15 Jahre Erfahrung in Strategie-, IT- und Produktentwicklungsprojekten in komplexen Programmen, sowohl in klassischen als auch agilen Umgebungen. Die erfolgreiche Einführung von innovativen Produkten und das Management von komplexen digitalen Plattformen (u.a. im Bereich E-Commerce/ Logistik/ Marketing/ insb. Produkteinführungen im Bereich B2B und B2C) gehört zur fachlichen Expertise.
Als Senior Product Manager ist die kundenzentrierte Aufnahme von Anforderungen und die Markteinführung von neuen Produkten, Diensten und Prozessen eine meiner Kernfähigkeiten.
In den letzten 2 Jahren wurde neben der strategischen Entwicklung und der Umsetzung einer Datenstrategie im Kundenprojekt eine fachliche Weiterbildung zum „Data Product Manager“ als Nano Degree erfolgreich abgeschlossen.
In der Rolle als Projektleiter/ Programmmanager habe ich die fachliche Führung von Projektteams größer 20 Personen zur Umsetzung von Umsetzungprokten übernommen und die in Zeit und Budget erfolgreich umgesetzt. Dabei habe ich umfangreiche Erfahrung in der Steuerung von interdisziplinären, national/ global verteilten Teams und externen Dienstleistern in unterschiedlichsten Projekten.
Die Fähigkeit in komplexen hierarchischen Strukturen innovative Produktentwicklungsprozesse zu etablieren, Probleme zu lösen, diese zielgruppengenau zu kommunizieren und zur Entscheidung zu bringen hilft meinen Kunden in Projekten die notwendige digitale Wertschöpfung zu erreichen und sie dadurch erfolgreich in das digitale Zeitalter zu führen.