Willkommen auf dem Maltprofil von Stephan !

Bei Malt können Sie auf eine Reihe der besten Freelancer Talente für all Ihre Projekte zugreifen. Sie können Stephan kostenlos kontaktieren und sich über den Chat auf Malt austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Stephan Görtz

B2B- Vertriebsexperte

Kann in folgende Städte reisen: Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Dresden, München, Hamburg

  • 50.1106
  • 8.68209
  • Unverbindlicher Tarif 765€ / Tag
  • Berufserfahrung 7 Jahre und +
Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Verfügbarkeit nicht bestätigt

Angebot einholen Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, bei dem Ihnen noch keine Kosten entstehen. Der Auftrag startet erst, wenn Sie das Angebot eines Freelancers annehmen.

Standort und Mobilität

Standort
Frankfurt am Main, Deutschland
ist bereit beim Kunden vor Ort zu arbeiten
  • Frankfurt am Main und im Umkreis von 50km
  • Frankfurt am Main und im Umkreis von 100km
  • Dresden und im Umkreis von 100km
  • München und im Umkreis von 100km
  • Hamburg und im Umkreis von 100km

Auftragspräferenzen

Auftragsdauer
  • ≤ 1 Woche
  • ≤ 1 Monat
  • 1 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate
Branche
Möchte lieber:
  • Automobilsektor
  • Bauwesen
  • Beratung & Audit
  • Maschinenbau
  • Internet der Dinge
+2 autres
Möchte lieber nicht:
  • Banken & Versicherungen
  • Einzelhandel
  • Gastronomie
  • Mode & Kosmetik
  • Öffentliche Sicherheit

Checkliste

  • Die unterzeichnete Malt Freelancer Charta

    Die Charta lesen
  • Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend/ Muttersprache

  • Englisch

    Verhandlungssicher

  • Französisch

    Grundkenntnisse

Kategorien

Fähigkeiten (33)

Stephan in wenigen Worten

Ihr Unternehmen profitiert von meinen umfangreichen Erfahrungen, wenn Sie Themen rund um Ihren B2B-Vertrieb verbessern möchten. Ich helfen Ihnen, die Effektivität und Effizient Ihres Vertriebsteams zu steigern, indem ich Abläufe, Routinen und Prozesse auf den Prüfstand stelle und Ansätze für Verbesserungen aufzeige.
Sie können mich als Sparringspartner nutzen, wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Vertrieb richtig aufgestellt ist. Wenn Sie Ideen von Agilität aus anderen Unternehmensbereichen auf den Vertrieb übertragen oder generell näher an Ihre Kunden rücken wollen.

Als Vertriebsprofi mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Feld, als Key Account Manager und Vertriebs- und Marketingdirektor profitieren Sie von meinen Kenntnissen in der Strukturierung von Vertriebsteams - auch international, der Gestaltung sinnvoller Vertriebsstrukturen sowie dem Aufsetzen eines geeigneten visuellen Managements, um Abweichungen frühstmöglich zu erkennen.

Neben den klassischen Vertriebsdisziplinen beschäftige ich mich intensiv mit den Ergebnissen neuester Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften für den Vertrieb. Mein Ziel ist es, Sie beim Aufbau eines kurz- und langfristig erfolgreichen, motivierten Vertriebsteams zu unterstützen.

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

Unilog Unternehmensberatungs GmbH

Digitalagenturen & IT-Consulting

Key Account Manager

Frankfurt am Main, Deutschland

Mai 2000 - Mai 2003

Internationale Unternehmensberatung mit 57 Niederlassungen in sieben Ländern und insgesamt 6.600 Mitarbeiter
IT- und Managementberatung




Key Account Manager
• Key Account Management der Kunden Deutsche Bahn AG und Aventis Pharma AG
• Verkauf von individuellen IT- und Managementberatungsleistungen
• Erstellen von Angeboten und Verhandlung von Verträgen in deutscher und englischer Sprache
• Beispielprojekte:
o Deutsche Bahn AG: Internetanbindung von ICE-Zügen
o Deutsche Bahn AG: Teilprojekte KURS 90/ neue Fahrplanauskunft
o Aventis Pharma AG: Helpdesk für Drugs, Innovation and Approval (weltweit)
o Stadt Frankfurt: Probendatenbank-Systeme - Umzugsmanagement und Internetanwendungen
IT Projekte Key Account Management Beratung Konzeption Vertrieb

Kenngott International GmbH & Co KG

Bauwesen

Vertriebsleiter Export

Heilbronn, Deutschland

Oktober 2003 - April 2008

Kenngott International GmbH & Co. KG, Heilbronn
Inhabergeführtes Unternehmen mit 370 Mitarbeitern/Innen
Bauzulieferer
Vertriebsleiter Ausland
• Aufbau und Steuerung des Vertriebs im europäischen Ausland
• Gründung von Vertriebsgesellschaften in Frankreich, der Tschechischen Republik, Rumänien, Spanien und Großbritannien
• Verantwortlich für einen Umsatz von ca. 5,5 Mio. €
• Führung von 17 Mitarbeitern im Vertrieb an verschiedenen Standorten in Europa
• Betreuung des Händlernetzes in Europa mit ca. 130 Handwerksunternehmen
• Organisation aller Marketingaufgaben im Ausland
o Messen, Schulungen, Kataloge, Einkauf von Dienstleistungen
Erfolg:
• Steigerung des Umsatzes der Abteilung um 55% (2005) und 44% (2006)
Projekte:
• Einführung eines CRM-Systems (vTiger)
• Betreuung mehrerer Diplomarbeiten zum Thema Vertrieb
• Mitglied der Berufungskommission zur Besetzung des Lehrstuhls Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Osteuropa an der Hochschule Heilbronn
Filialgeschäft Auslandsgründungen Key Account Management Vertriebsorganisation Vertriebsstrategie CRM Einführung

Danaher Inc/ Hengstler GmbH

Maschinenbau

Leiter Vertrieb, Distributionsmanager, BU Manager

Aldingen, Deutschland

Mai 2008 - September 2017

Das Unternehmen stellt Drehgeber, Drucker, Steuerungsmodule und Sicherheitsrelais her. Der Jahresumsatz liegt bei ca.100 Mio. US$. Als Tochter des amerikanischen Danaher- Konzerns ist Hengstler in eine globale Konzernstruktur eingebettet und gehört zur Gruppe Industrial Technology.
Danaher Inc. ist börsendotiert und hat einen Jahresumsatz von 8 Mrd. US$ und 25 k Mitarbeiter. 2016 wurde Danaher Inc. in die Unternehmen Danaher und Fortiv aufgeteilt.

Automatisierungs-, Medizin- und Bahntechnik
Global Distribution Manager (Seit 04/2015)
• Reorganisation der Hengstler Channel- Strategie für die Produktbereiche Drehgeber, Steuerungen und Drucker
• Koordination der Online-Vertriebsaktivitäten für Danaher- Unternehmen der Gruppe Industrial Technology in Europa (Hengstler, West Control Solution, Anderson-Negele)
• Key Account Manager für alle Online-Distributoren in Europa und den Vereinigten Staaten, inklusive der Steuerung des globalen Online- Vertriebs über die neu entstehende Plattform Amazon Business (Nordamerika und Europa)
• Tätig für verschiedene Unternehmen der Danaher-Gruppe

Director of Sales (01/2014- 04/2015)
• Leitung des Vertriebs für die Produktbereiche Drehgeber, Steuerungen und Drucker (ca. 70 Mio. US$)
• Fachliche und disziplinarische Führung des Vertriebsteams mit neun Mitarbeitern in Deutschland, Frankreich, Italien und USA
• Definition von Key Performance Indicators zur Steuerung des Vertriebserfolges
• Budgetplanung und -überwachung
• Aufbau der Vertriebsstruktur in den USA
Erfolg:
• Realisiertes Wachstum 2014 YTD 5,5% gegenüber Vorjahr

Head of Sales (03/2012 - 12/2013)
• Globaler Vertrieb der Produktgruppe Steuerungen (2013: 17 Mio. US$)
• Fachliche und disziplinarische Führung von zwei Vertriebsmitarbeitern im Ausland und sechs Handelsvertretern in Deutschland
• Key Account Management von Industrie- und Medizintechnikkunden mit bis zu 2,6 Mio. US$ Jahresumsatz
• Jährliche Planung der Produkt- und Vertriebsstrategie in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement sowie Präsentation bei der amerikanischen Konzernleitung
• Einführung eines Risikomanagement- und Compliance-Systems für Händler und Handelsvertreter im Gesamtunternehmen
Erfolg:
• Akquisition von Neuprojekten bis 500 K US$ Jahresvolumen




European Distribution Manager (05/2008 - 02/2012)
• Optimierung des Absatzes über Händler in Europa (120 Händler/ 2011: 9,0 Mio. US$)
• Category-Management bei europäischen Kataloghäusern
o RS Components, Distrelec, Conrad Elektronik
• Restrukturierung des Vertriebskanals für kleine und mittelgroße Kunden
o Kundentransfer von Direktkunden in den Distributionskanal
• Auflösung von bestehenden Handelsvertreterverträgen
• Abwicklung von Ausgleichsansprüchen
• Neustrukturierung der Vertriebsgebiete
• Organisation von Partner-Events und Vertriebstagungen
• Einführung von Risk-Management- und Compliance-Regeln im Distributionskanal
• Betreuung von internationalen Schlüsselkunden wie z.B. Festo, Bosch und Schneider
• Akquisition und Betreuung von Neuprojekten >150 K US$ Jahresumsatz
Distribution Kaizen Danaher Business System Budgetierung Onlinevertrieb Salesforce Vertriebsplanung Amazon Business DBS

Thermoplay s.p.a.

Maschinenbau

Interimsmanager, Direktor Vertrieb und Marketing

Pont-Saint-Martin, Italien

April 2018 - Juli 2019

Thermoplay s.p.a., Pont St. Martin, Italien
Director Sales & Marketing, Europa
Hersteller von Heißkanalsystemen vorwiegend in der Verpackungsindustrie. Unternehmen wurde von Barnes Inc. akquiriert und im August 2019 an die Synventive- Schwester Otto Männer GmbH abgegeben.

• Restrukturierung der Vertriebsorganisation in Europa, Zusammenlegung von Unternehmensbereichen im Vertrieb zwischen Synventive und Thermoplay
• Führung von 12 Mitarbeitern/ innen in Europa (9 Vertrieb, 3 Marketing)
• Budgetplanung 2019 und Budget- Überwachung, Zielvereinbarung
• Aufbau von Kennzahlen zur Budgetüberwachung, Forecasting der Vertriebsergebnisse, monatliches Berichtswesen u. a. für das amerikanische Management
• Organisation der Messeauftritte in 2019
Krisenmanagement Restrukturierung Vertriebsstrategie Prozessmanagement Budgetplanung

Synventive Molding Solutions GmbH

Maschinenbau

Direktor Sales & Marketing Europa

Bensheim, Deutschland

Oktober 2017 - Heute

Synventive Molding Solutions GmbH, Bensheim
Hersteller von Heißkanal- Systemen für die Kunststoffverarbeitung, 85% Automobilbau, 15% Elektronik und Consumer Goods. Kunden sind OEM’s (alle großen Automobilhersteller sowie Hausgerätehersteller etc), Werkzeugbauer und Spritzgießer.

Das Unternehmen gehört zur amerikanischen Barnes Group Inc., diese hat ca. 6.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet 1,2 Mrd. US$ pro Jahr.

Director Sales & Marketing, Europa
• Führung von 9 Direct Reports in Europa und bis zu 47 Mitarbeitern/ Innen im Vertrieb/ Marketing (25 Außendienstler, 21 Innendienstverkäufer/ innen, 1 Marketingmitarbeiter)
• Aufbau eines tragfähigen Vertriebskonzeptes und Überarbeitung der Unternehmensstrategie im Synventive Management
• Budgetplanung und Zieldefinition für Außen- und Innendienst, Forcasting der Monats- und Jahresergebnisse auf Basis der gewählten KPI’s (Conversion Rate, Quote Volume, etc.)
• Koordination der Messe- und Pressearbeit, u.a. der Leitmessen FACUMA 2018 und K-Show 2019

Vertrieb Vertriebsplanung Key Account Management KPI Restrukturierung Budetverwaltung Salesforce

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen