Da die IT und Digital-Branche immer weiter wächst, gibt es auch immer mehr Freelancer in diesem Bereich. Um erfolgreich zu sein, ist es daher wichtig, sich gut vorzubereiten und vor allem klare Ziele zu setzen, um auf dem Markt wahrgenommen zu werden. Hier sind 6 Tipps, wie Du Dich als Freelancer gut auf das neue Jahr vorbereiten kannst.
Ziehe eine Bilanz Deines vergangenen Jahres
Der erste Schritt besteht darin, eine Bilanz der vergangenen Monate zu ziehen. So kannst Du aus Deinen Erfolgen und Misserfolgen lernen und Dir ehrgeizige Ziele für die kommenden Monate setzen.
Um eine umfassende Bestandsaufnahme zu machen, solltest Du Dir folgende Fragen stellen:
All dieses Hinterfragen ist Teil des Prozesses, um Deine neuen Ziele zu erreichen. Wir empfehlen Dir jedoch, Dich nicht schon im ersten Monat mit Projekten und Zielen zu überfordern. Die mentale Belastung sollte nicht zu groß sein, damit Du Deine neuen Vorsätze nicht schon in den ersten Monaten wieder aufgibst. Plane Deine Vorhaben zeitlich, denk daran, dass es sich nicht um einen Wettlauf, sondern um einen Marathon handelt. Wir empfehlen Dir stattdessen, Deine Strategie vierteljährlich zu verfeinern, um Deine Leistung über das Jahr hinweg zu maximieren.
Sei bereit! Lege Deine Ziele für das kommende Halbjahr fest.
Nachdem Du das vergangene Jahr ausgewertet hast, kannst Du damit beginnen, Deine Ziele für das kommende Halbjahr festzulegen. Wir empfehlen Dir, die SMART-Methode zu verwenden, um Dir effektive Ziele zu setzen:
Es mag zwar komplizierter sein, sich Ziele zu setzen, die dieser Methode entsprechen, aber es lohnt sich, wenn Du Dich effektiv auf Dein Jahr vorbereiten willst. Es reicht nicht, Ziele zu setzen, Du musst sie auch in Deinen Aktionsplan integrieren. Dieser Fahrplan wird dir helfen, Deine Projekte klarer zu koordinieren und die Leistungsindikatoren für Deine langfristige Strategie leichter zu verfolgen.
"Säubere" den gesamten administrativen Teil
Der administrative Teil ist wichtig für den reibungslosen Ablauf Deiner Tätigkeit und um böse Überraschungen zu vermeiden. Zu Beginn des Jahres solltest Du Dir einen Überblick über Deine Buchhaltung und Deine administrativen Verpflichtungen verschaffen. Vergewissere Dich, dass Deine Rechnungen pünktlich bezahlt und richtig nummeriert sind, dass Deine Steuererklärungen auf dem neuesten Stand sind und dass Du es geschafft hast, ein gutes Zeitmanagement über Managementtools einzuführen.
Um Dich bei diesen oft überflüssigen Aufgaben zu unterstützen, haben wir bei Malt für Dich die besten Tools und Dienstleistungen ausgewählt und die besten Preise bei unseren Partnern ausgehandelt, um Dich bei verschiedenen administrativen Hebeln zu unterstützen.
Um die nächsten Monate zu überblicken, solltest Du einen Kostenvoranschlag für Deine Verwaltungsarbeit erstellen.
Arbeite an Deinem Personal Branding, um einen Unterschied zu bewirken
Dein Personal Branding ist das Bild, das Du in den Augen Deiner Kunden projizierst. Dieses wird Dir bei der Entwicklung Deiner Sichtbarkeit und Deines Bekanntheitsgrades auf den verschiedenen Kanälen helfen (soziale Netzwerke / Plattformen zur Kontaktaufnahme mit Kunden usw.).
Du kannst Dein Personal Branding organisieren, indem Du verschiedene redaktionelle Inhalte im Voraus vorbereitest oder Deine bisherigen Projekte/Erfahrungen und Dein Kundenfeedback aufwertest.
LinkedIn ist eine wichtige Plattform, um Dein Personal Branding zu entwickeln. Sei aktiv und sichtbar! Erstelle Deine Inhalte über das, was für Deine Kunden am wichtigsten ist, und überlege, wie Du sie an Deine eigene Geschichte, Persönlichkeit und Ambitionen anpassen kannst.
Für ein effektives Personal Branding musst Du am Ball bleiben. Indem Du die Inhalte Deiner potenziellen Kunden kommentierst und auf sie reagierst, kannst Du dich von der Konkurrenz abheben, indem Du dich sichtbar und verfügbar machst.
Ein neues Jahr - neue Trends: Bilde dich weiter!
Die Arbeitswelt entwickelt sich schnell weiter. Es ist wichtig, sich regelmäßig weiterzubilden, um leistungsfähig zu bleiben und den neuen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Und natürlich, um den Unterschied zu machen - für Dich und Deine Kunden! Denn Fortbildung ist ein untrennbarer Teil des Erfolgs Deiner freiberuflichen Tätigkeit. Und als Freelancer stehen dir verschiedene Finanzierungsquellen zur Verfügung.
Um herauszufinden, welche Schulungen Du benötigst, kannst Du dir folgende Fragen stellen:
Ein Training ist ein gutes Mittel, um neue Energie zu gewinnen und kreativer in Deinem Geschäft zu sein. Ein echter Boost für den Start in das neue Jahr.
Belebe Dein bestehendes Netzwerk und suche nach neuen Kunden.
Deine Kunden sind die wertvollsten "Zutaten" für Dein Geschäft als Selbstständiger. Daher ist es für die Entwicklung Deines Geschäfts sehr wichtig, dauerhafte Beziehungen zu Deinen Interessenten und Kunden zu pflegen. Das ist keine neue Erkenntnis von uns. Aber um die Beziehungen zu Deinen Kunden zu verbessern, kannst Du neue, effektive Prozesse der Kommunikation und Zusammenarbeit einführen.
Zunächst solltest Du mit jedem Deiner Kunden einen Überblick über die im letzten Jahr durchgeführten oder noch laufenden Projekte erstellen. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um Stammkunden handelt. Ein regelmäßiges persönliches Treffen (z.B. alle 3 Monate) kann eine gute Möglichkeit sein, um die Beziehung zu Deinen Kunden zu stärken.
Bei diesem Treffen kannst Du die Kommunikation zwischen euch, die Werkzeuge, die ihr für den Austausch und die Umsetzung eurer Projekte verwendet, die Arbeit an sich, der Bedarf an Präsenz- oder Remote-Arbeit usw. besprechen.
Für den Akquise-Part kannst Du Dir einen Überblick über Deine Zielkunden verschaffen: Wer könnte an Deinen Fähigkeiten interessiert sein? Welchem Bedarf entspricht Dein Fachwissen? Usw. Aber auch über Deine Art der Akquise: Welche Kanäle solltest Du nutzen? Wie kannst Du Dich über die Dir zur Verfügung stehenden Hebel von der Konkurrenz abheben? Es ist wichtig, Dein Netzwerk zu pflegen und in die Zukunft zu blicken.
Bonus: Pflege die Beziehungen zu Deinem Netzwerk von Freelancern
Als Freelancer neigst Du dazu, unabhängiger zu sein und nicht darüber nachzudenken, wie wichtig es ist, ein Netzwerk um Dich herum aufzubauen.
Der Austausch mit Gleichgesinnten ist jedoch der Schlüssel zum Erfolg, wenn Du Dein Geschäft weiter ausbauen willst. Egal, ob Du in der gleichen Branche tätig bist oder nicht, wenn Du andere Freelancer triffst, hast Du Zugang zu einer Fülle von Möglichkeiten und kannst schöne Momente fernab von Deiner täglichen Unabhängigkeit erleben. Um Dein Freelancer-Netzwerk zu erweitern, kannst Du dieses Jahr an professionellen Veranstaltungen wie Webinaren, unseren Events usw. teilnehmen. Diese werden dir helfen, Dein Netzwerk schneller zu erweitern.