Freelancer-Plattformen erfreuen sich wachsender Beliebtheit und immer mehr Unternehmen entdecken die Vorteile, die eine Zusammenarbeit mit freiberuflichen Unternehmensberater*innen und Branchenexpert*innen bietet. Da diese wertvollen Ressourcen oft nur wenige Klicks entfernt sind, ist es verständlich, dass Führungskräfte zunehmend offen für eine externe Vergabe von Projekten sind. Doch wie überall gilt auch hier: Nicht jeder Berater ist auf jedem Gebiet gleich gut.
Was zeichnet einen guten Berater aus?
Die Fähigkeiten, die erfolgreiche Berater*innen mitbringen, gehen meist weit über das hinaus, was in ihrem Lebenslauf steht. Denn neben Fachkompetenz besitzen gute Consultants eine Reihe einzigartiger Fähigkeiten, die sie für Unternehmen besonders wertvoll machen. Während sie einige dieser Fähigkeiten mit der Zeit erworben haben, sind andere Teil ihrer Persönlichkeit.
Egal, ob Sie sich als Berater*in selbstständig machen wollen oder als Unternehmen auf der Suche nach den besten Consultants sind – das sind die Skills, auf die es ankommt:
- Fähigkeit zur Einflussnahme – Gute Berater*innen sind in der Lage, Projekte konsequent voranzutreiben, ohne ihre Beziehungen darunter leiden zu lassen. Sie sollten wertschätzend, vernünftig und authentisch auftreten (etwas Demut kann auch nicht schaden). Geht der Berater mit einer positiven Grundhaltung in das erste Gespräch und umgibt ihn eine Energie, die zum Kunden passt? Denken Sie daran, dass Sie zwar einen Macher brauchen, aber keinen, der durch sein Vorgehen die Zusammenarbeit Ihres Teams stört. Geht er*sie mit gutem Beispiel voran und inspiriert Ihre Teammitglieder? Das sind die Profis, die Vorhaben in Schieflage wieder auf Spur bringen können.
- Schnelle Auffassungsgabe und Anpassungsfähigkeit – Häufig hört man, dass Berater beauftragt wurden, um ein bestimmtes Problem zu lösen, am Ende aber in völlig anderen Projekten gearbeitet haben. Geschäftliche Prioritäten und Taktiken können sich schnell ändern. Flexible Unternehmen sind wendig und agieren mit hoher Geschwindigkeit, insbesondere in schnelllebigen Bereichen wie der IT oder dem Online-Marketing. Ein guter Consultant ist in der Lage, sich von bisherigen Ideen zu lösen und sich auf neue einzulassen. Eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit zur Anpassung an unterschiedliche Szenarien sind für Auftraggeber von unschätzbarem Wert.
- Aktive Zuhörer – So einfach es klingt, vielen Menschen fällt es schwer, ihrem Gesprächspartner richtig zuzuhören. Aktives Zuhören ist eine Fähigkeit, die erlernt und trainiert werden kann. Für Berater*innen eine unentbehrliche Eigenschaft, da sie ständig viele neue Informationen aufnehmen müssen. Sie müssen in der Lage sein, sämtliche Fakten zum jeweiligen Kunden, zur Branche und zum Geschäftsumfeld sowie zu den jeweiligen Herausforderungen, zum Kommunikationsstil der Stakeholder und vielem mehr zu erfassen. All diese Informationen bilden die Grundlage für eine gelungene Zusammenarbeit. Gute Berater*innen hören reflektiert und aufmerksam zu, achten auf Details und stellen Fragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben.
- Hohe Sozialkompetenz – Die Arbeitswelt von heute ist vielschichtig und facettenreich. Berater*innen arbeiten in den unterschiedlichsten Teamzusammensetzungen. Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlichster Hintergründe ist daher erfolgsentscheidend. Consultants sollten Vertrauenswürdigkeit und Empathie vermitteln und diese Fähigkeiten einsetzen, um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen. In der Geschäftswelt hängt viel davon ab, „wen man kennt“. Senior Consultants verfügen oft über ein ausgezeichnetes Netzwerk in ihrem Bereich und angrenzenden Gebieten. Dies ist sowohl für ihre eigene Entwicklung als auch für die des Kunden von Vorteil.
- Problemlösungskompetenz – Viele Consultants bezeichnen sich als „Problemlöser“, doch nur die wenigsten beherrschen tatsächlich die entsprechenden Problemlösungs-Tools und Frameworks. Unternehmensberater*innen setzen zur Problemlösung wissenschaftliche Verfahren wie APS (Applied Problem Solving) oder das GROW-Modell ein. Erkundigen Sie sich, welche Problemlösungsmethodik der von Ihnen beauftragte Berater anwendet. Finden Sie außerdem heraus, wie dieses Verfahren Ihren Mitarbeitern vermittelt werden soll.
- Kontinuierliches Lernen – Für gute Berater*innen ist lebenslanges Lernen eine Selbstverständlichkeit. Tatsächlich beobachten wir, dass viele Berater deshalb diesen Beruf ergreifen, weil sie gerne Neues lernen und Spaß daran haben, Kompetenzen in bisher unbekannten Bereichen zu erwerben. Menschen mit dieser Einstellung sehen kontinuierliches Lernen nicht nur als Management Best Practice an, sondern leben dieses Prinzip auch privat. Wählen Sie einen Consultant, der sich auch im Privatleben Zeit für Weiterbildung, Zertifizierungen und Networking nimmt. Gute Berater*innen bewahren sich stets ihre aufrichtige Neugier an der Welt. Ist der Berater darüber hinaus offen für Feedback und in der Lage, sein Vorgehen anzupassen, um bessere Ergebnisse zu erzielen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die gewünschten Kundenziele erreicht werden.
- Glaubhaftes Selbstbewusstsein – „Fake it till you make it“ heißt es so schön. Es besteht allerdings ein himmelweiter Unterschied zwischen echtem und gefaktem Selbstvertrauen. Selbstbewusste Berater*innen wissen, dass sie liefern können, was sie versprechen, weil sie es für ihre Kunden zuvor bereits erfolgreich getan haben. Echtes Selbstvertrauen entsteht durch Wissen, Erfahrung und konsistente Ergebnisse. Berater*innen mit dieser Eigenschaft haben den Mut, Empfehlungen auszusprechen und gleichzeitig Raum für konstruktives Feedback zu lassen. Das ist besonders wichtig, wenn einmal etwas nicht nach Plan verläuft: Dann braucht es jemanden, der die Ruhe bewahrt und das Vertrauen hat, dass er auch schwierige Situationen meistern kann.
- Nachgewiesene Erfahrung – Diese Eigenschaft sollte schon beim ersten Gespräch deutlich werden. Im Idealfall lässt sich diese aus dem Lebenslauf oder Portfolio des Consultants ablesen. Darüber hinaus können Fallstudien, Zeugnisse und Kundenreferenzen helfen, Kandidat*innen besser einzuschätzen. Qualifizierte Consultants sind dank ihres erworbenen Wissens und ihrer Erfahrung in der Lage, Fragen oder Probleme souverän zu lösen. Kuratierte Freelancer-Marktplätze mit einem Pool an handverlesenen freiberuflichen Unternehmensberater*innen und Branchenexpert*innen können sich hier als besonders wirkungsvoll erweisen. COMATCH beispielsweise matcht Unternehmen mit den besten Berater*innen rund um den Globus und schlägt ausschließlich Profile vor, die genau zu den unternehmensspezifischen Anforderungen passen.
- Kundenorientierung – Viele Unternehmen zögern, externe Berater*innen zu beauftragen, weil sie befürchten, dass diese nicht zur Unternehmenskultur passen oder den eigenen Mitarbeitenden den Rang ablaufen könnten. Doch gute Berater wissen, dass sie dazu da sind, um eine unterstützende Rolle für den Star – ihren Kunden – zu spielen. Ein erfahrener Berater wird niemals versuchen, das Team seines Kunden in den Schatten zu stellen, sondern er unterstützt dessen Ziele und tut, was er kann, um zum Erfolg beizutragen. Gute Consultants sind geborene Mitstreiter und Brückenbauer (siehe Punkt 4). Trotz ihrer Tätigkeit in vielen verschiedenen Unternehmen dürfen Sie damit rechnen, dass sie sich voll bei Ihnen einbringen werden. Zudem weiß ein Consultant, dass sein Erfolg eng mit dem Erfolg seiner Kunden verknüpft ist. Daher wird er alles in seiner Macht Stehende tun, um das von Ihnen erhoffte Ergebnis zu erzielen. Andernfalls würde sein Ruf in der Branche schnell Schaden nehmen. Halten Sie Ausschau nach Kandidat*innen mit vielseitigem Background, die gewillt sind, sich für die Dauer des Projekts in Ihr Team zu integrieren.
So finden Sie gute Unternehmensberater*innen
Wir haben beantwortet, welche Eigenschaften ein guter Berater mitbringen sollte. Aber wie stellt man fest, ob die Person, die es in die engere Auswahl geschafft hat, auch tatsächlich über diese Eigenschaften verfügt?
Dazu müssen Sie noch einmal ein paar Schritte zurückgehen. Gute Berater*innen fallen nicht einfach vom Himmel. Sie sollten sich zunächst die Frage stellen, warum Sie eine*n Unternehmensberater*in engagieren möchten, welche Aufgaben er*sie erfüllen soll und welche Rolle er*sie in Ihrem Team spielen soll. Die folgenden Schritte helfen Ihnen, gute Berater*innen zu finden.
- Ziele bestimmen – Sie werden keinen passgenauen Kandidaten mit der nötigen Erfahrung finden, wenn Sie nicht genau wissen, was Sie brauchen. Welche konkreten Ziele verfolgt Ihr Projekt? Was sind die gewünschten Deliverables? Welchen Zeitrahmen soll das Projekt haben? Die gewonnenen Erkenntnisse liefern Ihnen Aufschluss darüber, welche Tools, Technologien, Prozesse und Personen in Ihr Projektbriefing einfließen sollten. Durch ein klares Briefing stellen Sie sicher, dass Ihr Dienstleister Ihnen nur passgenaue Berater*innen oder Branchenexpert*innen vermittelt.
- Mögliche Kandidaten identifizieren – Hören Sie sich zunächst bei Kollegen, Branchenverbänden oder im privaten Umfeld nach möglichen Kandidat*innen um. Sprechen Sie über die Projekte, die Sie demnächst in Angriff nehmen wollen. Vielleicht begegnen Sie jemandem in Ihrem Netzwerk, der genau die richtige Kompetenz mitbringt und verfügbar ist. Wesentlich schneller klappt das allerdings über Berater-Marktplätze, da diese bereits vorqualifizierte Kandidat*innen mit passenden Profilen vorschlagen können. Unabhängig davon, ob Sie auf persönliche Empfehlungen setzen oder den Weg über eine Vermittlungsplattform gehen, sollten Sie sich überlegen, welcher Persönlichkeitstyp am besten zu Ihrer Kultur passt. Denn neben der fachlichen Kompetenz sollte ein*e Berater*in auch zu Ihnen und Ihrem Arbeitsumfeld passen. Um unseren Klienten nur optimal geeignete Kandidat*innen vermitteln zu können, wenden wir bei COMATCH unseren StyleMatch-Online-Test an, mit dem wir den individuellen Arbeitsstil unserer Consultants erfassen.
- Briefing- und Auswahlverfahren finalisieren – In dieser Phase bewerten Sie nicht nur schriftliche Vorschläge, sondern legen auch fest, welche Teammitglieder die Interviews mit den Berater*innen führen. Stellen Sie einen eindeutigen Kommunikationskanal sicher, um zu einem Konsens hinsichtlich der Kandidat*innen zu gelangen, ob in Form von regelmäßigen Meetings oder anderweitig. Dieses Detail ist wichtig, um sicherstellen zu können, dass Sie Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also jeden Berater nach den gleichen Kriterien bewerten. Auch hier können Sie viel Zeit sparen, indem Sie die Dienste eines Berater-Marktplatzes in Anspruch nehmen, der diverse Aufgaben dieses Prozesses für Sie übernimmt. Bei COMATCH übernehmen wir für Sie unter anderem die Überprüfung von Lebensläufen, die Durchführung von Einzelgesprächen, die Arbeitsstilanalyse mittels StyleMatch-Assessment und Background-Checks, um Ihnen die Kandidatensuche so einfach wie möglich zu machen.
Es kostet viel Zeit und Mühe, gute Berater*innen zu finden, die in Ihrem Unternehmen nachhaltige Ergebnisse erzielen können. Dabei besteht ein großer Unterschied zwischen guten und hervorragenden Consultants, denn nur letztere sind in der Lage, Ihr Unternehmen zu transformieren. COMATCH hat einen Marktplatz geschaffen, der Unternehmen mit den besten freiberuflichen Expert*innen weltweit zusammenbringt. Das versetzt Business Leader in die Lage, Ressourcen zu sparen und schon beim ersten Versuch einen Treffer zu landen.