Aaron Hähner hat sich als freiberuflicher Webdesigner mit Spezialisierung auf WordPress und Shopify auf Malt positioniert. Die Nachfrage nach Web-Designer*innen und UI/UX Designer*innen ist groß – die Ansprüche der Kund*innen allerdings auch. Nach vielen Jahren als Freelancer hat Aaron gelernt, welche Aufgaben er will und mit welchen Kund*innen er gerne zusammenarbeitet. Mit uns teilt er, wie er genau diese Projekte für sich gewinnt.
Kommunikation ist entscheidend
Jedes Projekt beginnt für Aaron mit einem kurzen Kund*innentreffen, noch bevor das eigentliche Projekt startet. Dieses Kennenlerngespräch bietet Raum, sich selbst klar zu positionieren und gleichzeitig die Kund*innen einzuschätzen. Eine eingehende Recherche über Kund*in und Industrie sowie ein klares Erwartungsmanagement bilden den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Überhöhte Erwartungen, verbunden mit einem zu niedrigen Preis, können mittels gezielter Kommunikation schon vor Auftragsbeginn korrigiert werden. Klare Projektplanung und -ziele auf Kund*innenseite sind ein guter Indikator für eine effiziente Durchführung. Dadurch werden Frust und verfehlte Projektziele frühzeitig vermieden.