Freelancer suchen Auftrag erstellen

Willkommen auf dem Maltprofil von Tamer !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Tamer kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Tamer Özbas

Projektmanagement

Kann in folgende Städte reisen: Ulm, Ulm

  • 48.3974
  • 9.99328
  • Unverbindlicher Tarif 950 €/Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Ulm, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Ulm und im Umkreis von 50km
  • Ulm und im Umkreis von 100km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
≥ 6 Monate
Branche
  • Automobilsektor
  • Forschung
  • Luft- & Raumfahrt
  • Telekommunikation
  • Verteidigung & Militär

Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet
Die Charta lesen

Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Türkisch

    Fließend/Muttersprache

  • Deutsch

    Fließend/Muttersprache

Kategorien

Fähigkeiten (5)

Tamer in wenigen Worten

Meinen Berufseinstieg fand ich bei der Firma TAKATA als Applikationsingenieur. Hierbei war ich von Anfang an der Ansprechpartner für Kunden in technischen Fragen über alle Entwicklungsphasen hinweg. Nach einem Jahr übernahm ich zusätzliche Aufgaben des Projektmanagements. Im Rahmen dieser Tätigkeit war ich u.a. für 6 Monate in Michigan in den USA. Hier war ich verantwortlich für die fachliche Führung eines globalen Projektteams sowie die Planung, Budgetierung und termingerechte Abwicklung der Kundenprojekte wobei ich hier direkt dem Global-Management berichtete. Anschließend wechselte ich zur Firma ZF TRW und übernahm hier die Funktion des Global Projektmanagers. Aufgaben wie die Erstellung, Überarbeitung und Verantwortung der gesamten Projektplanung einschließlich Entwicklungsumfang, Risiko-Abschätzung, Zeit- und Budgetplanung auf Basis des GDPIM Entwicklungsablaufes und der Kunden-Milestones, projektbezogene Führung des Fachpersonals sowie die Überwachung des Projektfortschritts und Management von Änderungen während des Entwicklungsablaufes standen in meinem Verantwortungsbereich. Auf Basis meiner sehr fortgeschrittenen Fähigkeiten im globalen Umfeld des Projektmanagements konnte ich mein Know How bei der Mayser GmbH zügig einbringen und wurde direkt in den Führungskreis integriert. Als Projektberater setzte ich bei der Firma NewTec neue Maßstäbe für mich und bin seit März 2019 erfolgreich als Freiberufler tätig.

Projekt- und Berufserfahrung

Takata AG

Automobilsektor

Projektleiter  - Als Freelancer

Auburn Hills, Vereinigte Staaten von Amerika

Oktober 2012 - November 2013 (1 jahr und 1 monat)

Tätigkeitsbeschreibung
-Fachliche Führung des globalen Projetteams (EU/USA)
-Planung und termingerechte Abwicklung der Kundenprojekte
-Budgetierung und Einhaltung der Teil,-Gesamtprojektkosten
-Gesamtverantwortung für die Produktkosten der übertragenen Kundenprojekte
-Vor – und Nachbereitung der regelmäßigen Projektmeilensteine und Projektteamsitzungen
-Technische Bewertung der Seatbelt Produkte für Kundenangebote
-Berichtabstattung an das TAKATA Global Management
-Einhaltung der Projektmanagementstandards
-Hauptkundenansprechpartner für das Projekt
-Koordination und Durchführung von Änderungen (Change Management)
-Ermittlung und Bewertung der Kundenanforderungen
-Unterstützung der Produktionswerke in Mexiko
-Abstimmung zu Gesetzesanforderungen mit den Zulassungsbehörden in den USA

ZF TRW

Automobilsektor

Projektleiter  - Als Freelancer

Alfdorf, Deutschland

September 2014 - März 2016 (1 jahr und 6 monate)

Tätigkeitsbeschreibung
-Projektbezogene Führung des Projektteams in Absprache mit dem Manager Program Management
-Ansprechpartner für alle Projektthemen intern und extern (Kunde/Lieferant/Tier1)
-Erstellung und Überarbeitung der gesamten Projektplanung einschließlich Zeit- und Budgetplanung auf Basis des GDPIM Entwicklungsablaufes
-Umsetzung / Koordination von VA/VE Maßnahmen
-Margin- / Profitverantwortung für Produkt- / Investitions- / Werkzeug- und Entwicklungskosten
-Koordination der Qualitätsvorausplanung (APQP), sowie die Verantwortung und die Initiierung der Kundenspezifischen APQP-Prozesse
-Durchführung von Änderungen während des Entwicklungsablaufs
-Organisation und Durchführung der GDPIM Phase Exit Reviews
-Durchführung der Gesamtbudgetplanung
-Einhaltung der Kunden und TRW Meilensteine
-Überwachung und Management der projektgesamtkosten (CQA, PWA, Entwicklung, Werkzeuge, Investitionen sowie Produktkosten)
-Organisation und Leitung von regelmäßigen Teammeetings und Aktivitätenlisten
-Einhaltung der Projektmanagementstandards
-Hauptkundenansprechpartner für das Projekt
-Mitarbeit bei Preisverhandlungen und Neuakquisition in Absprache mit dem Account Manager
-Regelmäßige Statusprojektberichterstattung an den Kunden sowie TRW Management
-Unterstützung der TRW Produktionswerke

Mayser GmbH

Automobilsektor

Projektleiter

Ulm, Deutschland

April 2016 - Juni 2017 (1 jahr und 2 monate)

Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung und Koordination von globalen Projekten in der Entstehungsphase /
Entwicklung über den Produktionsanlauf bis hin zur Betreuung während der
Serienfertigung
- Lösung aller Probleme des Kunden mit dem Ziel der absoluten
Kundenzufriedenheit unter der Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
- Ermittlung und Bewertung der Kundenanforderungen
- Unterstützung des Vertriebs bei der Betreuung und Akquisition von Neukunden
sowie bei Messen
- Freigabe der projektbezogenen Zeichnungen
- Erstellung der Vorgaben für Kalkulationen
- DFMEA-Leitung und Koordination der Umsetzung aller
Verbesserungsmaßnahmen
- Koordination und Durchführung von Änderungen
- Unterstützung der Entwicklungsabteilung bei innovativen Produktentwicklung
Koordination und Überwachung der Verbesserungsmaßnahmen
- Durchführung von Präsentationen, Workshops
- Mitarbeit an Unternehmensstrategien / Roadmap auf Führungsebene - Mitarbeit bei der Bewertung neuer Technologien
- Verbesserung und Optimierung von Prozessen und Methoden im
Projektmanagement
- Führen von Multidisziplinäre und internationalen Teams - Einbinden von externe Entwicklungspartner in die Projekte

Newtec GmbH

Verteidigung & Militär

Projektleiter

Ulm, Deutschland

Juli 2017 - Januar 2019 (1 jahr und 5 monate)

Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, eigenständige Erstellung und Verfolgung von Projektplänen über
den gesamten Projektentwicklungszyklus unter Berücksichtigung von
Terminen, Qualität und Kosten
• Optimierung der kontinuierlich bestehenden unternehmensinterne Prozesse
für das Tagesgeschäft, Durchführung von Lessons-learned workshops.
• Koordinieren und steuern alle beteiligten Stakeholder (interne Entwicklung,
externe Dienstleister, Unternehmensführung, Key User, Fachabteilungen)
• Management von Lösungs- und Produktentwicklungsprogrammen
• Identifizierung und managen von Projektrisiken
• Auswahl potenzieller Lieferanten bis hin zur Vertragsunterzeichnung
• Einbeziehung des Lieferanten-Know-hows / Early Supplier Involvement in
Entwicklungsprojekten
• Innovationscoaching und Beratung zu neuen Technologien
• Klärung von Zielvorgaben und Rahmenbedingungen des Projekts
• Transparentes Projektcontrolling und Reporting auf Basis existierender
Tools und Prozesse der NewTec

Telefunken Racoms

Telekommunikation

Projektleiter  - Als Freelancer

Ulm, Deutschland

März 2019 - Juli 2019 (4 monate)

Tätigkeitsbeschreibung
• Produktionsverlagerung eines Funkgerätes aus dem Ausland nach
Deutschland
• Definition des Ablaufes und Planung der Aktivitäten zur Verlagerung der
Produktion von Funkgeräten aus Israel nach Deutschland
• Überwachung und Steuerung der aufgeplanten Aktivitäten mit
wöchentlicher Berichterstattung
• Verantwortliche Koordination der relevanten Stellen innerhalb
der Organisation inkl. seiner interdisziplinären Mitarbeiter
• Verantwortliche Koordination der relevanten Stellen beim internationalen
Partner und Lieferanten
Projektmanagement Risikomanagement Qualitätssicherung Teamleitung Projektcontrolling Projektkalkulation Projektdokumentation

Ausbildung & Abschlüsse