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Als Marketingfachleute sind wir ständig auf der Suche nach dem Thrill des Hier und Jetzt. Wir suchen nach immer neuen Mitteln und Wegen, unser Publikum zu überraschen und zu begeistern, um es auf möglichst einfache Weise für unsere Marken zu gewinnen. Das bedeutet viel Veränderung. Und Veränderungen setzen voraus, dass Ihr Team nicht nur strategisch etwas drauf haben muss, um agil zu bleiben, wenn sich der Wind dreht, sondern auch ständig bereit ist, Neues zu wagen, um für das nächste große Ereignis gewappnet zu sein.. 

Ihre Aufgabe als Marketingleiter*in ist es, Ihr Kerngeschäft auszubauen. Lassen Sie sich dabei von der Malt Community, die aus über 500.000 unabhängigen Expert*innen besteht, unterstützen.

Dies ist kein Whitepaper im klassischen Sinne - es ist der Beginn eines Gesprächs. 

Um einen Einblick in die aktuelle Marketinglandschaft zu geben, wollten wir wissen, vor welchen Herausforderungen Marketer heute stehen und wie es ihnen gelingt, Teams aufzubauen, die visionär denken und in der Lage sind, schnell auf neue Trends aufzuspringen. Eine deutliche Mehrheit der Befragten treibt die Frage um, wie sie in einer Gesellschaft der Informationsüberflutung die gewünschten Zielgruppen überhaupt noch erreichen können. Neue Konzepte und immer ausgefallenere Lösungen sind gefragt, doch die Talente dafür fehlen. Den Fachkräftemangel sehen 55 Prozent der Marketingverantwortlichen als zweitgrößte Herausforderung, gefolgt von einer Reihe nicht minder gravierender Hürden. Eine hervorragende Möglichkeit, dieser Spirale zu entkommen, ist für fast alle Befragten die Zusammenarbeit mit Freelancern.

Marketing, à la carte


Annett Kriska, früher auf Unternehmerseite, heute als unabhängige Expertin tätig, verweist in einem Interview auf die Vielfalt der Marketingbranche und gibt Einblicke in die daraus resultierenden Herausforderungen. Neben Generalist*innen sind hier Spezialist*innen gefragt, die Hand in Hand arbeiten müssen, um sich zu ergänzen und immer wieder neu zu erfinden, um als Marke nicht abgehängt zu werden. Sie verweist auf die Vorteile der Zusammenarbeit mit unabhängigen Expert*innen, wie z.B. deren hohe Erreichbarkeit, aber auch auf mögliche Schwierigkeiten, die von Anfang an antizipiert werden sollten, um einer guten Zusammenarbeit nicht im Wege zu stehen. Neben Transparenz und gegenseitiger Wertschätzung gehört für sie ein motivierendes Arbeitsumfeld zum A & O einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung.

Auswahl
Gute Marketing-Talente zu finden, kann so schwierig sein wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen - vor allem, wenn man nicht weiß, wo man suchen soll. Die Malt-Community mit ihren über 500.000 unabhängigen Expert*innen hilft dabei.

Personalisierte Dienstleistungen

Hier arbeiten Sie direkt mit Marketingexpert*innen zusammen und sind nicht mit einer Vielzahl anonymer Avatare konfrontiert, die alle gleichzeitig an einem Google Doc arbeiten.

Nischenexpertise
Durch die Zeit, die sich die Freelancer*innen für die gezielte Entwicklung ihrer spezifischen Kompetenzen nehmen, werden sie zu erfahrenen Marketingexpert*innen, die das Projekt aus einem anderen Blickwinkel betrachten und neue Perspektiven von außen einbringen können.

Schnellerer Turnaround

Wenn Fristen und Verfügbarkeiten flexibel sind, behalten Sie den Entwicklungsstand Ihres Projekts immer im Auge. 

Ein Fast Track für mehr Diversität in Teams

Auch Isabel Gabor, selbst unabhängige Beraterin, sieht Freelancer in unserer schnelllebigen Zeit mit starkem Fachkräftemangel als rettende Lösung und unschlagbare Alternative zur Zusammenarbeit mit Agenturen. In einem Interview zieht sie eine durchweg positive Bilanz des Freelancing und macht den Mehrwert unabhängiger Expert*innen am Beispiel der Diversität fest, die diese in den verschiedensten Ausprägungen in die Teams bringen.

illustration Malt de personnes travaillant ensemble dans le digital

Ein Match Made on Malt


Die Flexibilität, die freiberufliches Arbeiten auszeichnet, sollte in beide Richtungen gleichermaßen wirken.  Und seien wir ehrlich: Ihre Marke zahlt Geld für Kompetenzen, die im eigenen Unternehmen nicht vorhanden sind. 

94% der Unternehmer und 88% der Arbeitssuchenden sagen, dass eine gesunde Arbeitskultur entscheidend für den Erfolg ist*. Wenn Ihre Marke jedoch nicht auf der richtigen Formel beruht, werden Sie es schwer haben, sich weiterzuentwickeln und brillante Talente so anzuziehen, wie Sie es sich erhoffen.  

Unabhängige Berater*innen verlangen in der Regel niedrigere Honorare als voll ausgestattete Agenturen und sind auch eher bereit, mit Ihnen zu verhandeln, um sich an Ihr Budget anzupassen. Außerdem können Sie schwerfällige Befehlsketten umgehen und mit Ihren Expert*innen direkt ein Gespräch unter vier Augen führen. 

Von namhaften Kunden wie L'Oréal und Figma bis hin zu Agenturen wie WPP arbeiten wir mit ambitionierten internen Teams zusammen und verbinden sie mit über 200.000 unabhängigen Marketingexpert*innen. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Kostenvoranschlägen, der Rechnungsstellung, dem Projektmanagement und stellen sicher, dass Sie immer eine Liste Ihrer bevorzugten Expert*innen zur Verfügung haben, auf die Sie bei Bedarf jederzeit zurückgreifen können.

illustration Malt de personnes concevant un produit

Das Whitepaper, das es Ihnen leicht macht

  • Welche Expert*innen Sie jetzt brauchen, um das Marketing-Team der Zukunft aufzubauen.
  • Wie Sie in Zeiten schrumpfender Budgets und geringer Planbarkeit Ihre Projekte trotzdem umsetzen.
  • Und: Wie Ihr Team zum Diversity-Pionier wird.

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