Willkommen auf dem Maltprofil von Tatjana !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Tatjana kostenlos kontaktieren und sich über den Chat auf Malt austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Tatjana Wiedemann

Business Transformation Expert

Kann in folgende Städte reisen: Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Berlin

  • 50.9384
  • 6.95997
High Potential
  • Unverbindlicher Tarif 990€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
  • Antwortrate 100%
  • Antwortzeit 2h
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

In Teilzeit, 2 Tage die Woche

Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Köln, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Köln und im Umkreis von 50km
  • Frankfurt am Main
  • Hamburg
  • München
  • Berlin und im Umkreis von 10km

Auftragspräferenzen

Mitarbeiterzahl
  • 11 - 49 Mitarbeiter/-innen
  • 50 - 249 Mitarbeiter/-innen
  • 250 - 999 Mitarbeiter/-innen
  • 1000 - 4999 Mitarbeiter/-innen
  • ≥ 5000 Mitarbeiter/-innen

Checkliste

  • Die unterzeichnete Malt Freelancer Charta

    Die Charta lesen
  • Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Englisch

    Konversationssicher

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Spanisch

    Grundkenntnisse

  • Italienisch

    Grundkenntnisse

Kategorien

Fähigkeiten (22)

Tatjana in wenigen Worten

Ich bringe in der Zusammenarbeit umfassende Expertise in der Entwicklung von neuen Geschäftfeldern, digitalen Produkt- und Serviceentwicklung sowie erfolgreicher Markteinführungen ein. Meine Erfahrungen in Unternehmen (+ 15 Jahre) in der Transformation und Führung von Produkt-/Innovations- und Marketingteams in verschiedenen Branchen wie Automotive, Medien, Mobilität und Dienstleistungen kommt Ihnen beim Verständnis von Kundenbedürfnissen und Geschäftspotenzialen zugute.

Mein USP: Ich bin Ihr Business Transformation Experte, der zukunftssorientierte Unternehmen mit Transformationswille und Kundenbegeisterung menschenfokussiert begleitet, um den digitalen Weg zum Kunden visionär und effektvoll zu entwickeln.
Mein Verständnis: Nicht die Technologie ist entscheidend, sondern wie WIR sie anwenden.

In der Zusammenarbeit mit Kunden mixe ich das Know how aus den Expertisenfeldern mit agilen Methoden (Service Design, Design Thinking, Kanban, Scrum etc.) und Customer Centricity Expertise. Dabei werden technologische Rahmenbedingungen und Entwicklungen ebenso betrachtet, wie Consumer Trends und die Teams. Visionäre Strategien und Zukunftsbilder in Maßnahmen und Umsetzungsphasen entwickelt und in digitale Produkte und Services (digitale Plattformen, Serviceangebote, Datenstrategie und IT-Systemen) umgesetzt - mit hoher Marktakzeptanz. Eine hohe Umsetzungsexpertise zeichnet mein Handeln aus.

Zukunftsweisende Ideen habe ich mit diesen Kunden bereits erfolgreich umgesetzt: DB Regio AG, Volkswagen, Toyota, Palmer Hargreaves, forwerts interactive, 1plusX AG, Merck, TLGG, AFP Deutschland GmbH u.a.

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

Business Transformation Guide

Digitalagenturen & IT-Consulting

Business Transformation Expert

Köln, Deutschland

Januar 2015 - Heute

Rollen in den Projekten: u. a. Projektleitung, Digital Strategist, Digital Consultant, Digital & Experience Strategist

- Konzipieren digitaler Strategien und Geschäftsmodelle
- Datenstrategien definieren, umsetzen inkl. Technologie-Screening
- Entwickeln digitaler Produkte, Services, Plattformen
- Verknüpfen der digitalen und analogen Welt (online to offline)
- Gestalten der Transformation von Fachbereichen: von Strategie über Strukturen bis Methodik
Strategy IT-Strategie Service Design Kanban Agile Methode Data Science Scrum Data Management Plattform Produktinnovation Content Strategie MVP DXP Plattform

Toyota Deutschland GmbH - Toyota

Automobilsektor

Leitung Marketing After Sales

Köln, Deutschland

Mai 2012 - Dezember 2014

• Entwickeln von Produkt- und Marketingstrategien
• Konzipieren von mobilen Anwendungen/Plattformen
• Erarbeiten von E-Commerce- und Marktplatz-Strategien
• Transformation von einem Servicebereich zu Produkt- und Marketingabteilung
• Teamführung und Koordinieren externer Dienstleister
Mobile first Mobile Anwendung Responsive Design E-Commerce Produkt Management Team-Management Customer Centricity Sales Channels

Volkswagen Zubehör GmbH

Automobilsektor

Leitung Marketing

Dreieich, Deutschland

Juli 2008 - März 2012

• Entwickeln internationaler Marketingstrategien
• Leitung des Bereiches E-Commerce (E-Shop, Mobile Shopping, CMS)
• Strategisches, operatives Planen und Umsetzen von Multi-ChannelKampagnen auf B2B-/B2C-Ebene für Marke VW
• Ausbau des Online-Marketings
• Transformation von Serviceabteilung zu internationaler Marketingabteilung
Change Management E-Commerce Go-to-Market CRM CMS Mobile Anwendung Multi Channel Marketing Online Marketing Kommunikationsstrategie Marketingstrategie

Hella KGaA Hueck & Co.

Automobilsektor

Leitung Marketing-Kommunikation für OEM, Special OE, Handel

Lippstadt, Deutschland

Oktober 2006 - Juni 2008

Carsten Hutzler - Deutsche Bahn AG

1.12.2020

Tatjana Wiedemann ist sehr stark mit den agilen Prinzipien für agile und iterative Projektarbeit vertraut. Sie ist stark darin Mitarbeiter und Teams nach diesen Prinzipien und Werten zu führen und klare Rollenbilder für die einzelnen Mitarbeiter zu entwickeln und diese zu etablieren, damit sich die Mitarbeiter eines Teams gegenseitig ergänzen sowie effizient auf ein Ziel hinarbeiten. Darüber hinaus sehe ich es als Stärke von ihr neue digitale Geschäftsstrategien umfassend zu entwickeln und diese in Unternehmen zu implementieren. Die Zusammenarbeit mit ihr war stets sehr gut und von großer gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Sie hat kontinuierlich neue, innovative und kreative Impulse gesetzt sowie eine holistische neue Digital-Strategie entwickelt und implementiert. Dabei hat sie die einzelnen Beteiligten mit ihrem Elan und Ihrem Führungsstil begeistert. Es war mir persönlich eine große Freude mit Tatjana zusammen zu arbeiten.

Andrea Tayfun - Volkswagen Zubehör GmbH

24.11.2020

Ich habe Tatjana in meiner Funktion als Leiterin des Controlling bei Volkswagen Zubehör GmbH kennengelernt. In gemeinsamen Projekten habe ich sie als motivierende, zielorientierte und empathische Kollegin erlebt. Die von ihr entwickelten Konzepte und Strategien hatten immer die finanzielle und operative Umsetzbarkeit, sowie das Team im Blick. "Thinking out of the box" beschreibt ihre Herangehensweise an Projekte auf den Punkt. Zuverlässigkeit, Kreativität und Innovation beschreiben sie als Person.

Julian Schwarz - forwerts

17.11.2020

Tatjana und ich hatten bereits mehrfach die Möglichkeit an unterschiedlichsten Themen gemeinsam zu arbeiten. Bei dieser Zusammenarbeit, im Team und in Projekten, überzeugte Tatjana dank einer schnellen Auffassungsgabe und extremer Weitsicht. Teams, Projekte sowie Themen jeglicher Art konnten durch ihre sehr hohe Expertise und professionelle Kommunikation immens an Wert gewinnen. Als „Translator“ unterschiedlichster Disziplinen half sie dabei, die Produktentwicklungen voranzutreiben und in entsprechender Qualität zu realisieren. Dabei wirkte Tatjana bei vielen Themen als starker Initiator federführend an der Strategiebildung sowie Roadmaps mit - geprägt von Realitätsnähe sowie einer klaren Zukunftsausrichtung, sodass der Raum für Visionsbilder hierbei ebenfalls immer vorhanden war. Kurz gesagt; es ist eine Freude Tatjana im Team zu haben und jegliches Projekt kann von ihren vielschichtigen Fähigkeiten profitieren. Nach jedem Projektende bleibt so auch immer direkt der Ausblick auf neue spannende Projekte, die man gemeinsam angehen könnte und bei welchen ihre Expertise maßgeblich zum Erfolg beitragen wird.

Jörn Langensiepen - Palmer Hargreaves GmbH

12.11.2020

Mithilfe von Tatjana haben wir für unsere Kunden in der Automobilindustrie innovative, digitale Lösungen entwickelt, mit der die Konfiguration des eigenen Wunschfahrzeugs durch den Einsatz von VR-Technologie zu einem interaktiven und absolut realen Erlebnis wird – egal, ob im Showroom oder im eigenen Wohnzimmer. Tatjana hat dabei nicht nur die Projektsteuerung übernommen, sondern sich aufgrund ihrer tiefen Kenntnisse der Customer Journey im Automotive Sales und Aftersales auch fachlich und inhaltlich in die Planung und die Realisierung der Projekte eingebracht. Auf diese Weise sind in der Zusammenarbeit Produkte entstanden, die nicht nur technisch ihrer Zeit voraus waren. Dabei schätze ich an Tatjana sehr, dass sie beim Entwickeln von Strategien und Konzepten immer auch die Umsetzbarkeit im Blick hat. Dank Ihrer engagierten Art haben wir die gemeinsamen Projekte auch in zeitlicher und in wirtschaftlicher Hinsicht jedesmal erfolgreich abschließen können. Ihr Prozess- und Methodenwissen in der Durchführung agiler Projekte ist exzellent, ihr konsequent strukturiertes und analytisches Vorgehen beeindruckend. Als absoluter Teamplayer war die Zusammenarbeit mit Tatjana auch menschlich immer sehr angenehm. Ich kann Tatjana uneingeschränkt empfehlen, wenn eine methodisch starke Beraterin mit großer Erfahrung in Projekten mit Fokus auf Themen der digitalen Transformation, einem klaren Blick für die zu erreichenden Projektziele und einer hohen intrinsischen Erfolgsmotivation gesucht wird.

Daniel Mietasch - Q_PERIOR AG

5.11.2020

Tatjana hat bei unserem größten Kunden ein innovatives Digitalisierungsprojekt geleitet und inhaltlich maßgeblich gestaltet. Dabei habe ich Sie als äußerst kompetente, empathische und ergebnisorientierte Beraterin erlebt, die das Vorhaben und das gesamte Umfeld mit viel Begeisterung vorangetrieben hat. Mich haben vor allem Ihre Kenntnisse in den Bereichen Produktstrategie, Lösungskonzeption und Digitale Geschäftsmodelle nachhaltig beeindruckt. Tatjana hat mit Ihrer Arbeit den Qualitätsanspruch und die Werte unseres Unternehmens beim Kunden exzellent repräsentiert. Energiegeladen, vorausschauend & persönlich das trifft für Tatjana im besten Sinne zu.

Germán Campos Castro - DB AG

3.11.2020

In einem Markt mit Kundenzahlen im Millionenbereich, wo die Begriffe „digitales Geschäftsmodell“ und „Menschenfokus“ Fremdwörter waren, hat Tatjana es geschafft, diese in konsequenter, strukturierter und ergebnisorientierter Form in aller Munde zu setzen. Sowohl bei unserem Team und Partner als auch bei unseren Kunden. Tatjana hat Eine fundierte Vision entwickelt und das Know-How mitgebracht, um diese schnell, profitabel und nachhaltig umzusetzen. Tatjana hat hervorragende Umsetzungsfähigkeiten, Wissen und Charakter für die Transformation eines Geschäfts. Das alles, ohne das wichtigste im Blick zu verlieren: die Menschen. Tatjana hat nicht nur den Kunden im Fokus, sondern auch die Mitarbeiter und Führungskräfte, mit denen sie zusammenarbeitet. Das hat dafür gesorgt, dass diese Vision nachhaltig im Unternehmen sich verankert hat.

Richard Mächtel - AFP Agence France-Presse

3.11.2020

Wir haben mit Tatjana bisher in zwei Projekten gearbeitet. In der Zusammenarbeit mit einem Mobilitätskonzern hat sie uns als Partner gewonnen - wir waren von der Idee von Beginn an begeistert. Der Ansatz war einfach und trotzdem groß: Pendler mit hervorragendem Content auf dem Weg zur Arbeit zu unterhalten. Die Produktstrategie war ganzheitlich gedacht und es gab eine intelligente Datenstrategie dahinter, um langfristig personalisierten Content auszuspielen und dem Kunden Angebote zu unterbreiten. Die Vision hat uns als Partner sofort begeistert und die Umsetzung war schlüssig aufgezeigt. Tatjana stand uns zudem in einem anderen Projekt beratend zur Seite. Hier brachte sie ihr sehr gutes technisches Know how mit dem Produkt der strategischen Zielsetzung und dem Kundenfokus zusammen, so dass wir überzeugende Angebots-Cluster für einen OEM Kunden unterbreiten konnten. Die stets professionelle und angenehme Zusammenarbeit mit Tatjana lässt uns auf viele weitere, zukünftige Projekte mit ihr hoffen! AFP Agence France-Presse ist eine der drei globalen Nachrichtenagenturen und unterhält 200 Büros in 150 Ländern der Erde. Mit 1.500 festen und ebenso vielen freien Mitarbeitern verfügt AFP über eines der dichtesten Korrespondentennetze weltweit. Jeden Tag verbreitet AFP mehrere Millionen Wörter in vielen Sprachen, dazu umfangreiche Foto- und Infografikdienste sowie integrierte Multimedia-Newspakete für Online-Medien. AFP bietet zum einen Basisdienste (Text, Foto, Grafik) für Redaktionen an, die mit unserem Material eigene Berichte verfassen bzw. eigene Publikationen produzieren. Zum anderen bietet AFP automatisierte Multimediadienste, die sozusagen "ready-to-publish" in Webseiten eingebunden werden können und fortlaufend von uns aktualisiert werden. https://www.afp.com/de

Julia Bals - HELLA GmbH & Co. KGaA

3.11.2020

Ich habe mit Tatjana sowohl bei Hella (im Bereich Marketing) als auch bei Volkswagen Zubehör (damals noch in meiner Funktion als Produkt Manager) zusammengearbeitet und kann sie absolut weiterempfehlen. Ihre analytische, strukturierte Vorgehensweise, kombiniert mit kreativen Ideen sowie ihre ständige Bereitschaft sich weiterzuentwickeln sucht seines Gleichen und ist immens wertvoll für jedes Unternehmen. Sie hat ein Händchen für das richtige Timing und ein überdurchschnittlich gutes Gespür für Märkte. Von ihr bekommt man gesamtheitliche und durchdachte Konzepte, die einen hohen Benefit für das Unternehmen bringen.

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen