Willkommen auf dem Maltprofil von Thorben !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Thorben kostenlos kontaktieren und sich über den Chat auf Malt austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Thorben Wolf

High-Impact Transformation | Interim Management

Kann in folgende Städte reisen: München, München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Dresden

  • 48.1371
  • 11.5754
  • Unverbindlicher Tarif 1.000€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Verfügbarkeit bestätigt

Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
München, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • München und im Umkreis von 50km
  • München und im Umkreis von 100km
  • Berlin und im Umkreis von 100km
  • Hamburg und im Umkreis von 100km
  • Düsseldorf und im Umkreis von 100km
  • Stuttgart und im Umkreis von 100km
  • Dresden und im Umkreis von 100km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
  • ≤ 1 Woche
  • ≤ 1 Monat
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate
Branche
Möchte lieber:
  • Automobilsektor
  • Architektur & Stadtplanung
  • Banken & Versicherungen
  • Beratung & Audit
  • Digitalagenturen & IT-Consulting
+11 autres
Möchte lieber nicht:
  • Verteidigung & Militär
  • Videospiele & Animation

Checkliste

  • Die unterzeichnete Malt Freelancer Charta

    Die Charta lesen
  • Geprüfte E-Mail-Adresse

Reputation

Sprachen

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

Kategorien

Fähigkeiten (50)

Thorben in wenigen Worten

Senior Professional with a broad background from working in various interdisciplinary management roles as transformational leader, visionary thinker or trusted advisor in a highly dynamic, fast changing corporate environment.
I’m striving to excel in my environment and making a positive contribution through ingenious solutions to complex problems. In the past 18 years I have contributed with a track record in business transformation and in driving innovative ideas to establish solutions - proving courage to think different, power to leave known paths and determination to act quickly.

Projekt- und Berufserfahrung

O2 Germany GmbH & Co oHG

Telekommunikation

Senior Project Lead

München, Deutschland

Oktober 2000 - April 2007

*english version**
- Development and optimisation of progressive Contact Center Systems in order to increase efficiency, automation and user experience
- Full digitalisation of Contact-Center infrastructure across multiple locations - incl. full IP and data-based routing

- Project examples:
- Lowering transaction costs and increasing user experience through CTI and data-driven customer-based routing
- Increasing user experience through customer focused reporting & monitoring
- Process automation through progressive voice-self-service (Voice-award nomination)
- Increasing flexibility and scale through migration of legacy platform infrastructure to a future-proof multi- channel IP contact center platform

*deutsche Version*
- Entwicklung und Optimierung fortschrittlicher Contact-Center-Systeme zur Steigerung der Effizienz, Automatisierung und Kundenerfahrung
- Vollständige Digitalisierung der Contact-Center-Infrastruktur über mehrere Standorte hinweg - einschließlich vollständiger IP- und datenbasiertem Routing

- Projektbeispiele:
- Senkung der Transaktionskosten und Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit durch CTI und datengesteuerte,s kundenbasiertes Routing
- Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit durch kundenzentrierte Berichterstattung und Monitoring
- Prozessautomatisierung durch fortschrittlichen Sprach-Self-Service (nominiert für den Voice-Award)
- Erhöhung der Flexibilität und Skalierbarkeit durch die Migration der gewachsenen Plattforminfrastruktur auf eine zukunftsweisende, IP basierte Multichannel-Platform
Projektmanagement Business Development Digital Transformation IT Telekommunikation User Experience Customer Experience Business Process Management Anforderungsmanagement

Telefónica Germany GmbH & Co oHG - Telefonica

Telekommunikation

Executive Assistant / Business Manager to CFO

München, Deutschland

Mai 2007 - März 2014

*english version*
- Supported the CFO and the Management Board in managing, growing and transforming the company in a highly competitive and disrupted market
- Steering internal and external CFO and Finance related communication activities
- Delivered one of the biggest German IPOs within only three months as part of the PMO Team
- Supported the Management Team in the preparation process of the merger for the leading, digital telecommunication company in Germany

*deutsche Version*
- Unterstützung des CFO und des Vorstands bei der Unternehmensführung, dem Wachstum und der Transformation des Unternehmens in einem stark wettbewerbsorientierten und disruptivem Markt
- Steuerung der internen und externen CFO- und finanzbezogenen Kommunikationsaktivitäten
- Teil des PMO-Teams , welches innerhalb von nur drei Monaten einen der größten deutschen Börsengänge erzielte
- Unterstützung das Vorstands bei der Vorbereitung der Fusion für Deutschlands führendes, digitales Telekommunikationsunternehmen
Finance Kommunikation Digitale Transformation Organisation & Governance Problemlösung Strategie Change Management Telekommunikation Leadership Creativity Restructuring M&A Business Transformation Business Development CSR Unternehmensführung General Management Positionierung Storytelling Vorträge Reden Analyse Kostensenkung

Telefónica Germany GmbH & Co oHG - Telefonica

Telekommunikation

Project Lead M&A Integration

München, Deutschland

April 2014 - Oktober 2014

*english version*
- As part of the pre-merger PMO of the biggest Telco merger in Europe, leading 10+ cross-functional and cross-company workstreams with regards to a fully operational new entity after the merger approval
- Contributing to a smooth and well-controlled start of the merged entity in terms of organisation, processes, governance, IT, communication and customer awareness

*deutsche Version*
- Leitung von mehr als 10 funktions- und unternehmensübergreifenden Teams im Hinblick auf eine voll funktionsfähiges, zusammengeführtes Unternehmen als Teil des PMOs der größten Telco-Fusion in Europa
- Beitrag zu einem reibungslosen Start der fusionierten Einheit in Bezug auf Organisation, Prozesse, Governance, IT, Kommunikation und Kundenfocus
Leadership Business Transformation Business Process Management M&A Kommunikation Strategie Project Management IT Organisation & Governance Restrukturierung Telekommunikation PMO

Telefónica Germany GmbH & Co oHG - Telefonica

Telekommunikation

Senior Integration Manager

München, Deutschland

Oktober 2014 - März 2015

*english Version*
- Steering and implementation of synergy realisation as part of the post merger and integration process
- Significant cost-savings achieved through closed steering of the organisational transformation

*deutsche Version*
- Steuerung und Umsetzung von Synergien im Rahmen des Post-Merger-Integrationsprozesses
- Erhebliche Kosteneinsparungen durch Steuerung der Re-Organisation und des Mitarbeiter-Abbauprogramms

HR Leadership Change Management Finance Business Transformation Restrukturierung Organisation & Governance Kostensenkung Telekommunikation

Telefónica Germany GmbH & Co oHG - Telefonica

Telekommunikation

Head of Corporate Real Estate & Workplacemanagement

München, Deutschland

März 2015 - Mai 2018

*english version*
• Operational responsibility for Corporate Real Estate including FM, Shop & Office footprint, Workplace, Travel & Mobility Mgmt

• Post-Merger integration of multiple, historical grown organisational fragments from three legal entities into one CRE organisation including re-sourcing of all suppliers
- Implementation of a three-layer management model – supporting shift in focus from mainly operational towards strategic and value driven approach
- Consolidation and restructuring of Shop and Office footprint
- Consolidation of a highly fragmented and heterogenous CRE IT landscape by >90%, setting the basis for data-driven CRE steering

• Development of a New Work workplace concept, rollout >3000 seats across three locations and steering the transformation of affected employees into the new working model

• Consolidation of Munich headquarter buildings, including implementation of a highly attractive, vertical service concept in Munich’s highest building

• Development of a talent driven, strategic 10year footprint concept and implementation plan


*deutsche version*
• Operative Verantwortung für Unternehmensimmobilien einschließlich Facility Management, Shop- und Büroflächen, Arbeitsplatzgestaltung, Reise- und Mobilität- Mgmt

• Post-Merger-Integration von mehreren, historisch gewachsenen Organisationsfragmenten aus drei Unternehmenseinheiten in eine CRE-Organisation einschließlich der Neuauschreibung aller Lieferanten
- Implementierung eines drei-schichtigen Managementmodells - Verlagerung des Schwerpunkts von einem hauptsächlich operativen zu einem strategischen und wertorientierten Ansatz
- Konsolidierung und Restrukturierung des Shop- und Office-Portfolios
- Konsolidierung einer stark fragmentierten und heterogenen CRE-IT-Landschaft um >90%, wodurch die Grundlage für eine datengesteuerte CRE-Steuerung geschaffen wurde

• Entwicklung eines neuen Arbeitsplatzkonzepts, Umsetzung mit >3000 Plätzen an drei Standorten und Steuerung der Transformation der betroffenen Mitarbeiter in das neue Arbeitsmodell

• Konsolidierung des Firmensitzes, einschließlich der Umsetzung eines hochattraktiven, vertikalen Arbeitsplatzkonzept im höchsten Gebäude Münchens

• Entwicklung eines talentorientierten, strategischen 10-Jahres-Portfoliokonzepts mit Implementierungsplan
Leadership Operational Management Business Transformation Organisation & Governance Post-Merger integration Verhandlungsführung Restrukturierung Change Management Employee branding Finance IT New Work Digital Transformation Agile User Experience Strategie Portfolio Management Telekommunikation Outsourcing Sourcing Supplier Management

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen