freelancer brief

Mit unabhängigen Expert*innen arbeiten 

In unserem heutigen digitalen Zeitalter entscheiden sich immer mehr Unternehmen im Rahmen der Talentrekrutierung für eine Zusammenarbeit mir unabhängigen Berater*innen. Als hochqualifizierte Fachkräfte bringen unabhängige Berater*innen gesuchte Kompetenzen in den Bereichen Technik, Datamanagement, Marketing, Design usw. mit. Im Durchschnitt verfügen Freelance-Talente sogar über das gleiche Maß an Erfahrung wie ihre fest angestellten Kollegen (siehe Malt-Leitfaden zur erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen unabhängigen Expert*innen und Unternehmen). 

Ein grundlegender Unterschied in der Zusammenarbeit mit unabhängigen Berater*innen im Vergleich zu Festangestellten jedoch findet sich im Onboarding- oder Integrationsprozess. In diesem Artikel befassen wir uns mit der Grundlage des Onboarding-Prozesses für Freelancer: dem Briefing. 

Die Bedeutung eines Freelancer-Briefings 

Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit und korrekte Umsetzung Ihres Projekts zu gewährleisten, müssen unabhängige Berater*innen unbedingt entsprechend gebrieft werden.  Denn wenn Sie wollen, dass Freelancer ihre Arbeit gut machen, müssen Sie ihnen genau sagen, was Sie von ihnen wollen, brauchen und erwarten. Ein detailliertes Briefing, in dem die Besonderheiten des Auftrags aufgeführt werden, ist also die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen und unabhängigen Berater*innen. Das bedeutet, dass sich Unternehmen bereits vor Beginn der Kooperation mit Freelancern konkret Gedanken über ihre Bedürfnisse und die gemeinsame Arbeit machen müssen. Diese Überlegungen müssen schriftlich in einem Dokument, dem Briefing, festgehalten werden.

Das Briefing oder Anforderungsdokument dient sowohl dazu, die besten unabhängigen Berater*innen für das eigene Unternehmen zu interessieren und zu gewinnen, als auch sicherzustellen, dass die Arbeitsbeziehung unter optimalen Bedingungen starten kann. Es hilft beiden Parteien, sich abzustimmen und ein gemeinsames Verständnis der Projekterwartungen zu entwickeln. Das hört sich relativ einfach an, doch die Erstellung eines klaren Briefings ist ziemlich kompliziert. Tatsächlich sagen 44,3% der Freelancer, dass sie nur selten ein solches Dokument erhalten!

null


Wesentliche Schritte und bewährte Verfahren für die Erstellung eines Freelancer-Briefings

Das Briefing ist Ihre Bibel, wenn es um die Kommunikation mit unabhängigen Berater*innen geht. Es ist ein einziges Dokument, das viele Funktionen erfüllt. Es dient als Einführungs-, Kommunikations- und Projektmanagement-Tool, legt den Rahmen für die Arbeitsbeziehung fest, liefert den Kontext und definiert das Projekt, an dem Sie gemeinsam arbeiten werden. 

Zuallererst liefert das Briefing dem*r unabhängigen Berater*in Informationen über Ihr Unternehmen, Ihr Team und das bevorstehende Projekt. Es führt in die Vision und Strategie des Unternehmens ein und erläutert, wie sich das Projekt darin einfügen lässt. Gehen Sie auf Ihre Werte, Ihre Konkurrenz usw. ein, aber denken Sie daran, sich kurz zu fassen. 

Das Briefing muss außerdem ihre Erwartungen deutlich machen. Es definiert die Projektziele, einschließlich der für die Umsetzung erforderlichen Fähigkeiten, die erwarteten Ergebnisse, sowie den Umfang des Auftrags, die zu erbringenden Leistungen und die Erfolgskriterien. Oder anders ausgedrückt: Was ist das konkrete Ziel des Projekts? Was sind Ihre Erwartungen? Wie lautet die Botschaft, oder was steht auf dem Spiel? Wer ist die Zielgruppe? Dies sind die wesentlichsten Punkte, die Ihr Briefing behandeln sollte, damit Freelancer erfolgreich arbeiten können. Außerdem müssen konkrete Angaben zur Verfügung gestellt werden: Wortanzahl, Videolänge, Anzahl und Größe der zu produzierenden Elemente usw.

Wenn Sie ein Freelancer-Briefing erstellen, sollten Sie außerdem auf das "Wie" Ihrer Zusammenarbeit eingehen. Hierfür sollten Sie einen Zeitplan aufstellen sowie gewünschte Kommunikationsmittel und andere Ressourcen oder Prozesse, einschließlich eines festen Ansprechpartners, aufführen. Das Briefing sollte auch auf die Frage: Kann das Projekt per Fernarbeit durchgeführt werden, oder wird die Präsenz vor Ort vorausgesetzt? eingehen.  

Hinsichtlich des Managements und der Organisation des Freelance-Projekts kann das Briefing einen Aktionsplan enthalten und regelmäßige Kontrollbesprechungen vorsehen. Es ist auch ein Instrument zur Erleichterung des Zeit- und Budgetmanagements und hilft, realistische Lieferfristen festzulegen sowie Zahlungsmodalitäten und -bedingungen zu bestimmen.

Unsere Briefvorlage herunterladen

Beispiel für ein Briefing

Wie erstellt man am besten ein klares Freelancer-Briefing? Wir erklären es Ihnen. Nehmen wir als Beispiel ein von Malt erstelltes Briefing für einen Freelance-Copywriter.

Kontext: Malt ist eine Community, die unabhängige Talente und Unternehmen von unterschiedlicher Größe zusammenbringt. Wir von Malt glauben an eine Welt, in der der Erfolg durch die Kombination der richtigen Leute, des richtigen Teams und der richtigen Projekte ermöglicht wird. Wir haben eine neue Arbeitsordnung erdacht, indem wir den am schnellsten expandierenden Online-Marktplatz für Freelancer aufgebaut haben, der unabhängige Expert*innen mit über 60.000 Unternehmen zusammenbringt, die ihre Projekte auf das nächste Level bringen möchten. Wir vereinfachen sämtliche Verwaltungs-, Rechts- und Zahlungsprozesse und garantieren deren sichere Abwicklung - sowohl für unabhängige Berater*innen als auch für Unternehmen. 

Projekt: Wir bauen den Ressourcenbereich unserer Website für all diejenigen, die mit Freelance-Talenten arbeiten oder diese einstellen, ständig weiter aus. Ihre Aufgabe besteht also darin, einen informativen, ansprechenden Artikel zum Thema „Briefing von unabhängigen Expert*innen" zu schreiben. 

Zielgruppe: Manager in allen Abteilungen, von KMUs bis hin zu Großunternehmen. Dieser Gruppe können sowohl Manager angehören, die bereits mit unabhängigen Berater*innen  zusammenarbeiten, als auch solche, für die dieses Konzept noch Neuland ist.  

Artikellänge: 1200 - 1500 Wörter

Format: H1- und H2-Überschriften und eine Meta-Description von 150 bis 160 Zeichen

Hauptstichwort: Freelancer-Briefing

Sekundäre Schlüsselwörter: Briefing von unabhängigen Expert*innen / Erstellen eines Briefings für unabhängige Berater*innen / Wie man unabhängige Expert*innen brieft / Zusammenarbeit mit unabhängigen Berater*innen / Management von Freelance-Projekten

Tonfall: Text bitte in US-Englisch verfassen. Bitte unseren Malt Style Guide [als Referenz] sowie unsere vier Prinzipien zum Tonfall beachten!  

Ressourcen: Malt-Leitfaden

Ablauf: Dieses Projekt kann zu 100% in Remote-Arbeit erledigt werden. Die Wahl des  Dokumentenformats ist freigestellt. Bitte unbedingt an die Vorgaben halten und bei Fragen mit uns Kontakt aufnehmen!

Ihr Hauptansprechpartner: Jane Smith, erreichbar unter [email protected] oder über die Malt Messaging-Funktion.

Deadline: 1. Juli 2023 für eine V1, mit geteiltem Feedback. Eine endgültige Version wird innerhalb von 2 - 3 Arbeitstagen nach dem Austausch unserer Kommentare erwartet.

Budget und Bezahlung: 400 EUR Netto für den Artikel, die Bezahlung erfolgt über Malt.

Fazit:  Abschließende Überlegungen zum Freelancer-Briefing

Wenn Sie sich für die Zusammenarbeit mit Freelance-Talenten entscheiden, entscheiden Sie sich für erfahrene, qualifizierte Expert*innen, die genau das liefern können, was Sie brauchen. Damit sie erfolgreich arbeiten können und die Zusammenarbeit wirklich funktioniert, sollten Sie das Briefing keinesfalls übergehen. Denken Sie daran, dass es der Schlüssel zu einer effizienten Kommunikation mit unabhängigen Expert*innen und zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit diesen ist.

Bereit für eine Zusammenarbeit mit Freelance-Talenten? Entdecken Sie die Malt-Community von Freelancern auf der ganzen Welt, um für Ihr Projekt die besten unabhängigen Berater*innen zu finden.