- prisma informatik GmbHTeamleiter IT/PS und technischer ConsultantDIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTINGSeptember 2015 - Oktober 2019 (4 Jahre und 2 Monate)Ansbach, DeutschlandMicrosoft Dynamics NAV und Microsoft Dynamics 365 CRM & Business Central OnPremise und Online.Die Business Intelligence Lösung von Qlik im Bereich QlikView und Qlik Sense sowie Qlik NPrinting.Cloud Lösungen von Microsoft Azure und Office 365 mit der erweiterten Produktplattet, auch der Einsatz der von Hersteller Qlik bereitgestellten Qlik Cloud Lösung.Die prisma informatik GmbH hat auch ein eigenes Modul für NAV entwickelt, die NAVdiscovery Toolbox sowie die NAV Branchenlösung Automotiv-IT.Als Teamleiter steuerte ich das Team, so dass diese Ziele erreicht werden können. Grundsätzlich obliegt jedem Teamleiter die Verantwortung dafür, dass alle dem Team fest zugeordneten Mitarbeiter wirtschaftlich eingesetzt werden, die Mitarbeiter entsprechend ihren Fähigkeiten entwickelt werden und die effiziente Koordination mit den anderen Teams zum Erfolg des Gesamtunternehmens beiträgt.
- VerSiTec.de GmbHIT-Leiter und ConsultingDIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTINGJanuar 2011 - September 2015 (4 Jahre und 8 Monate)Ansbach, DeutschlandPersonalverantwortung IT-Mitarbeiter, Planung & Entscheidung über Investitionen im RZ, Prozessverbesserungen, Projektmanagement und Aufgaben Koordinierung, Rechenzentrumsverwaltung der Soft-& Hardware, Netzwerk Optimierung, Sicherheitsverantwortung • Monitoring Erweiterung, Interne & Externe Trainer für VMware und Citrix, Administration VMware vSphere Umgebungen, Administration Citrix Umgebungen, Exchange Administration, Exchange Migrationsprojekte, Firewall Administrator 3, Consulting für Unternehmen, Consulting IT Sicherheit • Consulting IT Entscheidungen der Kunden, Eskalationsklärung, Kommunikationstalent, Microsoft Lizenzen Einsatz, Veeam und vRanger Backup System Administration, DELL Administrator Storage, Server & Netzwerk, Einsatz von DELL Hardware, Arbeiten aus dem Home-Office
- Hemmersbach Service GmbH und Co.KGSenior IT-Systemtechniker im AußendienstDIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTINGFebruar 2007 - Dezember 2010 (3 Jahre und 11 Monate)Ansbach, DeutschlandIT-Wartung- und Kundendienst, Selbstständige Verkaufsverhandlungen beim Kunden, Kundenschulung am Produkt, Eigene Planung im Home-Office, Eigeninitiative und Reisefreude, Lösungs- und Verkaufsgespräche mit Kunden, Durchsetzungsstärke bei Lösungen, Mitarbeiter Führung und Teamarbeit bei Großprojekten, RollOut Durchführungen, Help Desk 1 Level und 2 Level Support, Lehrgang an HP (Hewlett Packard) Geräte (PC, NB, Drucker, Plotter, Server etc.), Druckersupport für Hewlett Packard und Lexmark, Dell PC und Notebook Systeme, Vorort Break & Fix Support bei Commerzbank Vorort Break & Fix + Software Support bei General Electric, Telekom DSL Schalung im HVT, Arcor DSL Schalung im ÜVT, Arcor Vorort Service Hard - und Software
- Windows Server 2016 Charter MemberMicrosoft Certified Solutions Associate2020
- Microsoft Certified Solutions Expert ProductivityMicrosoft Certified2020
- Teams Administrator AssociateMicrosoft 365 Certified2020