Kontext
Die Corona-Pandemie war maßgeblicher Auslöser für die zunehmende Präsenz von E-Commerce. Dementsprechend findet das Einkaufserlebnis immer mehr auf dem digitalen Marktplatz statt, auch im Kosmetikbereich. In diesem Zusammenhang ist der Ausbau von Online-Geschäften von entscheidender Bedeutung für den weltweit größten Kosmetikkonzern, L'Oréal, sowie für die Kosmetikbranche im Allgemeinen. Lamia Alkass-Fleury ist Global Shopper Activation Director für den Geschäftsbereich Consumer Products. Als Mitglied des Teams für Geschäftsentwicklung hat sie die Aufgabe, das Wachstum der verschiedenen Produktkategorien zu fördern und das Online-Geschäft auszubauen.
Im vergangenen Jahr hatte Lamia einen dringenden Bedarf an einer verstärkten Online-Präsenz für die Feiertage, die mehrere, parallel laufende Marken umfasste (29 % des E-Commerce-Umsatzes). Das Unternehmen suchte nach einer oder einem erfahrenen Marketing Executive, die oder der bereit war, in einem schnelllebigen und internationalen Umfeld zu arbeiten.
Die perfekte Besetzung: Margaux Saubry-Bobet. Als freiberufliche Senior Marketing & Business Development Expertin verfügt sie über 12 Jahre Berufserfahrung in der Beauty- und Luxusbranche. In dem Projekt konnte sie die operativen Ergebnisse auf internationaler Ebene steigern. Seitdem hat sie ein internes Netzwerk innerhalb der Unternehmensgruppe aufgebaut und genießt ein hohes Maß an Autonomie. Heute trägt sie die Verantwortung für die gesamte Online-Vertriebsaktivierung des Geschäftsbereichs.
Herausforderungen
1 - Sich als Hauptansprechpartnerin etablieren
- Kennenlernen der 4-Markenidentität und der damit verbundenen Werte und Anteile
- Aufbau eines internen Netzwerks, um die festgelegten Ziele effizient umsetzen zu können
- Implementierung der Unternehmenskultur, um nahtlose Arbeitsprozesse zu ermöglichen
2 - Online Inhalte auf die nächste Stufe bringen
- Ausarbeitung eines effizienten Erstellungs- & Validierungsprozesses für die Arbeit mit Agenturen
- Bereitstellung von optimalen Inhalten, die die Erwartungen der Kund*innen an alle digitalen Kontaktpunkte erfüllen
- Animation der E-Commerce-Community der Marke mit dem Ziel einer nahtlosen Validierung
3 - Lokalisierung der Aktivierung vorantreiben
- Übermittlung klarer Richtlinien für die Aktivierungsstrategie in den 6 Zonen
- Verfolgung von Rückmeldungen aus den verschiedenen Zonen und Ländern mit dem Ziel, immer besser zu werden
- Zusammenarbeit mit Teams in mehreren Ländern, um eine erfolgreiche Umsetzung zu ermöglichen
4 - Leistung nachweisen
- Identifikation und Messung der KPI für das Online-Geschäft
- Sammlung und Weitergabe von Best Practices und Feedbacks zur Sicherung des operativen Erfolgs
Ergebnis 1:
Reibungsloser Start des Teams, vom ersten Tag an voll einsatzfähig, Aufrechterhaltung der organisatorischen Agilität.
Ergebnis 2:
Verbesserte Kundenerfahrung mit einer deutlichen Verbesserung der inhaltlichen Qualität, sowie ansprechendere Inhalte.
Ergebnis 3:
Höhere betriebliche Effizienz durch einen optimierten Prozess, verstärkte funktionsübergreifende Zusammenarbeit und Abstimmung mit den 4 Marken und 6 Zonen bei der globalen Vertriebsaktivierung.
Ergebnis 4:
Schnelle Einführung der Multimarken-Aktivierung mit einer Annahmerate von +60 % in den lokalen Ländern, zweistelliges Wachstum für die Produktkategorie bei vollständiger Umsetzung der Aktivierungen im Land.