Malt welcome

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Ansgar !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Ansgar kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Ansgar Hein

Marketing Berater / Interim Manager Marketing
  • Unverbindlicher Tarif
    1.120 € /Tag
  • Berufserfahrung> 15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • AntwortzeitEin paar Tage
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Ansgar annehmen
Standort und Mobilität
Standort
Köln, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Köln und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Düsseldorf und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Frankfurt am Main und Umkreis (bis zu 30 km)
  • Stuttgart und Umkreis (bis zu 40 km)
  • Hamburg und Umkreis (bis zu 30 km)
  • Berlin und Umkreis (bis zu 30 km)
  • Hannover und Umkreis (bis zu 30 km)
  • München und Umkreis (bis zu 30 km)
  • Leipzig und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Nürnberg und Umkreis (bis zu 30 km)
Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet

Die Charta lesen
Geprüfte E-Mail-Adresse
Sprachen
Kategorien
Diese Profile passen auch zu Ihrer Suchanfrage
Agatha FrydrychAF

Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste DuhenBD

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed HamouAH

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey ChampionAC

Audrey Champion

Web developer

Fähigkeiten
Branchenkenntnisse
Ansgar in wenigen Worten
Mein Name ist Ansgar Hein und mein Fachgebiet als Marketingberater liegt in den Schnittmengen von Marketing, Vertrieb und digitaler Transformation. Seit mehr als 20 Jahren erarbeite ich erfolgreiche Strategien und Konzepte für unterschiedliche Branchen. Was mich antreibt sind Herausforderungen und deren Lösung, vom konzeptionell-strategischen Teil bis zur operativen Umsetzung der definierten Maßnahmen.

In über 180 erfolgreich umgesetzten Marketing- und Vertriebsprojekten habe ich Teams und Mitarbeiter geführt, Markenstrategien entwickelt und umgesetzt, Kommunikations- und Budgetpläne aufgestellt und überwacht sowie Kampagnen, Events und Messen gemanagt. Als Digital Native bin ich Digitalisierungsprofi und habe mehr als 60 Website- und App-Launches von klein bis sehr groß verantwortet. Genauso erfolgreich habe ich interne Prozesse, von Content Marketing und Newsroom, über effizientes und transparentes Task-Management bis hin zu Prozessdokumentationen und den Aufbau von internen Akademien gestaltet.

Mein agiles Mindset sowie mein hohes IT- und Technik-Knowhow helfen mir als Marketingberater und Interim Marketing Manager dabei, Stakeholder und Kunden gleichermaßen zu überzeugen und gemeinsam definierte Ziele zu erreichen. Zudem bin ich als ehemaliger Redakteur eines IT-Magazins bestens vernetzt, denke als Gründer zweier Firmen unternehmerisch und besitze neben starken analytischen Fähigkeiten eine ausgeprägte Umsetzungsorientierung.

Als Sohn eines Controllers bin ich serienmäßig mit einer besonders hohen Affinität zu Zahlen ausgestattet. Das hilft mir beim kreativen Ausgestalten von Budgets ebenso, wie bei Data Driven Marketing, einem meiner Steckenpferde. Mein Persönlichkeitsprofil ist "Teacher" und so entwickle ich Mitarbeiter:innen und Organisationen stetig weiter.
Projekt- und Berufserfahrung
  • Think B2B
    Interim Marketing Manager
    BERATUNG & AUDITS
    August 2020 - Heute (4 Jahre und 6 Monate)
    Köln, Deutschland
    Ich mache Ihr B2B-Marketing agiler, digitaler und erfolgreicher.
    B2B Marketing Agile Methode Digitalisierung Consulting Coaching Marketingstrategie Kommunikation
  • Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik
    Head of Corporate Communications
    MASCHINENBAU
    Februar 2019 - Juli 2020 (1 Jahr und 6 Monate)
    Troisdorf, Deutschland
    Führung von 6 Mitarbeitern. Budgetverantwortung. Reorganisation der Kommunikationsabteilung inkl. Einführung einer globalen Content-Marketing-Strategie, agiler Prozesse und Tools. Erfolgreichste Leitmesse (K2019) der Unternehmensgeschichte mit über 1200 qm Standfläche. Krisenkommunikation.
    Content-Marketing Agile Methode Digital Marketing Marketingstrategie Konzeption Marketing Automation Budgetverantwortung Budgetplanung Events Messe Krisenkommunikation SEO SEA
  • iesy GmbH & Co. KG
    Head of Innovation & Communication
    HIGHTECH
    Oktober 2014 - Januar 2019 (4 Jahre und 4 Monate)
    Meinerzhagen, Deutschland
    Führung von 2 Mitarbeitern. Budgetverantwortung. Aufbau einer Marketingabteilung sowie Entwicklung einer langfristigen Marketingstrategie, inklusive Re-Branding. Etablierung eines digitalen Lead-Managements. Erfolgreicher Launch und Betrieb eines B2B-Shops. Entwicklung neuer Marktsegmente und Produktranges. Produkteinführung.
    Business Development Marketing Leadgenerierung E-Commerce Branding Produktentwicklung Budgetierung Webmarketing TYPO3 Social Media
Externe Empfehlungen
Ausbildung und Abschlüsse
  • Ausbildereignung
    IHK
    1997
    Ausbilder für die Berufe Industriekaufmann und Mediengestalter Digital
  • Agile Führung
    Haufe Akademie
    2020
    Selbstorganisierte Zusammenarbeit und individuelle Praxis-Strategien für agile Führung.
  • Diplom-Betriebswirt
    DHBW Ravensburg
    1997
    BWL-Studium der Fachrichtung Industrie mit Schwerpunkt Marketing und Organisation
  • Data Driven Marketing Expert
    Bitkom Akademie
    2021
    Umfassender mehrtägiger Zertifikatskurs zum Data Driven Marketing Expert
  • Führung & Konfliktmanagement
    Contract Consulting
    2020
    Vertiefung zu Führungsmethoden und -techniken mit Schwerpunkt auf Konfliktmanagement