Der Markt für Freelancing boomt. Immer mehr Menschen entscheiden sich für den Schritt in die Selbstständigkeit, um von mehr Freiheit und Autonomie zu profitieren. Um als Freiberufler erfolgreich zu sein, ist es jedoch unerlässlich, dass Du weißt, wie Du Dich bekannt machst und Kunden findest.
Zu wissen, wie Du Dein Angebot vermarktest, ist ein Schlüsselelement für Deinen Erfolg. So kannst Du dich bei Deiner Zielgruppe gezielt bekannt machen, neue Leads generieren und leichter Verträge abschließen.
In diesem Webinar teilt Emmanuelle Patry ihr Wissen zu diesem Thema mit uns und stellt die verschiedenen Schritte vor, die Du unternehmen musst, um eine effektive Marketingstrategie zu entwickeln, mit der Du Dein Fachwissen und Dein Dienstleistungsangebot aufwerten kannst.
Bestimme Dein Paketangebot
Warum ist es wichtig, ein Angebot zu haben?
Es ist wichtig, ein Paketangebot mit einem Werteversprechen zu haben, das den Bedürfnissen Deiner Kunden entspricht. Wenn Du keine formalisierte Darstellung Deines Dienstleistungsangebots hast, auch nicht auf Deinem Malt-Profil, kann Dein Geschäft in den Augen der Kunden unklar erscheinen und es wird schwieriger, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Der Vorteil eines Paketangebots ist, dass Du Deinen potenziellen Kunden viel mehr Klarheit verschaffst und leichter zu überzeugen weißt.
Hier sind einige Tipps, wie Du Dein Angebot festlegen kannst:
Je mehr Du mit Deinem Umfeld, Deinem Netzwerk von Freelancern, aber auch mit Deinen ersten Interessenten und Kunden zusammenarbeitest, desto besser wird es dir gelingen, ein vollständiges Angebot zu entwickeln, das dir eine bessere Sichtbarkeit verschafft.
Beachte, dass ein Angebot nicht in Stein gemeißelt ist, sondern dass Du es im Laufe Deiner Erfahrungen und natürlich auf der Grundlage des gesammelten Feedbacks weiterentwickeln kannst.
Und: "Es gibt mehr im Leben als Personal Branding".
Personal Branding ist nicht der einzige Schlüssel, um bei Deinen potenziellen Kunden ins Schwarze zu treffen.
Du kannst die Stärken Deines Angebots hervorheben, indem Du die Vorteile aufzeigst und Referenzen und Erfahrungsberichte sammelst. Beginne mit der Entwicklung einer Strategie und analysiere, was für dich funktioniert. Setze dir Ziele und lege einen Plan fest, um sie zu erreichen. Du übernimmst die Kontrolle über Dein Geschäft!
Auf der Marketingebene solltest Du eine Strategie wählen, um Kunden anzuziehen, die zu dir passen. Passe diese Strategie an Deine Persönlichkeit an. Zwinge dich nicht, etwas zu tun, was Du nicht tun willst, denn das wird sich in Deinem Verkaufsansatz bemerkbar machen.
Organisiere Deinen Tag! Freiheit ist oft einer der ersten Faktoren, die bei der Entscheidung, sich selbstständig zu machen, genannt werden. Du musst Dein eigenes Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben organisieren. Dabei solltest Du Deine Tätigkeiten Schritt für Schritt planen.
Es ist auch wichtig, Deine Positionierung zu finden, um die richtigen Kunden anzuziehen und das zu tun, was dir Spaß macht. Um dies zu tun, solltest Du Deine Fähigkeiten überprüfen und Deine Wünsche auflisten. Analysiere den Markt, der dich interessiert. Brainstorme mit erfahrenen Personen, um konstruktives Feedback zu erhalten. All diese Schritte werden dir dabei helfen, Dein Angebot festzulegen.
Vergiss nicht, Deine Organisation zu steuern. Die Professionalisierung erfolgt durch die Festlegung eines Rahmens für die Leistungen. Dies ermöglicht auch eine bessere Kontrolle über die aufgewendete Zeit. Setze dir rund um Dein Angebot genaue und messbare Ziele mit einem realistischen Aktionsplan, um ein ausgeglicheneres Berufsleben und eine bessere Rentabilität zu erreichen.
Die Zusammenfassung :
Ein letzter Tipp:
Unternehmen von heute müssen sich auf die Professionalität und die Qualität der Arbeit verlassen können, wenn sie Freiberufler beauftragen.
Einige von ihnen haben in der Vergangenheit unangenehme Überraschungen mit Freelancern erlebt. Du kannst dich also von der Masse abheben, indem Du Deinen zukünftigen Kunden die Möglichkeit gibst, sich bereits vor Beauftragung eine Vorstellung von Dir zu machen.