Success Story Malt x Accor: Accor-Gruppe setzt dank Malt auf unabhängige Expert*innen

Success Story Malt x Accor: Accor-Gruppe setzt dank Malt auf unabhängige Expert*innen

Kontext

Als die Covid-Pandemie 2022 langsam nachzulassen begann, stand die Accor-Gruppe vor zwei großen Herausforderungen: Die Einstellung von Fachkräften, insbesondere von erfahrenen IT-Expert*innen, erwies sich als schwierig und der Arbeitsmarkt war mit seinen zahlreichen und unterschiedlichen Dienstleistern stark zersplittert.

Probleme

Die französische Hotelgruppe wollte einen Vermittler für erfahrene Freelancer*innen finden, die innovative Ideen ins Unternehmen einbringen und reibungslos umsetzen.

Ziele

Malt ist der ideale Partner für Unternehmen, die auf der Suche nach erfahrenen Talenten sind. Derzeit werden bei Accor 40 Projekte mit unabhängigen Expert*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen durchgeführt.

Accor, der Marktführer unter den Hotelketten, bietet heute mit seinen fünfzehn Marken weltweit ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, das von preisgünstigen Hotels bis hin zu Hotels der absoluten Luxusklasse reicht. Mit seinen bekanntesten Marken Mercure, Novotel, Sofitel, Pullman, Ibis, Ibis Styles und Ibis Budget beschäftigt der französische Konzern nach Stand von 2022 weltweit mehr als 160.000 Mitarbeiter*innen und verzeichnet ein nachhaltiges, profitables Wachstum.

In Zeiten eines verlangsamten Wirtschaftswachstums und zunehmenden Hürden bei der Einstellung von Fachkräften, insbesondere aus dem digitalen Bereich, wenden sich viele große Konzerne an unabhängige Berater*innen, um entstandene Engpässe schnell überbrücken zu können. Sehen wir uns einmal genauer an, warum und wie sich die Accor-Gruppe für eine Zusammenarbeit mit dem Marktplatz Malt und seinen Teams entschieden hat, um die Zusammenarbeit mit hochqualifizierten Talenten voranzutreiben.

Malt: Eine selbstverständliche Entscheidung

Als die Covid-Pandemie 2022 langsam nachzulassen begann, stand die Accor-Gruppe vor zwei großen Herausforderungen: Zum einen erwies sich die Einstellung von IT-Experten als schwierig. Zum anderen war der Arbeitsmarkt mit seinen zahlreichen und unterschiedlichen Dienstleistern sehr zersplittert.

Die französische Hotelgruppe wollte deshalb einen Vermittler für erfahrene Freelancer*innen finden, die innovative Ideen ins Unternehmen einbringen und reibungslos umsetzen. Um die bestehenden Herausforderungen anzugehen und die für das weitere Wachstum notwendigen Fachkräfte einstellen zu können, entwickelte die Accor-Gruppe eine globale Strategie. Diese wurde in vier Schritten unter der Leitung von Michael Rivet, Professional Services Procurement Director, umgesetzt:

  1. Analyse der Gründe für die Inanspruchnahme externer Ressourcen zur Besetzung bestimmter strategischer Funktionen.
  2. Segmentierung externer Dienstleister, um für jeden Bedarf den richtigen Anbieter zu finden.
  3. Kommunikation mit den Anbietern – ein entscheidender Faktor für eine große Unternehmensgruppe mit vielen Kommunikationskanälen.
  4. Durchdachtes Onboarding des ausgewählten Anbieters in die internen Abläufe von Accor.

Nach genauer Umsetzung dieser Strategie entschieden sich die Entscheidungsträger*innen von Accor wie selbstverständlich für den Anbieter mit dem am besten ausgebauten Marktplatz, einem umfangreichsten Angebot an Expert*innen und persönlicher Betreuung: Malt. 

 „Für uns ist Malt nicht einfach nur ein Marktplatz. Auch die Unterstützung durch das Malt-Team erweist sich als wertvoll, wenn wir schnell die passenden Expert*innen finden müssen. Das ist für die gesamte Accor-Gruppe von enormer Bedeutung.“  – Michael Rivet, Professional Services Procurement Director bei Accor

Malt, der führende Marktplatz für Freelancer*innen in Europa, bietet großen Konzernen ideale Unterstützung. Er beherbergt Tausende von erfahrenen IT-Expert*innen und ist eine digitale Plattform, die Berichts- und Analysefunktionen bereitstellt und von einem engagierten Sourcing Team unterstützt wird, das persönlichen Support bietet.

Erfolgreiche Zusammenarbeit auf ganzer Linie

Der Hotelsektor unterliegt einem ständigen Wandel und die Accor-Teams setzen alles daran, sich diesem anzupassen. Die unabhängigen Expert*innen von Malt bringen dank ihrer Proaktivität und vielfältigen Erfahrung zusätzlich neue Ideen und interessante Leads ins Unternehmen.

Als HR Product Owner ist Firath Jesuthasan bei Accor für die Talentakquise, Organisation und Entwicklung der Gruppe zuständig. Sein Team besteht bereits seit einigen Jahren hauptsächlich aus Freelancern*innen und Beratern*innen, die in regelmäßige Meetings und strategische Diskussionen einbezogen werden. Jesuthasan weiß, dass ihr Fachwissen, ihre Flexibilität und ihre externe Sichtweise der Accor-Gruppe wichtige Vorteile bringen.

„Vor ein paar Monaten waren wir auf der Suche nach einem Customer Success Manager. Normalerweise suchen wir Profile, die Erfahrung im Personalwesen mitbringen. Dieses Mal allerdings haben wir uns mit der Bitte an Malt gewendet, ein Profil für den Bereich Kundenorientiertes Marketing zu finden. Dann ging alles sehr schnell. Schon ein paar Wochen später führten wir Einstellungsgespräche mit zwei erfahrenen, kompetenten Talenten. Und wenige Tage später begann Kristen bereits mit uns zu arbeiten. Sie bringt eine neue Sichtweise ein, die sich bei vielen unserer strategischen Entscheidungen als sehr wertvoll erweist. Seit sie bei uns arbeitet, gestaltet sich die Kommunikation mit unseren Kund*innen wesentlich flüssiger.“ – Firath Jesuthasan, HR Product Owner bei Accor.

Vorteile für Unternehmen und Freelancer*innen

Der Marktplatz Malt bietet mehrere konkrete Möglichkeiten, um den Dialog zwischen Unternehmen und verifizierten Expert*innen zu erleichtern. Erstens besteht die Malt-Community aus über 400.000 verifizierten und qualifizierten Freelancern*innen, die nach Kriterien wie Fähigkeiten, Erfahrung, geografischem Standort und Honoraren geordnet werden können.

Zweitens stehen die internen Account Manager von Malt ihren Kund*innen jederzeit zur Verfügung, um sie bei der Suche nach den passenden Talenten zu unterstützen. Dank unserer engagierten Teams bedeutet dies für Unternehmen eine beachtliche Zeitersparnis, denn sie können sich darauf konzentrieren, Gespräche mit bereits vorausgewählten Kandidat*innen zu führen. Mit ihrem Freelancer-Status können unabhängige Expert*innen dann innerhalb weniger Tage in die Unternehmens-Teams eingegliedert werden und sofort mit der Arbeit beginnen. 

Gleichzeitig haben die Unternehmen dank des Marktplatzes Malt die Möglichkeit, die Abrechnung mit den meisten Freelancern*innen sofort durchzuführen. Diese digitale Lösung ermöglicht den Organisationen auch den Datenexport, wie zum Beispiel von zugewiesenen Budgets und Zeiterfassungsbögen für Freelancer*innen.

Aus Sicht der unabhängigen Berater*innen bietet Malt ebenfalls viele Vorteile, was erklärt, warum so viele talentierte Expert*innen darauf vertrauen. Unsere Freelancern*innen haben über den Marktplatz Zugang zu verschiedenen Projekten, wobei sie völlig frei entscheiden, welche Projekte sie annehmen möchten. Die Bezahlung erfolgt schnell, so dass sie ihre Budgets nachhaltig verwalten und in Ruhe arbeiten können. Außerdem arbeitet das Malt-Team in vielen Städten Europas ununterbrochen am Aufbau und der Pflege der stetig wachsenden Community für Freelancer*innen.

„Die über Malt angebotenen Projekte sind abwechslungsreich, was mich dazu ermutigt, meine Fähigkeiten zu erweitern und auszubauen. Ich finde es toll, dass sich das Team darum bemüht, mich bei der Projektsuche zu unterstützen. Auch der Community-Gedanke ist sehr gut vertreten: So organisiert Malt in ein paar Wochen zum Beispiel ein Event für alle Freelancer*innen, die für Accor arbeiten.“ – Kristen Wescott Schneider, Unabhängige Beraterin Global Marketing & Business Development bei Accor

Finde einen Freelance-Experten