Team

Hamburg Tourismus GmbH

Reisen & Tourismus

Freelance Product Owner

Hamburg, Deutschland

Januar 2020 - Heute

Freiberuflicher Product Owner für Experience Platform

Axel Springer SE

Presse & Medien

Freelance Product Owner

Berlin, Deutschland

September 2019 - November 2019

Freelance Product Owner in einem internen Großprojekt für einen Themenblock & Team um Monetarisierung, Payment and Auslieferungskanäle (Content-Zugriffsmanagement, Premium/Upsell Landing Pages & Conversion/Payment Funnels, Accelerated Mobile Pages (AMP) Support & Facebook Instant Articles Integration)

Facelift bbt

Soziale Netzwerke

Product Owner

Hamburg, Deutschland

August 2017 - April 2019

Ich war bei Facelift bbt als Product Owner für die Bereiche Community Management und Third Party Integrations verantwortlich.

Mit 2 Entwickler-Teams (on-site und off-shore) wurde die Plattform gemäß der Nutzerbedürfnisse, Kundenanforderungen, Unternehmensziele und Marktsituation aktualisiert und weiterentwickelt.

Meilensteine (Auszug):
- Einführung einer Kafka-basierten Streaming Data Architecture
- Implementierung diverser komplexer Features für Power-User und Teams (Multiples Editieren, Kollisionsdetektion etc.)
- Pflege und Instandhaltung aller verbundenen Schnittstellen (APIs) diverser Netzwerke (Facebook, Twitter, LinkedIn, Google My Business, Instagram, Pinterest etc.)

Smaato Inc.

Software-Hersteller

Product Manager

Hamburg, Deutschland

Februar 2016 - Juli 2017

Ich war bei Smaato als Product Manager für die Smaato Publisher Platform (SPX) verantwortlich.

Mit einem on-site Entwicklerteam wurde SPX gemäß der Nutzerbedürfnisse, Kundenanforderungen, Unternehmensziele und Marktsituation aktualisiert und weiterentwickelt.

Meilensteine (Auszug):
- Verschiedene Berechtigungsprofile eingeführt
- Neue Auszahlungsmethode inkl. Dienstleister integriert
- Reporting substantiell erweitert
- Custom-Service zur Datensynchronisierung mit Key Account konzipiert & implementiert

Smaato Inc.

Software-Hersteller

Product Marketing Manager

Hamburg, Deutschland

Mai 2014 - Januar 2016

Vor meiner Tätigkeit als Product Manager bei Smaato habe ich das Product Marketing eigenständig aufgebaut und geleitet.

Meilensteine (Auszug):
- komplette Knowledge Base erstellt, gelaunched und gepflegt: https://wiki.smaato.com/
- API-Dokumentation geschrieben
- Mehrere Plattform-Launches geplant & durchgeführt
- Internes Training für das Vertriebsteam konzipiert & durchgeführt

ConversionLift (now LEAP/)

Digitalagenturen & IT-Consulting

Content Marketing Manager

Berlin, Deutschland

September 2013 - Mai 2014

Ich habe mit ConversionLift zahlreiche Landing Pages & Conversion-Funnel für überwiegend mittelständische deutsche Kunden konzipiert; darüber hinaus habe ich auch Marketing-Maßnahmen im Dienste der Agentur selbst durchgeführt, z.B. Blog-Gastbeiträge und Onpage-SEO.

gigmit.com

Unterhaltung & Freizeit

Marketing & Sales Assistant

Berlin, Deutschland

Mai 2013 - August 2013

Im Zusammenhang mit meiner Bachelor-Arbeit, die den Titel "Relevanz und Effektivität verschiedener Online Marketing-Strategien für B2B-Onlineportale am Beispiel des Livemusik-Bereichs" trägt, habe ich verschiedene Online Marketing-Strategien etabliert, die auf Wachstum ausgelegt sein sollten und zeitweise den Inbound Traffic zur Plattform verzehnfacht haben. Außerdem habe ich ein Lead-Ranking-System im Vertrieb eingeführt, damit dieser gezielt wichtige potenzielle Kunden ansprechen kann.

Smaato Inc.

Software-Hersteller

Marketing Intern

San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika

Oktober 2012 - März 2013

In einem halbjährigen Praktikum bei Smaato in San Francisco während bzw. im Rahmen meines Studiums habe ich das lokale Marketing des Standorts mit einem kleinen Team ausgebaut.

Meilensteine:
- Leadkategorisierung eingeführt (Vertriebsaktivitäten um 3x effektiver gestaltet)
- Lokales Social Media-Marketing gestartet
- Assistenz bei diversen Events

Joana Venus-Johnson - Facelift brand building technologies GmbH

24.7.2019

Bertrand und ich haben in unseren jeweiligen Produkt- und UX-Teams der Facelift Cloud, eines der führenden Social Media Management Tools im DACH Markt, eng zusammengearbeitet. Auch bei schwierigen Projekten behielt er einen kühlen Kopf und wahrte den Spirit in unserem Entwicklungsteam. Das Zusammenspiel aus Zielstrebigkeit und Fachkenntnis, sowie seine hervorragenden Planungs-Skills waren ein entscheidender Faktor für unseren Fortschritt und Erfolg!

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen

charter modal image

Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

Unterzeichnen Sie die Charta