Als Berater weißt Du, dass der erste Eindruck entscheidend ist. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dich gründlich auf Deine Kundengespräche vorbereitest. In diesem Artikel gehen wir auf alle Schritte ein, die Du unternehmen musst, um bei Deinen potenziellen Kunden einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Du bekommst den kompletten Leitfaden: von der Recherche über Deinen Kunden bis hin zur Ausarbeitung Deiner Fragen.

1 - Vorbereitung ist der Schlüssel

Ein Kennenlerngespräch mit einem Kunden lässt sich zwar schwer verallgemeinern, denn es ist immer unterschiedlich, je nach Kunde und Thema. Aber in jedem Fall ist es sinnvoll, einige Ideen zu entwickeln, wie man die im Projektbriefing beschriebenen Herausforderungen strukturiert und weshalb Du die perfekte Wahl bist.

Damit Du Dich auf das Gespräch vorbereiten kannst, teilt Dir das Sourcing-Team so viele Informationen wie möglich mit. Allerdings sind diese Informationen gelegentlich unvollständig, da sie von der Weitergabe durch die Kunden abhängen. Daher solltest Du alle offenen Fragen zum Projektbriefing, die Du mit dem Kunden klären möchtest, im Voraus zusammenfassen.

Es besteht die Möglichkeit, dass einzelne Aspekte der Vertragsgestaltung nach Deinem ersten Gespräch leicht angepasst werden. Diese Anpassungen sollten in enger Abstimmung zwischen dem Kunden und Dir erfolgen. Wenn es größere Anpassungen gibt, die sich z.B. auf den Zeitplan des Projekts auswirken oder auf Deinen Tagessatz, ist es außerordentlich wichtig, dass Du diese Änderungen über Malt Strategy dokumentierst, denn das erspart Euch einen möglichen Konflikt. Hier findest Du einen Artikel, der unsere Best Practices zum Schreiben eines gut dokumentierten Angebots zusammenfasst.

2 - Fragenkatalog - für den Berater

Wenn Du die folgenden Fragen beantworten kannst, bist Du gut auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet!

Du forschst

  • Was ist der Hintergrund und die Erfahrung des Kunden?

  • Was sind die Geschäftsziele des Kunden?

  • Was sind erkennbare Probleme des Kunden?

Dein Ansatz

  • Wie würdest Du das Projekt angehen?

  • Was sind die wichtigsten Hebel zum Erfolg?

  • Was sind Deiner Meinung nach die Haupthindernisse und was sind die entscheidenden Elemente, um sie zu überwinden?

  • Brauchst Du bestimmte externe Daten oder interne Informationen, um erfolgreich zu sein?

Deine Passform

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits mit ähnlichen Projekten gemacht?

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits in einem ähnlichen Umfeld (KMU, Konzern, Familienunternehmen) gesammelt?

  • Optional: Gibt es einen gemeinsamen kulturellen Hintergrund?

Deine Motivation

  • Warum ist dieses Projekt für Dich interessant?

  • Was kannst Du auf persönlicher Ebene zum Projekt (Team) beitragen? (baue im Gespräch eine Beziehung auf - Smalltalk, betone die Gemeinsamkeiten mit der Kontaktperson).

3 - Fragenkatalog - für Deinen Kunden

Es gibt Dinge, die Du im Gespräch mit dem Kunden unbedingt klären solltest. Diese Elemente findest Du im Folgenden.

Projektinformationen

Projektkontext

  • Wie ist die aktuelle Situation?

  • Gab es schon einmal ein ähnliches Projekt?

  • Ist dieses Projekt Teil eines größeren oder bereits laufenden Projekts?

Projektziel

  • Welche Endprodukte/Ergebnisse sollen geliefert werden?

  • Auf welche Weise werden die Ergebnisse gemessen?

Zeitleiste

  • Steht der vorgeschlagene Termin schon fest?

  • Gibt es bestimmte Meilensteine zu beachten?

  • Wie sieht der Entscheidungsprozess aus?

  • Was sind die Kommunikationsstile und -vorlieben?

Modus Operandi

Arbeitsort

  • Arbeit vor Ort oder Homeoffice?

  • Wo befindet sich das Projekt genau?

  • Ist eine Reise erforderlich?

Anzahl der Arbeitstage pro Woche

  • Wie viele Tage pro Woche wirst Du beim Kunden vor Ort verbringen?

  • Gibt es Homeoffice-Tage?

Reisekostenregelung (wenn die Reisekosten nicht im Tagessatz enthalten sind)

  • Wie hoch ist das Budget für die Unterkunft?

  • Musst Du in der 1. oder 2. Klasse reisen, wenn Du den Zug benutzt?

Kurzum: gezielte Fragen während eines Kundengesprächs sind sowohl für Berater*innen als auch für Kunden ausschlaggebend, um die Kompatibilität einzuschätzen. Als Berater*in gewinnst Du dadurch ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen des Kunden, während Kunden im Gegenzug Dein Fachwissen und Deine Erfahrung abschätzen können. Gezielte Fragen helfen also beiden Seiten, zu beurteilen, inwiefern die künftige Zusammenarbeit gelingen kann.

Bist Du bereit? Dann verfasse ein detailliertes Angebot, das die im Gespräch vereinbarten Leistungen, Zeitpläne und Ergebnisse enthält, um dem Kunden die Entscheidung besonders leicht zu machen. Für größtmögliche Transparenz und Klarheit über den konkreten Auftrag nutze bitte Malt, um Dein Angebot zu übermitteln. So schaffst Du eine sichere Basis für Deine Arbeit als Selbständige*r.