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Sindy Bräuer

HR Generalistin / QM Managerin / Marketing
  • Unverbindlicher Tarif
    420 € /Tag
  • Berufserfahrung8-15 Jahre
  • Antwortzeit1h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Sindy annehmen
Standort und Mobilität
Standort
Göppingen, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Göppingen und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Göppingen und Umkreis (bis zu 50 km)
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Backend Java Software Engineer

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Fähigkeiten (7)
Sindy in wenigen Worten
Ich bin leidenschaftliche und engagierte Freelancerin mit einer Leidenschaft für die Bereiche HR und Qualitätsmanagement.

Mit 10 Jahren Erfahrung in diesen Bereichen bringe ich ein umfangreiches Wissen und eine Erfolgsbilanz in jedes Projekt ein, das ich angehe.
Projekt- und Berufserfahrung
  • WSD Wach- und Schließdienst GmbH
    QM Beauftragte
    ÖFFENTLICHE SICHERHEIT
    Juni 2017 - September 2023 (6 Jahre und 4 Monate)
    Göppingen, Bundesrepublik
    Qualitätsaudits:
    Planung und Durchführung von internen Qualitätsaudits, um sicherzustellen, dass Prozesse und Produkte den Qualitätsanforderungen entsprechen

    Qualitätsziele festlegen:
    Festlegung von Qualitätszielen zusammen mit den Abteilungen des Unternehmens und Sicherstellung, dass diese auch erreicht werden

    Qualitätsrichtlinien entwickeln:
    Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Qualitätsrichtlinien und -verfahren, die den Unternehmenszielen und -standards entsprechen.

    Lieferantenbewertung:
    Bewertung der Leistung von Lieferanten und Arbeiten an der Verbesserung der Lieferantenqualität

    Prozessverbesserung:
    Identifizierung von kontinuierlichen Möglichkeiten zur Prozessverbesserung, um die Effizienz und Qualität zu steigern

    Schulungen:
    Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern in Qualitätsstandardsund -verfahren, um sicherzustellen, dass diese verstanden und befolgt werden

    Qualitätsdokumentation:
    Pflegen Sie Dokumentationen und Aufzeichnungen, um die Konformität mit Qualitätsstandards nachzuweisen

    Reklamationsmanagement:
    Bearbeitung von Kundenreklamationen und Durchführung von Ursachenanalysen, um wiederkehrende Probleme zu identifizieren und zu beheben

    Risikomanagement:
    Identifizieren von Qualitätsrisiken und Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung

    Compliance:
    Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und Normen in Bezug auf Qualität und Sicherheit
  • WSD Wach- und Schließdienst GmbH
    Personalsachbearbeiterin
    ÖFFENTLICHE SICHERHEIT
    Juni 2010 - September 2023 (13 Jahre und 4 Monate)
    Göppingen, Bundesrepublik
    Personalverwaltung:
    Verwaltung von Ein- und Austritten, Versetzungen und anderen personalbezogenen Veränderungen. Pflege von Personalinformationen in unserer HR-Software SBS

    Personaldokumentation:
    Verantwortlich für die Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Mitarbeiterakten sowie die sorgfältige Archivierung von Personalunterlagen

    Vertragsmanagement:
    Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen und Zeugnissen unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetze und Unternehmensrichtlinien

    Lohn- und Gehaltsabrechnung:
    Verantwortlich für die termingerechte und korrekte Abwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

    Stammdatenpflege:
    Verwaltung und Aktualisierung der Mitarbeiterstammdaten in der Lohnbuchhaltungssoftware

    Compliance:
    Gewährleistung der Einhaltung aller relevanten Gesetze und Vorschriften im Personalbereich sowie die Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungen

    Kommunikation:
    Beantwortung von Mitarbeiteranfragen zu personalbezogenen Angelegenheiten und enge Zusammenarbeit mit dem gesamten HR-Team, um ein positives Mitarbeitererlebnis sicherzustellen

    Sozialversicherung und Steuern:
    Berechnung und Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen, Steuern und anderen abzuführenden Beträgen
  • WSD Wach- und Schließdienst GmbH
    HR Leiterin
    ÖFFENTLICHE SICHERHEIT
    Dezember 2017 - September 2023 (5 Jahre und 9 Monate)
    Göppingen, Bundesrepublik
    Zusätzlich zu den Aufgaben der Personalsachbearbeiterin sind als HR Leitung folgende Aufgaben ergänzend hinzu gekommen:

    Talentmanagement:
    Verantwortlich für die Identifizierung, Anwerbung und Bindung von qualifizierten Fachkräften

    Personalentwicklung:
    Planung und Umsetzung von Schulungs- und Weiterbildungsprogrammen zur Verbesserung der Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter

    Strategische HR-Führung:
    Planung, Entwicklung und Umsetzung von HR-Prozessen

    Kommunikation und Unternehmenskultur:
    Förderung einer positiven Unternehmenskultur und Kommunikation zwischen Management und Mitarbeitern

    Leistungsmanagement:
    Gestaltung und Umsetzung von Leistungsbeurteilungsprozessen und -richtlinien zur Bewertung und Verbesserung der Mitarbeiterleistung

    Personalbeschaffung:
    Sicherstellung eines effektiven Rekrutierungsprozesses, einschließlich Stellenanzeigen, Vorstellungsgesprächen und Einstellungsentscheidungen

    Vergütung und Benefits:
    Verwaltung von Gehalts- und Vergütungsstrukturen sowie von Leistungsprämien und Zusatzleistungen

    Konfliktlösung:
    Handhabung von Mitarbeiterkonflikten und -beschwerden sowie Durchführung von Untersuchungen und
    Maßnahmen zur Konfliktlösung

    Compliance und Rechtsangelegenheiten: Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Arbeitsgesetze und -vorschriften. Zusammenarbeit mit Rechtsberatern, um rechtliche Angelegenheiten zu klären

    HR-Systeme und -Technologie: Implementierung und Verwaltung von HR-Software und -Technologien zur Verbesserung der HR-Prozesse und -Effizienz
Externe Empfehlungen
Ausbildung & Abschlüsse
  • Meister - Schutz und Sicherheit
    Selbststudium
    2013
    Zusätzlich zu den Aufgaben einer Fachkraft für Schutz und Sicherheit, übernimmt ein Meister für Schutz und Sicherheit folgende Aufgaben: Teamführung: Führung und Koordination eines Teams von Sicherheitsfachkräften, einschließlich Planung von Schichten und Ressourcen. Schulung und Weiterbildung: Planung und Koordination von Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen für ein Team, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter auf dem neuesten Stand der Sicherheitsverfahren und -richtlinien sind
  • Fachkraft - Schutz und Sicherheit
    InfraServ GmbH & Co. Höchst KG
    2008
    Die Fachkraft für Schutz und Sicherheit ist für die Sicherstellung der Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen innerhalb des Unternehmens verantwortlich. Die Hauptaufgaben umfassen: Überwachung und Sicherung: Überwachung und Sicherung eines Firmengeländes, Gebäudes, Anlagen und alle relevanten Einrichtungen, um unbefugten Zugang zu verhindern. Zutrittskontrolle: Kontrolle des Zugangs zu sensiblen Bereichen und Prüfung von Zugangsberechtigungen von Mitarbeitern, Besuchern und Lieferanten. Sicherheitskontrollen: Durchführen von regelmäßigen Sicherheitspatrouillen auf dem Gelände, um potenzielle Sicherheitsprobleme zu identifizieren und rechtzeitig darauf zu reagieren. Deeskalation und Konfliktlösung: Mit Hilfe von Deeskalations- und Konfliktlösungsfähigkeiten kann in stressigen Situationen angemessen reagiert werden und Sicherheitsprobleme gelöst werden. Erste Hilfe: Bereitstellung von Erste-Hilfe-Maßnahmen im Bedarfsfall und Koordination von Rettungsmaßnahmen. Sicherheitsberichte: Dokumention von Sicherheitsvorfällen und Erstellung von Berichten für die interne und gegebenenfalls externe Verwendung. Kommunikation: Effektive Kommunikation mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und externen Behörden in Sicherheitsangelegenheiten. Einhaltung von Vorschriften: Gewährleistung der Einhaltung aller relevanten Sicherheits- und Datenschutzvorschriften.
  • B.A. Wirtschaftspsychologie
    Diploma Hochschule
    Wirtschaftspsychologie ist ein interdisziplinäres Studienfach, das die Bereiche Wirtschaft und Psychologie miteinander verknüpft. Das Studium der Wirtschaftspsychologie vermittelt theoretisches und praktisches Wissen über die Anwendung psychologischer Prinzipien und Methoden in wirtschaftlichen Kontexten. Studiengangsinhalte: Grundlagen der Psychologie: Das Studium beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen der Psychologie, einschließlich Entwicklungspsychologie, Klinische Psychologie, Sozialpsychologie und weitere Bereiche. Betriebswirtschaftslehre: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, wie beispielsweise Marketing, Personalmanagement, Unternehmensführung und Finanzwesen. Psychologische Methoden: Kenntnisse über Forschungsmethoden der Psychologie, Statistik und experimentelles Design. Arbeits- und Organisationspsychologie: Anwendung psychologischer Prinzipien im Kontext von Arbeits- und Organisationsstrukturen. Themen sind beispielsweise Mitarbeitermotivation, Teambildung, Führung und Organisationsentwicklung. Konsumentenpsychologie: Studierende lernen, wie psychologische Faktoren das Konsumentenverhalten beeinflussen und wie diese Erkenntnisse in Marketing und Produktentwicklung genutzt werden können. Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit: Dieser Teil des Studiums befasst sich mit ethischen Fragen in wirtschaftlichen Entscheidungen und wie psychologisches Wissen zur Förderung von Nachhaltigkeit genutzt werden kann.
Zertifizierungen
  • QM-Beauftragte
    TÜV Süd
    2016