You're seeing this page as if you were . The main menu is still yours, though. Exit from immersion
Malt welcome

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Alexander !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Alexander kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Alexander Barisic Interim IT-Management (Schwerpunkt: M&A, PMI)AB

Alexander Barisic

Interim IT-Management (Schwerpunkt: M&A, PMI)
  • Unverbindlicher Tarif
    1.800 € /Tag
  • Berufserfahrung> 15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • Antwortzeit1h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Alexander annehmen
Standort und Mobilität
Standort
Düsseldorf, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Düsseldorf und Umkreis (bis zu 50 km)
Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet

Die Charta lesen
Geprüfte E-Mail-Adresse
Sprachen
Kategorien
Diese Profile passen auch zu Ihrer Suchanfrage
Agatha FrydrychAF

Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste DuhenBD

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed HamouAH

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey ChampionAC

Audrey Champion

Web developer

Fähigkeiten
Branchenkenntnisse
Alexander in wenigen Worten
Ich bin als Interim IT-Manager (CTO/CIO ad interim) und IT-Consultant tätig.

Meist arbeite ich für mittelständische Unternehmen im B2B-Bereich, deren Geschäftsmodell auf selbst entwickelter Software basiert.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Begleitung von M&A-Transaktionen. Dabei übernehme ich IT-Assessments oder Due-Diligences, Post-Merger-Integration-Projekte, Restrukturierungen nach einer Übernahme oder auch die Begleitung kompletter Carve-In- oder Carve-Out-Projekte.

Über besondere Expertise verfüge ich im Aufbau und der Gründung von Teams und Unternehmen im IT-Umfeld – auch im europäischen Ausland (insbesondere in der Schweiz).

Neben langjähriger Erfahrung als Unternehmer und Interim Manager bringe ich umfangreiches Fachwissen in Betriebswirtschaft, Softwareentwicklung und aus dem Bereich IT-Operations mit.

Weitere Projektreferenzen auf
Projekt- und Berufserfahrung
  • (vertraulich)
    Beratung rund um die Errichtung eines Gewerbeparks mit innovativem Energiekonzept (halböffentlich)
    September 2024 - Heute (8 Monate)
    Mandat
    - Funktion: IT-Consultant
    - Auftrag: Beratung rund um den Aufbau eines Gewerbeparks und des dazugehörenden Betreiberunternehmens, Unterstützung bei der Erstellung öffentlicher Förderanträge
    - Einsatzort: Rheinisches Revier
    - Projektdauer: Projekt läuft noch, Laufzeit voraussichtlich mehrere Jahre

    Ausgangslage/Problem
    - Der Gewerbepark und das Betreiberunternehmen sind ein Zusammenschluss privater, öffentlicher und halböffentlicher Institutionen, darunter sehr namhafte Energieversorger und Forschungseinrichtungen von internationalem Rang.
    - Zur Finanzierung ist das Beantragen weiterer öffentlicher Förderungen vorgesehen.
    - Die Umsetzung folgt einem im IT-Bereich maßgeblich von mir mitentwickelten Konzept, das Infrastruktur, Steuerung und Datenerfassung im Energiesystem, Betrieb des Parkbetreibers-Unternehmens und die Anbindung der Forschungseinrichtungen berücksichtigt.
    - Neben dem ressourcenschonenden Betrieb des Energiesystems ist das Sammeln umfangreicher Daten für unterschiedliche Forschungsprojekte Projektziel.

    Aufgaben/Maßnahmen
    - Ausarbeitung von Detailkonzepten
    - Unterstützung und Begleitung der Vergaben
    - Ausarbeitung und Verhandlung komplexer Verträge mit beteiligten Unternehmen und Auftragnehmern
    - Beratung bzgl. Konzept/-umsetzung im (IT-)technischen Bereich (insb. Cybersecurity und IT-Resilienz)
    - Begleitung der Realisierung, Koordination/Kontrolle und Unterstützung der Abnahme externer Auftragnehmer
    - Erstellen von Budgets und Kostenschätzungen

    Ergebnis
    - Es wurden bereits verbindliche Förderzusagen der öffentlichen Hand im dreistelligen Millionenbereich erteilt.
    - Weitere Fördermittelanträge wurden ausgearbeitet und eingereicht.
    - Es konnten sehr namhafte Projektpartner gewonnen und ein hochkarätig besetztes Team aufgebaut werden.
    - Das Umsetzungskonzept ist vom Fördermittelgeber abgenommen.
    - Erste Vergaben sind erfolgt. Erste Baumaßnahmen zur Realisierung des Gewerbeparks haben begonnen.
  • (vertraulich)
    Buy-Side IT-Due Diligence eines Maschinenbauers im nicht-EU Ausland
    Juli 2024 - August 2024 (2 Monate)
    Mandat
    - Funktion: IT-Due Diligence
    - Auftrag: IT-Due Diligence, Post Transaction Measures zur Stabilisierung des Target erarbeiten
    - Einsatzort: Kunde: Deutschland, Target: non-EU
    - Projektdauer: Ein Monat

    Ausgangslage/Problem
    - Geplante Übernahme eines Maschinenbauers (non-EU)
    - Bei der IT-Due Diligence sind Handlungsbedarfe zu Tage getreten. In der Folge gewünschte Ausarbeitung eines Maßnahmenplans zur Mitigierung nach einer potenzieller Übernahme.


    Aufgaben/Maßnahmen
    - Bestandsaufnahme der IT und angrenzender Prozesse, Analyse der IT-Infrastruktur, Assessment der Dienstleister und der dazu gehörenden Mandatsverhältnisse, Lizenzassessment
    - Erstellen eines Red-Flag-Due Diligence Berichtes (englisch)
    - Die Due Diligence wurde (auf Wunsch des Kunden) vollständig remote durchgeführt.


    Ergebnis
    - Im Rahmen der Due Diligence wurden Handlungsbedarfe rund um die IT aufgedeckt.
    - Die Ausarbeitung eines groben Maßnahmenplans zur Mitigierung half daraus erwachsende Kosten-Risiken einzuschätzen.
    - Aus verschiedenen Gründen (die nicht nur aus der IT-Due Diligence erwuchsen) hat der Kunde schließlich von der Transaktion abgesehen.
  • (vertraulich)
    Reorganisation der IT-Abteilung eines großen E-Commerce-Anbieters im Rahmen einer Restrukturierung
    September 2024 - Dezember 2024 (4 Monate)
    Aarau, Schweiz
    Mandat
    - Funktion: CTO ad interim, Restrukturierung der IT-Abteilung
    - Auftrag: Bestandsaufnahme, Erarbeitung und Umsetzung eines Planes zur Reorganisation der IT-Abteilung
    - Einsatzort: Schweiz
    - Projektdauer: 4 Monate
    - Personalverantwortung: ~125 Mitarbeiter (indirekt)

    Ausgangslage/Problem
    - Unter neuem Vorstand wurde eine neue Unternehmensstrategie umgesetzt, aus der umfangreiche Restrukturierungen im gesamten Unternehmen resultierten. Ein Zielbild für die Neuaufstellung des IT-Bereiches existierte noch nicht.
    - Nach dem Abgang des langjährigen CIO war die IT-Abteilung ohne Führung.
    - Durch unerwartete Personalausfälle hatten drei IT-Bereiche keinen Bereichsleiter.
    - Der Auftraggeber verfügt über personalstarke inhouse Software-Entwicklungsteams in zwei Ländern.

    Aufgaben/Maßnahmen
    - Bestandsaufnahme der IT und angrenzender Prozesse, Analyse der IT-Infrastruktur
    - Erarbeitung und Umsetzung eines Restrukturierungskonzeptes für die IT-Abteilung
    - Indirekte Führung der IT-Abteilung (ad interim) mit rund 125 Mitarbeitern (drei Führungsebenen)
    - Zusätzlich direkte Führung dreier IT-Bereiche (durch Personalausfälle)
    - Einführung agiler Arbeitsmethodik (Scaled Agile Framework)
    - Aufbau eines neuen Konzeptes für eine firmenweite IT-Architektur
    - Erarbeitung und Einführung neuer Prozesse rund um Software-Entwicklung und Innovations-Management
    - Erarbeiten erster Grundlagen für eine neue IT-Strategie

    Ergebnis
    - Binnen vier Wochen Bestandsaufnahme der gesamten IT-Abteilung erstellt, dazu Einzelinterviews mit mehreren duzend Mitarbeitern geführt
    - Zielbild und Restrukturierungsplan für die IT-Abteilung erarbeitet, abgestimmt und umgesetzt (mit erheblichen organisatorischen, personellen und strukturellen Änderungen)
    - Agile Arbeitsweisen in verschiedenen Bereichen der Softwareentwicklung eingeführt (Scrum, SAFe)
    - Neuen Innovations-Management Prozess erarbeitet und eingeführt
    - Veränderungen in Kultur und Selbstverständnis in die Wege geleitet
Externe Empfehlungen