Das Dilemma unter die Lupe genommen: Die Entscheidung zwischen einer Agentur und einem Freelancer
Ihr Marketingteam braucht ein wenig Unterstützung. Das ist in der heutigen Zeit völlig normal. Oder um es mit den Worten von Melissa Bohlsen, einer unabhängigen B2B-Marketingberaterin auszudrücken: „Der Marketingbereich ist heute viel komplexer als noch vor 10 Jahren." Und früher oder später wird Ihr Team sicherlich Bedarf an zusätzlichen Talentressourcen haben.
In diesem Fall drängt sich die Frage auf, ob die Zusammenarbeit mit einer Agentur oder mit Freelancern zu bevorzugen ist. Wie aber können Sie herausfinden, welcher Anbieter für Ihr Projekt am besten geeignet ist? Die Antwort lautet: Das kommt darauf an! Tatsächlich kommt es dabei auf mehrere Faktoren oder Kriterien an. Manchmal ist eine Agentur definitiv die richtige Wahl für Ihr Marketingprojekt, während Ihnen in anderen Fällen unabhängige Berater*innen die beste Lösung bieten.
Agentur vs. Freelancer: Wichtige Entscheidungskriterien
Wir von Malt haben eine Reihe von Entscheidungskriterien zusammengestellt, die Ihnen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn es um die Frage geht, ob Sie für die Umsetzung Ihres Marketingprojekts eher auf eine Agentur oder auf unabhängige Expert*innen zurückgreifen sollten. Oberstes Ziel dabei ist natürlich eine effektive Zusammenarbeit, die Ihren spezifischen Bedürfnissen gerecht wird.
1. Budget
Ist Ihr Marketingprojekt stark vom Budget abhängig? Unabhängige Berater*innen verlangen in der Regel niedrigere Tarife als Werbeagenturen, da sie geringere Gemeinkosten zu tragen haben. Freelancing geht grundsätzlich mit einer schlankeren Organisation einher. Außerdem sind unabhängige Expert*innen in der Regel auch eher bereit, ihre Honorare an die Budgets ihrer Kunden anzupassen. Sollten Sie allerdings über ein größeres Budget (und vielleicht auch über einen größeren Aufgabenbereich) verfügen, könnte eine Agentur für Sie die richtige Wahl sein. Grundsätzlich gilt: Agenturen, die einen guten Ruf besitzen, bringen auch einen hohen Markenwert mit.
2. Größenordnung, Umfang und Zeitplan
Wie groß und umfangreich ist Ihr Projekt? Verfügen Sie über interne Ressourcen (Mitarbeiter*innen), die Sie für das Projekt einsetzen können? Bis wann muss es umgesetzt sein? Unabhängige Expert*innen können große Projekte allein möglicherweise nicht schnell genug fertigstellen, während Agenturen (mit ihren eigenen festen Teams) oftmals auch sehr enge Zeitrahmen einhalten können. Allerdings kann es auch vorkommen, dass eine Agentur Ihr Projekt nicht im vorgesehenen Zeitraum übernehmen kann und sich die Zusammenarbeit mit Freelancern somit als die bessere Option erweist.
3. Flexibilität, Verfügbarkeit und persönlicher Service
Berücksichtigen Sie auch Aspekte, wie direkte Kontaktaufnahme und persönlicher Service, die für die Umsetzung Ihres Projekts wichtig sein können. Wenn Sie zum Beispiel mit Malt-Expert*innen zusammenarbeiten, können Sie sich persönlich mit diesen unterhalten, ohne sich mit bürokratische Hürden herumärgern oder einer vorgegebenen Befehlskette folgen zu müssen. Allerdings müssen auch Freelancer ihre Zeit strukturieren, und obwohl sie außerhalb einer traditionellen Unternehmensstruktur arbeiten, sind sie nicht zwangsläufig rund um die Uhr für Sie verfügbar. Außerdem haben sie als Ein-Mann-Team im Krankheitsfall oder bei Vorliegen anderer Beeinträchtigungen möglicherweise keine Vertretung. Überlegen Sie also, welche Art von Flexibilität Sie zur Umsetzung Ihres Projekts benötigen, und prüfen Sie, welcher Anbieter - eine Agentur oder Freelancer - dafür am besten geeignet ist.
4. Nischenkompetenzen vs. Breites Fachwissen
Setzt Ihr Projekt bestimmte Qualifikationen voraus? Oder sind Sie auf der Suche nach allgemeinen Dienstleistungen? Die Beantwortung dieser Fragen kann Ihnen dabei helfen, sich leichter für eine Zusammenarbeit mit unabhängigen Expert*innen (wenn Sie auf der Suche nach Nischenkompetenzen sind) oder eine Kooperation mit einer Agentur (wenn Sie ein umfassenderes Dienstleistungspaket benötigen) zu entscheiden. Unabhängige Berater*innen können in der Regel gut ein spezifisches, fokussiertes Projekt betreuen, während Agenturen leichter ein breiteres Spektrum an Projekten oder Projekte mit größerem Umfang bearbeiten können und in der Regel auch Dienstleistungen in den Bereichen Strategie und Projektmanagement anbieten.
Vor- und Nachteile der Beauftragung einer Agentur
Zu den Vorteilen einer Zusammenarbeit mit einer Agentur, insbesondere wenn diese über einen guten Ruf verfügt, gehören der Markenwert und ein breites Spektrum an Fachwissen. Eine Agentur kann auf mehrere Teams und verschiedene Kompetenzen zurückgreifen, und bietet Ihnen so die Möglichkeit, Ihr Projekt aus verschiedenen Blickwinkeln anzugehen. Meist verfügt eine Agentur über mehrere Tools und Ressourcen und stellt Ihnen in der Regel auch einen Projektmanager zur Verfügung, der Sie bei der Durchführung Ihres Projekts unterstützt.
Zu den Nachteilen der Zusammenarbeit mit einer Agentur gehören der Kostenfaktor sowie hierarchischere Strukturen und Prozesse. Außerdem vergeben Sie Ihren Auftrag an die Agentur als Ganzes und nicht unbedingt an bestimmte Talente. Im Agentursystem werden die erfahrensten Leute generell den „wichtigsten" oder prestigeträchtigsten Kunden zur Verfügung gestellt. Agenturen arbeiten außerdem mit einer festen Liste von Kunden zusammen und stehen Ihnen deshalb möglicherweise nur eingeschränkt auf Basis des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrags und Arbeitsumfangs zur Verfügung.
Vor- und Nachteile der Beauftragung einer Agentur
Beauftragen Sie unabhängige Berater*innen, so zahlen Sie lediglich die Marketingarbeit, für die Sie sie engagiert haben. Wie bereits erwähnt, baut die Freelancer-Tätigkeit auf einer wesentlich schlankeren Organisation auf als die einer Agentur. Dank niedrigerer Gemeinkosten verlangen unabhängige Expert*innen somit bei Weitem nicht so viel wie Agenturen. Außerdem wissen Sie in diesem Fall genau, mit wem Sie zusammenarbeiten, denn in einem Ein-Mann-Team wird Ihrem Projekt garantiert keine weniger erfahrene Fachkraft zugewiesen. Unabhängige Berater*innen sind vielleicht auch etwas flexibler als Agenturen, da sie nicht dem klassischen 9-to-5-Prinzip unterliegen.
Dennoch sollten Sie nicht vergessen, dass auch Freelancer Menschen sind und Ihnen nicht unbedingt rund um die Uhr auf Abruf zur Verfügung stehen. Denken Sie daran, dass die Zusammenarbeit mit unabhängigen Expert*innen die Beauftragung einer einzelnen Person für ein bestimmtes Projekt bedeutet. Auch sie arbeiten wahrscheinlich gleichzeitig an mehreren Projekten.
Vielleicht sind Sie ja auch mit der Suche nach geeigneten Freelancern überfordert! Doch keine Sorge, Malt hat diesbezüglich alles im Griff [Link]. Malt bringt Sie mit Hunderttausenden von erfahrenen unabhängigen Berater*innen auf der ganzen Welt in Verbindung und hilft Ihnen beim Aufbau eines Pools an Expert*innen, die Ihre Marke kennen und Ihr Unternehmen verstehen.