Marke schafft Beziehung - über Produkte und Branchen hinweg. Ob nun Iphone, MacBook, AirPods, iTunes, ... was den Konsumenten begeistert, ist Apple. Dass Marke auch im B2B-Bereich ein elementarer Teil der Wettbewerbsfähigkeit ist, wird oft unterschätzt. Doch gerade in diesen hochtechnischen Industrien hilft eine starke Marke während langen Verkaufs- und Entwicklungszyklen ein langfristigstes Vertrauen und eine stabile Kundenbindung aufzubauen. Genau hier helfe ich seit über 8 Jahren Startups und KMUs (vor allem in der digitalen Transformation) - und vielleicht ja in der Zukunft auch Dir und Deinem Unternehmen.
Konkret helfe ich bei der Positionierung Deiner Marke (wo stehst Du optimal für Deine Zielgruppen und abgegrenzt zu Deinen Wettbewerbern?), bei der Entwicklung einer langfristigen Markenstrategie (wie kommt Deine Positionierung nun auch in die Köpfe Deiner Zielgruppe?) und bei der kreativ-konzeptionellen Umsetzung dieser Strategie (via PR oder Marketingmaßnahmen).
Mit meinem Kreativ-Netzwerk an Textern, Designern, Videografen, Webentwicklern und Eventexperten unterstütze ich dann auch gern im Roll-Out Deiner neu entwickelten (bei Startups oder neugegründeten Unternehmen) oder Deiner neu positionierten (bei bestehenden Traditionsunternehmen) Marke.
In der Zusammenarbeit mit mir kannst Du auf meine langjährige Erfahrung in der Markenarbeit und dem Startup- und Innovationsbereich vertrauen. Von Konzernen wie BMW über Hidden Champions wie Crespel & Deiters bis hin zu KMUs wie Effective Nature bringe ich Branchenwissen aus Automotive, Bau, Anlagen- & Maschinenbau, Chemie & Lebensmittel, und weiteren mit. Vor allem aber bringe ich viel Empathie, Kreativität und lösungsorientiertes Denken mit - für Deine Herausforderungen im Bereich Marke, Marketing und Kommunikation.