Sven Thoennissen

ios app-entwickler und berater

Korschenbroich, Deutschland

  • 51.1903
  • 6.51435
  • Unverbindlicher Tarif 480€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Projekt anbieten

Verfügbarkeit nicht bestätigt

In Teilzeit, 4 Tage die Woche

Checkliste

  • Geprüfte E-Mail-Adresse

Reputation

Stack Overflow

Stack Overflow : bio bio
  • 430 Reputation
  • 12 Bronze
  • 2 Silber
  • 0 Gold

Entdecken Sie, wonach Sven sucht

Mobilität
Führt alle Aufträge im Homeoffice durch
Fähigkeiten
Sucht nach Aufträgen mit der Fähigkeit swift, ios, objective-c
Branche
Möchte lieber nicht in der Branche Verteidigung & Militär arbeiten

Sven in wenigen Worten

Ich beschäftige mich mit mobilen iOS-Apps seit 2010 und bin seit 2012 freiberuflicher Entwickler und Berater.
Gerne gebe ich Ihnen meine ehrliche Einschätzung und Beratung zu Ihrer App-Idee.
Ich habe für kleinere und mittelständische Kunden gearbeitet, bin aber für jede Größe offen.
Ein Spezialgebiet sind Audio/MIDI-Apps, aber ich kenne mich auch generell in vielen anderen Bereichen aus, z.B. Cocoa Touch, Datenbanken, Networking (REST) oder iCloud.
Da die meisten mobilen Apps inzwischen ihre Daten im Internet ablegen, habe ich mich auch mit mBaaS-Diensten beschäftigt (Amazon AWS).
Ich lege viel Wert auf Detail, insbesondere bei Präzisionsarbeiten wie Bildbearbeitung, Audiobearbeitung und deutsche/internationale Rechtschreibung.

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

April 2016 - Heute | Bad Reichenhall, Deutschland

Kunst & Handwerk

Reinhard Rieder

iOS App-Design und Entwicklung

Design, Entwicklung und Support einer App für Alleinunterhalter und Musiker zum Live-Spiel mit MIDI-fähigen Akkordeons oder Keyboards.
Die App bietet knapp 50 Instrumente rund um die Oberkrainer Volksmusik, die über MIDI gespielt werden können. Weitere Features sind ein MIDI-File-Player, Style-Arranger, Gitarristfunktion sowie verschiedene Funktionen speziell für Akkordeons.
Die Universal-App ist in 5 Sprachen verfügbar, sie ist Multitasking-fähig, und sie stellt eine Audio Unit App-Extension für andere Host-Apps zur Verfügung.
Oktober 2013 - Februar 2015 | Sint-Stevens-Woluwe, Belgien

Luft- & Raumfahrt

Space Applications Services N.V./S.A.

Payload Spezifikation und Design

Spezifizierung, technisches Design und Dokumentierung eines Moduls für ein Class-I-Payload für die Internationale Raumstation (ISS).
ECSS Standard, Architectural Design, Interface Control Documentation, Technical Specification, Export Control, Beschaffung.
Mai 2011 - November 2012 | Dortmund, Deutschland

Telekommunikation

Adesso Mobile Solutions GmbH

Software-Entwickler

Mobile App-Entwicklung für iOS.
Maßgebliche Beteiligung an einer Online-Banking-App: Verschlüsselte Datenbank und FinTS-Anbindung.
Kleinere Updates an verschiedenen Apps namhafter Kunden.
Mai 2010 - April 2011 | Dresden, Deutschland

Software-Hersteller

Magix Development GmbH

Projektkoordinator

Software-Entwicklung und Projekt-Koordination einer Pro-Audio Applikation.
Koordination mit externem Entwicklungsteam durch Scrum per Skype.
September 2004 - April 2010 | Sint-Stevens-Woluwe, Belgien

Luft- & Raumfahrt

Space Applications Services N.V./S.A.

Software Engineer

Software-Entwicklung eines Payload-Simulators.
Payload Operator und Ground Controller für Mission Control & Operation für die Internationale Raumstation (ISS).
Installation, Konfiguration, Administration und Wartung von Mission Control Systemen (CD-MCS) für zwei Kontrollzentren (Brüssel/BE und Noordwijk/NL) im Schichtbetrieb mit Rufbereitschaft.
Design und Bereitstellung von synoptischen Displays und Command-Stacks.
Zusammenarbeit mit EADS Astrium, DLR, ESA und NASA.
Software-Entwicklung eines hauseigenen Mission Control Systems mit Funktionen wie TC/TM-Empfang/Verarbeitung/Archivierung, High-Rate-Data Empfang/Archivierung, Backups, Kompatibilität mit existierenden MCS, TC-Konstruktion, Configuration & Control, MDB-Versionierung.
Januar 2001 - August 2004 | Hattingen, Deutschland

Videospiele & Animation

Wings Simulations GmbH

Software-Entwickler

Entwicklung bestimmter Komponenten eines Computerspiels für PC/Windows.
Speziell: Netzwerk Client/Server-Architektur, TCP/IP, Scripting-Engine mit Python, Gameserver-Entwicklung, Soundengine.
September 1999 - Dezember 2000 | Köln, Deutschland

Telekommunikation

TECON Systems GmbH

Technischer Projektleiter

Zunächst war ich als Software-Entwickler angestellt. Nach wenigen Monaten bekam ich als technischer Projektleiter mehr Verantwortung. Es ging um die Entwicklung einer Software zur Protokoll-Analyse des WAP-Stacks.

Ausbildung & Abschlüsse

  • Dipl.-inform.

    RWTH Aachen

    1999

    Informatik mit NF Physik
    Diplomarbeit: "Studie zur Anbindung von objektorientierten Datenbanken in der Teilchenphysik"

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Konversationssicher

  • Niederländisch

    Grundkenntnisse

charter modal image

Unser Erfolg ist eine kollektive Arbeit

Tragen Sie zu diesem Erfolg und zur Ernsthaftigkeit der Community bei, indem Sie die Freelance Malt Charter unterzeichnen.

Unterzeichnen Sie die Charta