Mein Name ist Ansgar Hein und mein Fachgebiet als Marketingberater liegt in den Schnittmengen von Marketing, Vertrieb und digitaler Transformation. Seit mehr als 20 Jahren erarbeite ich erfolgreiche Strategien und Konzepte für unterschiedliche Branchen. Was mich antreibt sind Herausforderungen und deren Lösung, vom konzeptionell-strategischen Teil bis zur operativen Umsetzung der definierten Maßnahmen.
In über 180 erfolgreich umgesetzten Marketing- und Vertriebsprojekten habe ich Teams und Mitarbeiter geführt, Markenstrategien entwickelt und umgesetzt, Kommunikations- und Budgetpläne aufgestellt und überwacht sowie Kampagnen, Events und Messen gemanagt. Als Digital Native bin ich Digitalisierungsprofi und habe mehr als 60 Website- und App-Launches von klein bis sehr groß verantwortet. Genauso erfolgreich habe ich interne Prozesse, von Content Marketing und Newsroom, über effizientes und transparentes Task-Management bis hin zu Prozessdokumentationen und den Aufbau von internen Akademien gestaltet.
Mein agiles Mindset sowie mein hohes IT- und Technik-Knowhow helfen mir als Marketingberater und Interim Marketing Manager dabei, Stakeholder und Kunden gleichermaßen zu überzeugen und gemeinsam definierte Ziele zu erreichen. Zudem bin ich als ehemaliger Redakteur eines IT-Magazins bestens vernetzt, denke als Gründer zweier Firmen unternehmerisch und besitze neben starken analytischen Fähigkeiten eine ausgeprägte Umsetzungsorientierung.
Als Sohn eines Controllers bin ich serienmäßig mit einer besonders hohen Affinität zu Zahlen ausgestattet. Das hilft mir beim kreativen Ausgestalten von Budgets ebenso, wie bei Data Driven Marketing, einem meiner Steckenpferde. Mein Persönlichkeitsprofil ist "Teacher" und so entwickle ich Mitarbeiter:innen und Organisationen stetig weiter.