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Timo Esser

Unternehmens- & Strategieberater
6 Projekte
  • Unverbindlicher Tarif
    759 € /Tag
  • Berufserfahrung8-15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • Antwortzeit12h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Timo annehmen
Standort und Mobilität
Standort
Köln, Deutschland
Nur remote
Führt Projekte hauptsächlich remote aus
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Backend Java Software Engineer

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Fähigkeiten
Branchenkenntnisse
Timo in wenigen Worten
Es wird Zeit Vertrieb neu zu denken. Die Zeiten von endlosen Cold-Calls sind vorbei.
Siehst du das auch so? Dann freue ich mich auf deine Nachricht.

Als Experte im B2B Sales mit über 10 Jahren Erfahrung und leitenden Position freue ich mich dich und dein Unternehmen zu unterstützen.

Für mich ist der Vertrieb, gerade im B2B verbunden mit den 4 Kern-Akquise-Kanälen. Telefon, E-Mail, Video und Social Media. Gerne unterstütze ich dich hier hands-on im Sales-Prozess oder aber als Berater.



Projekt- und Berufserfahrung
  • Selbstständig
    Sales Trainer und Berater
    BILDUNG & E-LEARNING
    März 2024 - Heute (12 Monate)
    Köln, Deutschland
    Schulung und Weiterbildung von Sales Manager:innen / Strategische Entwicklung von Sales Maßnahmen in Abstimmung / Effiziente Prozessgestaltung von Vertriebsmaßnahmen / Aktive Unterstützung bei Kund:innen Gesprächen inkl. Feedback und Optimierungsmaßnahmen / Forecasting, Tracking und Analyse der Pipeline im Hinblick auf Zielerreichung und Impact-Messung auf die tägliche Sales-Arbeit
  • Selbstständig
    Interim Head of Sales, Media Sales Manager (AE)
    DIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTING
    Januar 2022 - Dezember 2024 (2 Jahre und 12 Monate)
    Cologne, Germany
    Interim Head Of Sales

    Ich nehme die aktive Rolle ein deine Sales-Abteilung auf- und auszubauen. Das bedeutet, wenn du ein Start-Up Gründer, ein CEO oder Geschäftsführer eines Unternehmens bis 50 Mitarbeiter:innen bist, freue ich mich dich zu unterstützen.

    Die nachfolgende Liste gibt dir einen groben Überblick:

    - Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien um Umsatz- und Wachstumsziele zu erreichen und zu übertreffen sowie die Erhöhung der Marktpräsenz
    - Rekrutierung, Coaching und Entwicklung deines eines Verkaufsteams
    - Implementierung von Verkaufsplänen und -prozessen, um Effizienz und Effektivität zu maximieren.
    - Strategische Maßnahmen zur langfristigen Kundenbindung und Sicherung des Bestandsumsatzes
    - Planung und Überwachung der Vertriebsziele sowie die dazugehörige Analyse und die Entwicklung von messbaren KPIs
    - Verwaltung der Verkaufspipeline, um sicherzustellen, dass potenzielle Geschäfte rechtzeitig und effektiv vorangetrieben werden.
    - Entwicklung von Preisstrategien und Angeboten, die sowohl wettbewerbsfähig als auch profitabel sind.


    Sales Manager (AE) oder Business Development Manager

    Du besitzt eine Sales-Strategie, du hast bereits Lead-Quellen identifiziert, einen durchdachten Sales Prozess und ein CRM System? Dein Produkt oder deine Dienstleistung hat bereits Anklang in deinem Markt gefunden und ein Product-Market-Fit ist gegeben?

    Dann unterstütze ich dich als Sales Manager oder Account Executive bei den nachfolgenden Aufgaben:

    - Identifizierung und serviceorientierte Ansprache neuer Kund:innen
    - Aufbau und Pflege der Bestandskunden um langfristige Partnerschaften zu fördern
    - Verkaufspräsentation und Verhandlung
    - Reporting von KPIs


    Beide Arten der Zusammenarbeit sollten langfristig ausgelegt sein, wobei die Rolle eines Interim Head of Sales mind. 9 Monate betragen sollte.

    Branchenexpertise: Software as a Service; Werbung; Social Media; Content Marketing; Influencer Marketing; Digital- & Performance Marketing

    Sales Influencer Marketing Content-Marketing Sales Management Vertriebsstrategie
  • Springlane GmbH
    Teamlead Media / Head of Media Sales
    E-COMMERCE
    März 2019 - Dezember 2021 (2 Jahre und 9 Monate)
    Düsseldorf, Germany
    - Führung eines interdisziplinären Teams von 12 Mitarbeiter*innen aus den Bereichen B2B Vertrieb, Content Marketing, Design und Kulinarik

    - Auf- und Ausbau einer Content Marketing Agentur mit einem leistungsstarken Portfolio in Native Advertising, White Label Produktionen sowie Display Advertising und Influencer Integrationen

    - Leitung von Sales- & Kreativ-Pitches auf Entscheider- und C-Level Ebene sowie Erstellung von Kreativ-Konzepten und Performance KPIs

    - Weiterentwicklung der Media-Strategie unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen
    und der Omni-Channel-Strategie von Springlane

    - Erarbeitung und Durchführung von Feedback- & Entwicklungsgesprächen im Hinblick auf die
    berufliche Weiterentwicklung des/r Mitarbeiter*in sowie Bi-Monthly 1-1 Gesprächen

    - Erarbeitung, Steuerung, Führung und die dazugehörige Zielsetzung eines digitalen Produkts
    "Starte Vegan" E-Mail Reihe zum Springlane-Veganuary 2021, unterstützt durch Influencer-
    Kooperationen und einer 30-tägigen E-Mail Serie

    - Führung und Entwicklung eines YouTube-Formats und Unterstützung bei der Steuerung der
    Video-Strategie auf Short-Video-Formate (Instagram und YouTube)
6 Projekte auf Malt
  • Qualität

  • Zuverlässigkeit

  • Kommunikation

Externe Empfehlungen
Ausbildung und Abschlüsse
  • Bachelor of Science
    Stenden University of Applied Sciences
    2015
    Bachelor of Applied Science (B.Sc.), International Tourism Management
Zertifizierungen