Tobias Hollweg

Digital-first Entrepreneur & Growth Hacker

Kann in folgende Städte reisen: München, Hamburg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf

  • 48.1371
  • 11.5753
  • Unverbindlicher Tarif 949€ / Tag
  • Berufserfahrung 2-7 Jahre
Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Tobias annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

Projekt anbieten Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot von Tobias annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
München, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • München und im Umkreis von 50km
  • Hamburg und im Umkreis von 30km
  • Frankfurt am Main und im Umkreis von 30km
  • Stuttgart und im Umkreis von 30km
  • Düsseldorf und im Umkreis von 80km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
  • ≤ 1 Woche
  • ≤ 1 Monat
  • 1 bis 3 Monate
Branche
  • Bildung & E-Learning
  • Digitalagenturen & IT-Consulting
  • E-Commerce
  • Einzelhandel
  • Gesundheit & Wellness
+15 autres
Mitarbeiterzahl
  • 1 Mitarbeiter/-in
  • 2 - 10 Mitarbeiter/-innen
  • 11 - 49 Mitarbeiter/-innen
  • 50 - 249 Mitarbeiter/-innen
  • 250 - 999 Mitarbeiter/-innen

Checkliste

Sprachen

  • Französisch

    Grundkenntnisse

  • Spanisch

    Grundkenntnisse

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

Fähigkeiten (17)

Tobias in wenigen Worten

Ich bin Tobias Hollweg, digital-first Unternehmer & ehem. Gründer einer Schweizer Digitalberatung mit Büros in Zürich und München. Ich helfe Unternehmen online Entwicklungspotenziale aufzudecken und Erfolgsfaktoren zu definieren. Darüber hinaus befähige ich Stakeholder & Teams gemeinsam definierte Ziele zu erreichen.

Über die letzten Jahre habe ich Branchenübergreifend sowohl StartUps als auch internationale Marktführer bei ihren digitalen Herausforderungen unterstützt. Dazu zählen bspw. Westwing, Bucherer und Hapimag sowie weitere Unternehmen in den Bereichen Mode, Luxus, Telekommunikation, Reisen, Lifestyle und Digital Health im DACH Bereich und den USA.

Mein größter Pluspunkt liegt in meinem ganzheitlichen und work-out-loud Beratungsansatz. Als Projektleiter digitaler Projekte, bringe ich das Verständnis für sowohl strategische Themen als auch operative Maßnahmen über einen 360° Blick mit - ich verstehe die Verbindung zwischen Strategie, digitalem Marketing und den Einflüssen in der IT & Produktentwicklung.

Entsprechend sehe ich mich als Sparringspartner aller Projekt-Stakeholder. Mein Ziel ist es, Stakeholdern Toolsets an die Hand zu geben, um digitale KPI & Ziele sowohl kurz- als auch langfristig selbst zu erreichen. Entscheidern helfe ich ein digitales Verständnis aufzubauen, Ziele zu definieren und bspw. Geschäftspläne sowie Organisationsstrukturen zu konkretisieren.

Operative Teams befähige ich digitale Denkweisen und datengetriebene Arbeitsweisen zu etablieren, Projektteams begleite ich bis zur Vollendung von Aufgaben. Dabei teile ich operative best-Practices, unterstütze (lokale Teams) bei Omni-Channel-Marketing Maßnahmen und führe digitale Growth Hacks über Kanäle wie Google, Facebook und Co. durch.

Mein Hauptprojekt der letzten Jahre: Ein Turnaround Projekt als Interims-CMO eines deutschen Fashion Online Shops mit 20 Mio. EUR Umsatz mit Verantwortung für digitales Marketing, Produktentwicklung und strategische Themen.

Projekt- und Berufserfahrung

GANDT Ventures GmbH

Digitalagenturen & IT-Consulting

Co-Founder & Head of Germany

München, Deutschland

September 2015 - August 2020

Digital Consultancy & Venture Builder enabling organizations to define & reach digital goals and success factors (Rev., Leads, Orga etc.) in DACH & US

> Consulted small businesses to int. market leaders in Fashion, Luxury, TelComm., Travel, Beauty & Digital Health as sparring partner for C-Levels
> Managed omni-channel marketing operations for clients, ran digital growth hacks, launched new products with a pure data-driven approach
> Enabled the company to grow up to > 15 FTE implementing internal structures in Communications, HR & Sales incl. Service Portfolio
> Exemplary assignment: GER fashion e-com turnaround case w. 20 mio € Rev. as interims-CMO responsible for Dig. Marketing, Product & Strategy

Unleash 12 AG

Sport

Entrepreneur in Residence

Zürich, Schweiz

Februar 2015 - September 2015

Connects fans, clubs & athletes and sponsors – to unleash the power of the 12th man, the Fans

> Developed sponsor & athlete marketing frameworks & benchmarks
> Responsible for brand access, incl. F500 companies with report to C-Level

Net:One Online Solutions

Digitalagenturen & IT-Consulting

Business Development

Köln, Deutschland

Januar 2014 - Dezember 2014

Enables SMB reaching digital goals by creating business concepts and managing digital marketing and web development activities

> Acquired business clients and defined digital business and marketing project plans
charter modal image

Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

Unterzeichnen Sie die Charta