Das Dilemma unter die Lupe genommen: Die Entscheidung zwischen einer Agentur und einem Freelancer

Ihr Marketingteam braucht ein wenig Unterstützung. Das ist in der heutigen Zeit völlig normal. Oder um es mit den Worten von Melissa Bohlsen, einer unabhängigen B2B-Marketingberaterin auszudrücken: „Der Marketingbereich ist heute viel komplexer als noch vor 10 Jahren." Und früher oder später wird Ihr Team sicherlich Bedarf an zusätzlichen Talentressourcen haben.

In diesem Fall drängt sich die Frage auf, ob die Zusammenarbeit mit einer Agentur oder mit Freelancern zu bevorzugen ist. Wie aber können Sie herausfinden, welcher Anbieter für Ihr Projekt am besten geeignet ist? Die Antwort lautet: Das kommt darauf an! Tatsächlich kommt es dabei auf mehrere Faktoren oder Kriterien an. Manchmal ist eine Agentur definitiv die richtige Wahl für Ihr Marketingprojekt, während Ihnen in anderen Fällen unabhängige Berater*innen die beste Lösung bieten.  

Agentur vs. Freelancer:  Wichtige Entscheidungskriterien

Wir von Malt haben eine Reihe von Entscheidungskriterien zusammengestellt, die Ihnen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn es um die Frage geht, ob Sie für die Umsetzung Ihres Marketingprojekts eher auf eine Agentur oder auf unabhängige Expert*innen zurückgreifen sollten. Oberstes Ziel dabei ist natürlich eine effektive Zusammenarbeit, die Ihren spezifischen Bedürfnissen gerecht wird.

1. Budget

Ist Ihr Marketingprojekt stark vom Budget abhängig? Unabhängige Berater*innen verlangen in der Regel niedrigere Tarife als Werbeagenturen, da sie geringere Gemeinkosten zu tragen haben. Freelancing geht grundsätzlich mit einer schlankeren Organisation einher. Außerdem sind unabhängige Expert*innen in der Regel auch eher bereit, ihre Honorare an die Budgets ihrer Kunden anzupassen. Sollten Sie allerdings über ein größeres Budget (und vielleicht auch über einen größeren Aufgabenbereich) verfügen, könnte eine Agentur für Sie die richtige Wahl sein. Grundsätzlich gilt: Agenturen, die einen guten Ruf besitzen, bringen auch einen hohen Markenwert mit.

2. Größenordnung, Umfang und Zeitplan

Wie groß und umfangreich ist Ihr Projekt? Verfügen Sie über interne Ressourcen (Mitarbeiter*innen), die Sie für das Projekt einsetzen können? Bis wann muss es umgesetzt sein? Unabhängige Expert*innen können große Projekte allein möglicherweise nicht schnell genug fertigstellen, während Agenturen (mit ihren eigenen festen Teams) oftmals auch sehr enge Zeitrahmen einhalten können. Allerdings kann es auch vorkommen, dass eine Agentur Ihr Projekt nicht im vorgesehenen Zeitraum übernehmen kann und sich die Zusammenarbeit mit Freelancern somit als die bessere Option erweist.

3. Flexibilität, Verfügbarkeit und persönlicher Service

Berücksichtigen Sie auch Aspekte, wie direkte Kontaktaufnahme und persönlicher Service, die für die Umsetzung Ihres Projekts wichtig sein können. Wenn Sie zum Beispiel mit Malt-Expert*innen zusammenarbeiten, können Sie sich persönlich mit diesen unterhalten, ohne sich mit bürokratische Hürden herumärgern oder einer vorgegebenen Befehlskette folgen zu müssen. Allerdings müssen auch Freelancer ihre Zeit strukturieren, und obwohl sie außerhalb einer traditionellen Unternehmensstruktur arbeiten, sind sie nicht zwangsläufig rund um die Uhr für Sie verfügbar. Außerdem haben sie als Ein-Mann-Team im Krankheitsfall oder bei Vorliegen anderer Beeinträchtigungen möglicherweise keine Vertretung. Überlegen Sie also, welche Art von Flexibilität Sie zur Umsetzung Ihres Projekts benötigen, und prüfen Sie, welcher Anbieter - eine Agentur oder Freelancer - dafür am besten geeignet ist. 

4. Nischenkompetenzen vs. Breites Fachwissen

Setzt Ihr Projekt bestimmte Qualifikationen voraus? Oder sind Sie auf der Suche nach allgemeinen Dienstleistungen? Die Beantwortung dieser Fragen kann Ihnen dabei helfen, sich leichter für eine Zusammenarbeit mit unabhängigen Expert*innen (wenn Sie auf der Suche nach Nischenkompetenzen sind) oder eine Kooperation mit einer Agentur (wenn Sie ein umfassenderes Dienstleistungspaket benötigen) zu entscheiden. Unabhängige Berater*innen können in der Regel gut ein spezifisches, fokussiertes Projekt betreuen, während Agenturen leichter ein breiteres Spektrum an Projekten oder Projekte mit größerem Umfang bearbeiten können und in der Regel auch Dienstleistungen in den Bereichen Strategie und Projektmanagement anbieten.

Vor- und Nachteile der Beauftragung einer Agentur

Zu den Vorteilen einer Zusammenarbeit mit einer Agentur, insbesondere wenn diese über einen guten Ruf verfügt, gehören der Markenwert und ein breites Spektrum an Fachwissen. Eine Agentur kann auf mehrere Teams und verschiedene Kompetenzen zurückgreifen, und bietet Ihnen so die Möglichkeit, Ihr Projekt aus verschiedenen Blickwinkeln anzugehen. Meist verfügt eine Agentur über mehrere Tools und Ressourcen und stellt Ihnen in der Regel auch einen Projektmanager zur Verfügung, der Sie bei der Durchführung Ihres Projekts unterstützt.

Zu den Nachteilen der Zusammenarbeit mit einer Agentur gehören der Kostenfaktor sowie hierarchischere Strukturen und Prozesse. Außerdem vergeben Sie Ihren Auftrag an die Agentur als Ganzes und nicht unbedingt an bestimmte Talente. Im Agentursystem werden die erfahrensten Leute generell den „wichtigsten" oder prestigeträchtigsten Kunden zur Verfügung gestellt. Agenturen arbeiten außerdem mit einer festen Liste von Kunden zusammen und stehen Ihnen deshalb möglicherweise nur eingeschränkt auf Basis des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrags und Arbeitsumfangs zur Verfügung.

Vor- und Nachteile der Beauftragung einer Agentur

Beauftragen Sie unabhängige Berater*innen, so zahlen Sie lediglich die Marketingarbeit, für die Sie sie engagiert haben. Wie bereits erwähnt, baut die Freelancer-Tätigkeit auf einer wesentlich schlankeren Organisation auf als die einer Agentur. Dank niedrigerer Gemeinkosten verlangen unabhängige Expert*innen somit bei Weitem nicht so viel wie Agenturen. Außerdem wissen Sie in diesem Fall genau, mit wem Sie zusammenarbeiten, denn in einem Ein-Mann-Team wird Ihrem Projekt garantiert keine weniger erfahrene Fachkraft zugewiesen. Unabhängige Berater*innen sind vielleicht auch etwas flexibler als Agenturen, da sie nicht dem klassischen 9-to-5-Prinzip unterliegen. 

Dennoch sollten Sie nicht vergessen, dass auch Freelancer Menschen sind und Ihnen nicht unbedingt rund um die Uhr auf Abruf zur Verfügung stehen. Denken Sie daran, dass die Zusammenarbeit mit unabhängigen Expert*innen die Beauftragung einer einzelnen Person für ein bestimmtes Projekt bedeutet. Auch sie arbeiten wahrscheinlich gleichzeitig an mehreren Projekten. 

Vielleicht sind Sie ja auch mit der Suche nach geeigneten Freelancern überfordert! Doch keine Sorge, Malt hat diesbezüglich alles im Griff [Link]. Malt bringt Sie mit Hunderttausenden von erfahrenen unabhängigen Berater*innen auf der ganzen Welt in Verbindung und hilft Ihnen beim Aufbau eines Pools an Expert*innen, die Ihre Marke kennen und Ihr Unternehmen verstehen.

Agentur vs. Freelancer: Fallstudien

Aber wie kann man in einer realen Situation die Vor- und Nachteile abwägen, um zwischen einer Agentur oder Freelancern zu entscheiden? Wie können Sie am besten ausloten, was sich als effektivste Kooperation erweisen wird? Lassen Sie uns das Problem, den richtigen Unterauftragnehmer auszuwählen, einfach anhand einiger Beispiele erörtern.  

Angenommen, Ihr Marketingteam steht vor einem sehr wichtigen Projekt, hat aber nur wenig Zeit dieses umzusetzen. Sagen wir, es handelt sich um ein Projekt von hoher Bedeutung für die bevorstehende Weihnachtskampagne. Timing ist alles. Die gute Nachricht ist, dass Sie über ein hohes, angemessenes Budget verfügen. Fazit? Wenden Sie sich an eine Agentur. Sie kann Ihnen helfen, eine Strategie zu entwickeln und diese umzusetzen. Dank ihrer vielseitigen Erfahrung kann sie dazu beitragen, das volle Potenzial der Kampagne auszuschöpfen. In diesem Fall ist eine Agentur also der richtige Ansprechpartner für Sie.

Gehen wir nun davon aus, dass Ihr Marketingteam bereits eine solide Strategie für eine neue Kampagne vorliegen hat... allerdings in einer Ihnen wenig vertrauten Region und in einer Sprache, die Sie nicht fließend sprechen. Im Grunde genommen also verfügen Sie nicht über das interne Fachwissen, um die letzten Schritte der Kampagne richtig umsetzen zu können! Sie müssen also eine*n Berater*in an Bord holen. Fazit? Suchen Sie eine unabhängig tätige Person mit genau den Fähigkeiten, die zur Umsetzung dieses Projektabschnitts benötigt werden, während Sie selbst die strategische Umsetzung im Auge behalten und das Projektmanagement intern erledigen. Werfen Sie einfach mal einen Blick auf die über 200.000 auf Malt registrierten Profile von Marketingexpert*innen, um genau die Person zu finden, die Ihr Projekt zum Leben erwecken wird [link]! Nachstehend finden Sie eine Auflistung der Profile, nach denen Marketingleiter auf Malt verstärkt suchen: Social Media Managers, Data Scientists, Video Makers and CRM-Spezialist*innen.

Wenn Sie sich zwischen einer Agentur oder der Zusammenarbeit mit Freelancern entscheiden müssen, dann vergessen sie nicht, dass die Entscheidung immer von verschiedenen Faktoren abhängt...

Jedes Projekt ist anders und einzigartig. Nehmen Sie die oben genannten Entscheidungskriterien zu Hilfe, um auszuloten, welcher Anbieter für Sie der richtige ist. Was Sie wollen, ist eine effektive Zusammenarbeit und ein erfolgreich umgesetztes Projekt.

Zusammenfassung:  Entscheidung zwischen einer Agentur und einem*r unabhängigen Berater*in zur Umsetzung Ihres Marketingprojekts

Marketingbureau

Vorteile

Nachteile

Vollständiges Spektrum an Dienstleistungen
Breites Fachwissen
Markenwert

Höhere Kosten
Geringere Flexibilität
Mehr Hierarchie

Freelancer

Vorteile

Nachteile

Geringeres Budget
Höhere Flexibilität
Nischenexpertise

Spezifische Fähigkeiten/Dienstleistungen
Begrenztes Fachwissen
Geringerer Bekanntheitsgrad